wlan schwankt & langsam bei manchen pcs im netzwerk

teqad

Cadet 2nd Year
hallo,
ich hab das problem, dass das wlan bei meinem desktop pc ziemlich langsam ist,
als wlan karte hab ich ne "TP-Link TL-WN851N W-LAN PCI Adapter 300 MBit" und als router ne fritzbox 3370, der router steht leider 2 räume weiter und hab nur 3-4 striche (mein laptop steht neben dem desktop pc und hat konstant 4),

die geschwindikeit bei bei meinem laptop schwankt ziemlich zwischen 2.5mb/s und 5,2 mb/s,
mein pc schwankt meistens zwischen 10 kb/s und 500 kb/s, manchmal geht er auch wieder für ein paar minuten über 2,5 mb/s aber meisten ist die geschwindigkeit ziemlich weit unten,

meine fritzbox sagt mir, dass die datenrate bei meinen pc zwischen 10-25 mbit/s und mein laptop 80 mbit/s hat, von den treibern her hab ich bei der fritzbox die aktuellste und bei meiner wlan karte einen atheros ar922x wireless network adapter vom 05.10.2009 (laut windows update das aktuellste)

gibts da irgendetwas machen kann, damit mein pc nicht so langsam ist und dass das wlan nicht so sehr schwankt?

wäre vllt eine bessere wlan karte beim pc besser? oder ein repeater in meinem raum gegen die schwankungen?

vielen dank schon mal für die hilfe

was die geräte sagen ist unerheblich. wlan ist ein geteiltes medium. alle geräte teilen sich die bandbreite. und die angaben sind brutto.. realisitisch ist es deutlich langsamer.

wlan ist für größere netze ungeeignet und bietet keinerlei garantien für bandbreite, latenz, packet loss, etc. wenn du was verlässliches willst nimm kabelgebundene netze.

Zurück
Oben