WLAN Signal verstärken / erweitern (Anfängerfrage)

dexter885

Newbie
Hi,

entschuldigt bitte die Anfägnerfrage, komme aber irgendwie nicht weiter bzw. finde nicht das richtige.

Ich habe einen WLAN Router von AVM im PC-Raum1. Im PC-Raum2 habe ich einen Switch stehen der mit einem LAN-Kabel direkt mit PC-Raum1 verbunden ist.

In PC-Raum2 habe ich nur ein sehr schwaches Wlan Signal. Dieses möchte ich gerne verstärken. Dafür würde ich gerne den Verstärker direkt im PC-Raum2 an den Switch per Kabel anschließen, so sollte ja in diesem Raum ein volles Signal vorhanden sein.

Geht das und wenn ja welches Gerät brauche ich dafür?

Habe schon nach Repeatern geschaut, aber die verbinden sich ja alle per Funk mit der Ausgangssituation. Das bringt mir dann aber auch kein bessere Signal im PC-Raum2 .. irgendwie schirmen die Wände hier stark ab.

Danke für Eure Hilfe.

Du brauchst einen WLAN Router bzw Accesspoint, den Du WAN seitig an den Switch anschließt, oder Du ersetzt direkt den Switch durch einen WLAN Router.

Einen Repeater brauchst Du nur, wenn Du keine Kabelverbindung hättest. Würde aber dann zu DLAN mit WLAN Zugang raten.

Der Switch ist eigentlich immer überflüssig, wenn Du da sowieso keine Clients anschließen willst.

Danke für deine Antwort.

Habe bei amazon die hier gefunden, bietet der zweite nicht einfach mehr funktionen fürs gleiche geld?

Asus WL-330gE Open Source Wlan Accesspoint, 802.11b/g, 125 Mbits, Repeater

Asus WL-330N3G Universaler 6-in-1 Wireless LAN Adapter, 802.11n, 150 Mbits, Router, Accesspoint, Repeater, LAN-to-WLAN Adapter, UMTS 3G & Hotspot Support, Weiß

Eine weitere (für mich) interessante Funktion steht in der Beschreibung. Er verstärkt schwache WLAN Signale in Hotels. Ich habe öfters mal nur einen Balken und verbindungsabbrüche in Hotels, die schlechtes Wlan haben. Wie kann so ein Repeater das dann verstärken wenn es sowieso so schlecht ankommt? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben