WLAN: Sicherheitsschlüssel wird nicht akzeptiert

Trinity87

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Vorweg, ich bin jetzt nicht die jenige, die verdammt viel Ahnung von diesen Dingen hat, ich kann zwar schon einiges, aber hier versagen meine Kräfte...Ich bitte also um viel Nachsicht und um Hilfe!!

Ich war schon immer mit dem Router meines Onkels verbunden, hat auch immer alles schön funktioniert. Jetzt hat er einen neuen Anbieter (UnityMedia) und wir wollten meinen HP-Laptop wieder mit seinem Router verbinden, damit ich oben in meinem Zimmer wieder vernünftig arbeiten kann.

Ich war bei ihm, habe seine FritzBox ausgewählt, Schlüssel eingegeben und ich war verbunden. Habe nen Neustart gemacht und war wieder direkt automatisch verbunden. Alles wunderbar. Als ich abends dann in meinem Zimmer ins Internet wollte, fuhr ich den Laptop hoch, wurde aber jedoch nicht verbunden. Habe seinen Router (für den ich ausreichend Empfang hatte) ausgewählt und wollte eine Verbindung herstellen. Der Computer sagte aber "Nein!"...Verbindung kann nicht hergestellt werden da der Schlüssel falsch sei. Bin dann in die Verwaltung rein und habe mir die Eigenschaften für die Fritzbox anzeigen lassen und konnte sehen, dass der Schlüssel ungefähr nur 10 Zeichen hatte, was falsch ist, da er min. 15 hat, habe dort den richtigen wieder eingegeben. Bin raus und wieder rein, da war dann aber wieder der kurze Schlüssel drin. Habe die Verbindung dann entfernt und wollte mit dem neuen und richtigen Schlüssel erneut eine aufbauen. Aber angeblich sei der Schlüssel wieder falsch, als ich aber wieder bei meinem Onkel saß und genau dieselben Schritte durchgegangen bin, klappte es. Nur wieder nicht als ich in meinem Zimmer war.

An der Entfernung dürfte es nicht liegen, habe min. 2 Balken Empfangsstärke...
Was soll ich machen??? Ich weiß echt nicht mehr weiter und mein Onkel auch nicht!
Bitte helft mir!!!
 
bei mir hatte es geholfen die firewall auszuschalten(kannste danach wieder einschalten) und dass die ip-adressen automatisch bezogen werden
 
ich kenne eure häuslichen umstände nicht, aber in mehr familien häusern gibts gerne mal mehrere router mit gleichem namen. ich würde dem netz auf jedenfall einen für euc eindeutigen namen geben. nicht dass du dich mit nem andern netz verbinden willst.
 
Das mit den Schlüsselzeichen in den Einstellungen ist nur ne Sicherheitsregel von Windoof. Der kürzt die Stellen automatisch (nur in der Anzeige) weg.

Also muss es an was Anderem liegen... Hat es denn mit den oben genannten Tips funktioniert?
 
Ich habs auch mit meiner FritzBox ab und zu, dass der mich nicht mehr reinlässt. Einfach WLAN an der Box kurz abgeschaltet und dann wieder angeschaltet, wirkt manchmal Wunder.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: eindeutige WLAN Kennung (in Fachsprache SSID), weil ihr evtl nicht die einzigen mit dieser Box seid und die Passwortlänge, die du siehst, sagt nix über die tatsächliche Länge aus, wie schon erwähnt wurde.
Ist das vielleicht eine 7270 oder besser mit 300Mbit WLAN? Dann hilft wahrscheinlich, das Netz auf 11g statt 11g+n zu reduzieren, also nur mit 54Mbit durch den Raum zu surfen. Fürs Internet reichts allemal, nur wenn du Daten unter den Rechnern austauschst, wirds etwas quälend.
 
Wow...hatte echt nicht mit so vielen Antworten in dieser kurzen Zeit gerechnet... DANKE!

Bin leider noch im Büro und kann es nicht ausprobieren, werde es aber heute Abend versuchen.

Den Namen des Routers meines Onkels kenne ich ganz genau, also daran kann es auch nicht liegen...aber das aben wir auch zur Sicherheit 5 mal überprüft, genauso wie den Schlüssel...
Aber trotzdem danke!

Werde es ausprobieren und euch wissen lassen, ob es geklappt hat!! ;o)
Ergänzung ()

Sebbo schrieb:
Ist das vielleicht eine 7270 oder besser mit 300Mbit WLAN?

Das ist ein 7170...oh, jetzt aber nicht so viele Fakten nachfragen...so gut kenne ich mich damit ja auch nicht aus...bin auch nur ein Mädchen...hihi
 
ich vermute ja nicht, dass du den falschen namen eingibst, sondern dass der name noch auf standart steht (z.B. FritzBox7xxx) und es davon einfach mehrere im haus gibt. wenn du schon ne custom ssid drin habt fällt die idee natürlich flach.
 
Was aus deinem ersten beitrag nicht richtig hervorgeht, ist, ob ihr den WLAN-Schlüssel im Zuge der Umstellung auf UM auch umgestellt habt oder nicht?!?!

Denn dann könnte es ja auch sein, dass iwie noch ein altes Profil - mit dem alten Schlüssel - bagespeichert ist, zu dem er dann versucht zu connecten.

Anosnten würde ich auch 'ne eindeutige SSID vergeben. DHCP ist an auf dem Router? SSID sichtbar?
Dann habe ich auch schon erlebt, dass es gewisse Probleme bei der FritzBox gab/gibt, wenn man KEINEN nummerischen Schlüssel verwendet.
 
So... nachdem ich endlich mal wieder ein wenig Zeit gefunden habe (Sry, dass es so lange gedauert hat :os) habe ich mich mal so langsam durch eure hilfreichen Tipps durchgearbeitet...und siehe da...direkt das Erste hat geklappt...ich habe die Firewall deaktiviert, den Schlüssel neu eingegeben...und nach erfolgreicher Verbindung die Firewall wieder aktiviert!! Und nun sitze ich hier oben im Dachgeschoss in meinem Zimmer und habe wieder Internet!!! Wooohooo!! :o) DANKE SCHÖN für eure Mühe!! Echt super hier!! ;o)
 
Habe auch die 7071, ist nun ein älteres Model ( obwohl Firmware OK ). Gerade mit dem FRITZ!Repeater scheint sie sich nicht immer zu verstehen ( besonders wenn der PC über Ruhezustand ausgeschaltet wird ). Da hilft meist nur ein Neustart des PC oder das Drahtlosnetzwerk ab- und wieder anmelden.
 
Zurück
Oben