WLAN sehr langsam wenn mehrere Geräte eingebucht

PauloG

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn mehrere Geräte im WLAN eingelogged sind, ein Gerät eine ziemlich langsame Verbindung hat. Um genau zu sein ist es so, dass bis vor kurzem nur ein Surface RT alleine im WLAN-Netzwerk eingelogged war. Nun ist auch ein Galaxy Tab 4 im Netzwerk. Wenn nun bei letzterem Gerät das WLAN eingeschaltet ist, habe ich auf dem Surface eine WLAN-Geschwindigkeit, die alten 56k Zeiten gleicht. Der involvierte Router ist eine Easybox 904 xDSL und ich besitze eine 50 Mbit Leitung.
Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

An der scheiss Easybox liegt das, ich würd dir empfehlen das Ding nur als Modem zu benutzen und nen vernünftigen Router dahinter zu schalten falls du was ich befürchte keinen Zugang zu den Zugangsdaten hast.

Das ist schon arg wenn bei ner 50mbit Leitung der Seitenaufbau rucklig wie Sau ist , ich schätze die Geräte stören sich dann untereinander , vll. mal Kanal wechseln.

@Janz
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Easybox schon mit zwei Geräten Probleme haben sollte. Oder etwa doch ?
@bensel32
Dass es daran liegt, dass die Bandbreite geteilt wird wäre natürlich naheliegend. Allerdings ist es so, dass es bereits ausreicht, dass beim Galaxy Wlan aktiviert ist und es sonst nur idled. Komisch finde ich, dass nur das Surface benachteiligt wird.
@Voyager10
Kann ich einfach einen x-beliebigen anderen Kanal verwenden, der mir im Menü angeboten wird oder muss ich dabei etwas beachten?

Probiers doch einfach aus was besser geht.

Hallo, blöde Frage: Ist die Easybox als dhcp server konfiguriert und passt auch die konfig deiner geräte?

Könntest du uns sagen, welchen WLAN-Modus die easybox verwendet? also sowas wie b+g+n oder g+n+ac? Zudem sind Angaben wie: "ca. 40m Entfernung bei 2 Wänden/Decken" auch hilfreich.
Hintergrund ist, dass wenn sehr alte Standards noch mitgesendet werden, das WLAN oft etwas lahm ist.
Generell sind die easyboxen echt nicht so der Bringer.
cheers,
alexx

@PauloG: Das exakte Modell hat ich zwar noch nie vor mir aber schon andere EasyBoxen. Die Dinger taugen einfach zu nix außer ner Verbindung zum Internet herzustellen.

Aber schau erstmal nach dem verwendeten Modus wie die andern schon sagten, wobei ich das eigentlich nicht als den Problemherd sehe

Easybox ist als dhcp Server konfiguriert, sowie alle Endgeräte, Modus ist b/g/n, der Kanal wird automatisch gewählt, es wird nur 2,4Ghz gesendet.
Nun, das Problem tritt selbst auf, wenn ich mit dem Surface unmittelbar vorm Router stehe, während das Galaxy ca. 10 Meter mit Sichtkontakt entfernt vom Router liegt.
Ich werde mal probieren den Kanal manuell festzulegen, ansonsten bleibt scheinbar nichts anderes als einen Router hinterzuschalten.
Danke für die Antworten.

Zurück
Oben