Wlan Signal verstärken

shoother

Newbie
Hallo @ All,

würde gern das Signal aus dem Souterrain für den EG verstärken. Habe in dem Souterrain Bereich den Wlan Router stehen : Speedport W 504 V Type A
Und möchte die etwas ältere Arcor Easy Box A300 WLAN , jedoch voll funktionsfähig , als Repeater oder ähnl. verwenden.
Könnte mir jemand kurz und bündig das Wichtigste zusammentippen, wie ich das anstellen kann?

BS: Wind 7 64

Wäre super nett!
Vielen Dank

Ins Handbuch der Geräte schauen? Dort gibts zu dem Thema normal immer ein eigenes Kapitel ;)

Vorab solltest du jedoch auf jedenfall prüfen ob im Repeater Modus noch WPA2 möglich ist, bei vielen älteren Geräten bzw. Gerätekombinationen ist das im Repeater Modus nämlich nicht möglich und du solltest dir dann ggfs. direkt einen Repeater zu legen.

Aber manchmal hilft es auch einfach den Router etwas anders zu positioniern, den Kanal zu wechseln oder die Sendeleistung zu erhöhen. Alles schon ausprobiert?

Hast du denn mal getestet,
obe es überhaupt einen nennenswerten Verlust nur durch eine Decke gibt ?
Mach einfach mal nen DSL Speed Test mit Ping Test,
wenn beides i.O. ist brauchst du garnichts "anstellen" :D

> Speed Test <

Gruss Joe

Edit: Eventuell den Router mal an der Decke der Souterrain befestigen :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
In der c't war auch irgendwann mal nen Artikel, wie man sich ne Yagi für ne WLAN-Antenne bauen kann. Hat bei deren Test damals echt was gebracht. Vllt. mal in deren Archiv danach suchen.

Hi,

ich habe schon öfters mit diesem Thema zu tun gehabt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

- Einmal einen zweiten WLAN-Router reinhängen aber mit einer zweiten SID
- Zweitens WDS konstruiren: Zwei WLAN-Router koppeln und eine SID nutzen aber man muss aufpassen ob die beiden Router-Hersteller kompatibel sind wg WPA2 Verschlüsselung usw. Oft wird aber die Bandbreite beinflusst. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=182587
- drittens z.B eine Fritzbox mit einem fritz-Repeater http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php

Die dritte Variante ist die kostenintensivere Variante aber bis jetzt bei mir im Geschäft die effektivste! Nimm lieber einpaar EUR in die Hand schmeiss diesen Telekom Dreck weg und investier bissle was in AVM ;-). Danach wirst du Spaß daran haben. Mein WLAN ist im EG und reicht bis zum 3 OG zu mir hoch mit voll Anschlag!

Zuletzt bearbeitet:
Die vierte Möglichkeit wäre ein PowerLan zu kaufen. Dann hättest du auch die kleinste "Strahlenbelastung".

Die Yagi Lösung (Richtantenne) wäre möglich, jedoch kann es sein, daß die Abgangsleistung dann zu hoch und dein Router zerstört wird.

@miac

ok powerlan ist auch eine variante ;-)

HellBoyX schrieb:
Hi,

ich habe schon öfters mit diesem Thema zu tun gehabt.
...
Nimm lieber einpaar EUR in die Hand schmeiss diesen Telekom Dreck weg und investier bissle was in AVM ;-).

Sagt die speed2fritz was? Du scheinst nicht zu wissen das die meisten der Telekom Speedports nur gebrandete AVM Boxen sind, bei denen tlw. Hardware eingespart wurde, z.B. USB Anschluß etc.

Zurück
Oben