WLAN-Speed kommt nicht an jedem Gerät an

Juggle-Junkie

Lieutenant
Hallo zusammen,

Hab nun eine 100er Leitung von Unitymedia. Hab ein Cisco Modem bekommen, an dem nun ein neuer TP-Link Router hängt für mehr Ethernet Ports und WLAN.

Hab das WLAN nun exakt so eingerichtet wie auf dem alten Router. Heißt, gleicher WLAN Kanal und gleicher WLAN Modus (802.11bgn mixed).

Auf dem Laptop kommt eine gute Geschwindigkeit an, genauso wie auf dem iPhone 4S, nur aufm iPad 2 und auf dem iPhone 4 meiner Freundin kommen nur mikrige 5MB an.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Greetz
Julian

was heißt es kommen nur 5 MB an? Nach 5 MB Daten keine Verbindung oder meinst du 5 Mbyte/s oder 5 Mbit/s ?

5 MByte/s wären nämlich ziemlich gut für WLAN am Smartphone.

Moin,

was meinst Du mit 5MB...Megabit oder Megabyte....also bei Megabyte (/Sekunde) würde ich mir keine großen Gedanken machen...das wären ca. 40 MBit....

Vorrausgesetzt der Julian drückt sich doch nochmal genauer und nachvollziehbarer aus würde ich auch noch wissen wie hoch die Verbindung auf den anderen Geräten im Vergleich dazu ist , so kann man besser abschätzen ob die 5mbyte/sec nun deutlich schlecht sind oder nicht .
Vll kommen auf den anderen Geräten auch nur ein 60mbit Speed an , bei WLAN ist das ja immerso eine Sache das der Durchsatz nur die Hälfte davon ist von dem was auf dem Router draufsteht.

Sorry..
Also:

iPhone 4S: 33.20 Mbit/s
iPad 2: 6.40Mbit/s
Laptop: 28.10 Mbit/s

PC (per Kabel): 98.70Mbit/s

am iPhone 4 kann ichs grad schlecht testen, weil Freundin nicht zu Hause.

Also irgendwie hab ich jetzt das Gefühl das es an dem neuen Router von TP-Link liegt. WEil gestern hatte ich es kurzzeitig so, das ich bei allen Apple Devices eine WLAN übertragung über 10 Mbit/s hatte. Nicht einmal eine Minute später habe ich das mit meinem 4S nochmal ausprobiert und hatte dann einen Empfang von 0,4 Mbit/s.

Ich glaub ich werde das Ding umtauschen gehn. Weil die Rumärgerei tu ich mir nicht weiter an.
Und sicher ist sicher. Das Ding war sowieso nicht eingeschweißt verpackt im Laden :/ War aber das letzte -.-

Zurück
Oben