WLAN spieletauglich?

log11

Captain
Hallo,

derzeit bewohne ich eine Mietwohnung, bei der ich von meinem Kabelmodem zum Router und vom Router zum "Spiele-PC" jeweils LAN Kabel gelegt habe. Da hier nur kurze Strecken zu überbrücken sind, hat sich das gut realisieren und verstecken lassen.
Nun ziehen wir demnächst in ein Haus und ich habe vsl. nur eine Möglichkeit den Zugangsunkt zum Internet zu installieren.
Es ist zwar in fast jedem Raum eine Telefondose, (vsl. wird es DSL von einem der Telefonanbieter und kein Kabelanbieter werden) jedoch kann ich ja nicht in 2 oder mehr Räumen jeweils eine "Einwahlbox" des Anbieters stellen.
Nun die Frage. Ist WLAN so stabil, dass man es für Onlinespiele nutzen kann? Speziell Fahrsimulationen und Egoshooter sind da für mich von Belang.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ohne durch das ganze Haus LAN Kabel ziehen zu müssen? Das möchte ich gerne vermeiden.

Danke für Eure Tipps.

WLAN: Wenn die Verbindung nicht gestört wird (Wände mit geringen metallischen Anteilen, kurze Strecken, keine Mikrowelle auf dem Weg, nur wenige WLAN-Abnehmer) kannst du damit sogar CS sehr gut spielen. Wird das WLAN gestört hast du immer mal kurze Aussetzer, je nach Störung sind die häufiger. Die Latenz liegt aber selbst bei schlechter Verbindung fast garantiert <3ms, also kann man damit idR. sehr gut spielen.

Alternativen: DLAN. Stecker rein, freuen.

Kommt immer auf die Wegstrecke im Haus an. Vielleicht wäre D-LAN was für dich.

mfg

Ich würde WLAN einfach testen. Wenn der Router 5 Ghz-Netze unterstützt, würde ich auf jeden Fall schauen, dass das Empfangsgerät das auch tut und dann das 5 ghz-Netz verbinden. Bei mir zuhause hatte ich auf 2,4 ghz instabil zwischen 50 und 150 Mbit/s und mit dem 5 ghz-Netz dann zwischen 230 und 300.

Wenn das nicht hinhaut kannst du immer noch D-LAN Adapter bestellen. Stick kostet 10-15 €, DLAN, je nach Anzahl der gewünschten Anschlüsse, schnell mal einiges mehr. Unter 30€ kommst du auf keinen Fall weg bei DLAN.

Ich selbst habe gerade von D-LAN auf WLAN gewechselt und spiele auch CS:S.
Grund war, dass ich ab und an größere Dateien über Netzwerk kopiere und mir die 100Mbit/s von meinen DLAN-Adaptern zu wenig waren. Für CSS hat das aber natürlich auch locker gereicht. Weniger störanfällig ist DLAN.

Wenn es ein Altbau ist, musst du höchstens aufpassen wenn du im Haus 2 getrennte Stromkreise hast. Dann bekommst du da eventuell auch mit DLAN Probleme. Aber wenn das einmal läuft, läuft es normal immer stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Egoshooter spielst, dann würde ich davon absehen W-LAN zu benutzen.
Grundsätzlich ist W-LAN gut, solange es nicht gestört wird. Störungen, die den Ping ein bisschen erhöhen können passiert teilweise schon, wenn jemand durch Gehen durch den Flur die Verbindung beeinflusst etc. Wenn dann viele W-LAN Geräte an dem Router hängen, dann kann es meiner Erfahrung nach auch zu erhöhten Pings kommen.

Ich würde auf jeden Fall D-LAN in Erwägung ziehen, da hab ich auf den meisten deutschen CSS Servern einen Ping von 18-25 gehabt, was wirklich in Ordnung ist, oder du legst LAN Kabel durchs Haus. Dabei solltest du aber darauf achten, dass die LAN Kabel nicht länger als 100m lang sind.
100 Meter hört sich zwar viel an, aber stell dir mal vor, du legst vom Keller in OG2 ein Kabel schön geördnet an der Treppe entlang um es gut genug zu verstecken. Da kommt schon einiges an Strecke bei einem großen Haus mit evt. großem Treppenhaus zusammen.

Als alternative kannst du natürlich auch in jedem Stockwerk ein Switch aufstellen, der mit dem Router verbunden ist.

Einfach die Box in den Raum mit dem PC packen.... du brauchst ja nich eine Box pro Raum, sondern nur da, wo es drauf ankommt. Alle anderen können sich doch dann ganz chillig per WLan oder DLan verbinden...

schotty schrieb:
Einfach die Box in den Raum mit dem PC packen.... du brauchst ja nich eine Box pro Raum, sondern nur da, wo es drauf ankommt. Alle anderen können sich doch dann ganz chillig per WLan oder DLan verbinden...

Das wäre natürlich die einfachste und beste Lösung...nur meist ist ja genau in dem Raum wo man es braucht keine Dose... -.-

Und ein DSL Modem an der dritten oder vierten hausintern verkabelten TAE Dose zu hängen ist auch keine so gute Idee. Das Modem sollte an die erste TAE Dose dran.

Der beste Weg ist immer der der Cat Kabel. Danach dann DLAN. Und die letzte Möglichkeit dann WLAN.

Ach das is doch ne Urban Legend.....das gilt vielleicht für aspach uralt eingebaute Dosen....heutzutage bei nem ordentlichem Strippenzieher völlig überflüssig.
Mal ganz davon abgesehen selbst bei mega altbauten ist es teilweise besser irgendeine Dose zu nehmen und auf Wlan zu verzichten....Der Ping zählt am Ende...und nicht irgendein Mythos...

Das ist keine Mythos und auch keine urbane Legende. Ich habe damit ständig zu tun. Da spielt auch das Alter der Verkabelung keine große Rolle. Wenn es geht, dann ist der Sync fast immer geringer, als an der ersten TAE Dose.

Es geht hier doch um den Ping.... Und es geht expliziet ums zocken.... da ist doch die Bandbreite völlig nebensächlich

Na ja, es geht um einen funktionierenden DSL Anschluss. Und wenn man erheblich weniger Bandbreite bekommt, weil man seine Hardware ungünstig anschließt, dann sollte der TE das ist seiner Planung schon berücksichtigen und dazu sollte man ihn eben darauf hinweisen.

Naja, 12 statt 16000er DSL für den ganzen Haushalt, nur um den Router am Gamin-PC zu haben fände ich auch übertrieben, wenn es sich denn so dramatisch auswirkt. Aber da gilt auch wieder...probieren geht über studieren. Das Gerät und die Dosen sind ja da. Ist ja echt kein Aufwand um zu prüfen ob es einen spürbaren Unterschied macht.

BlubbsDE schrieb:
Na ja, es geht um einen funktionierenden DSL Anschluss. Und wenn man erheblich weniger Bandbreite bekommt, weil man seine Hardware ungünstig anschließt, dann sollte der TE das ist seiner Planung schon berücksichtigen und dazu sollte man ihn eben darauf hinweisen.

Der Hinweis ist interessant. Also das Haus ist ca 15 Jahre alt und die Dosen sind in 4 Zimmern verteilt. Das WZ im EG ist dabei die erste Dose, die weiteren 3 Dosen befindet sich im OG in 3 weiteren Räumen.
Das würde ich natürlich testen, ob die Bandbreite in den oberen Räumen tatsächlich geringer ist als im EG. So richtig vorstellen kann ich mir das jedoch nicht, womit soll das zusammen hängen? Ansonsten ist die Idee gut, daß man im "Spielezimmer" (OG) die Box installiert und die anderen Teilnehmer klinken sich per WLAN an. Ob die Bandbreite dann für mein IPTV allerdings über WLAN ausreichend ist, müsste man auch noch testen. Der derzeitige DLINK DIR 615 kann zumindest WLAN b/g/n aber leider nur im 2,4GHz Bereich.
Zum Gebäude ansich. Es ist ein frei stehendes Haus mit Porotonsteinen massiv gemauert. Da dürfte in den Wänden eigentlich kein Metall verbaut sein. Die Decken sind sg. Filigrandecken, da ist vermutlich Bewehrungsstahl drin.

log11 schrieb:
Das würde ich natürlich testen, ob die Bandbreite in den oberen Räumen tatsächlich geringer ist als im EG. So richtig vorstellen kann ich mir das jedoch nicht, womit soll das zusammen hängen?

Mit der schlechteren physikalischen Eigenschaft Deiner Leitung. Wenn eben die TAE Leitung zum einen verlängert wird, vom ersten Punkt aus und, was gewichtiger ist, die Leitung von TAE Dose zu TAE Dose weiter gereicht wird. DSL basiert auf die physikalischen Eigenschaften der Kupferleitung. Und durch mehrere TAE Dosen hintereinander legen ändert die sich eben erheblich.

Aber sicher. Du kannst es einfach ausprobieren. Einmal Router dort und einmal den Router woanders anschließen. Dann siehst Du es selbst, ob und welche Auswirkungen es hat.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Mit der schlechteren physikalischen Eigenschaft Deiner Leitung. Wenn eben die TAE Leitung zum einen verlängert wird, vom ersten Punkt aus und, was gewichtiger ist, die Leitung von TAE Dose zu TAE Dose weiter gereicht wird. DSL basiert auf die physikalischen Eigenschaften der Kupferleitung. Und durch mehrere TAE Dosen hintereinander legen ändert die sich eben erheblich.

Aber sicher. Du kannst es einfach ausprobieren. Einmal Router dort und einmal den Router woanders anschließen. Dann siehst Du es selbst, ob und welche Auswirkungen es hat.

Danke für die Erklärung. Auswirkung hätte das aber "nur" auf die Bandbreite oder gibt es weitere Einschränkungen?

Wenn kein 5 GHZ verfügbar ist und Zweifel bestehen ob das Signal so schön durch die Decke kommt und IP-TV genutzt wird, spricht doch so manches für DLAN. Oder unten kommt dann ein WLAN-Accesspoint hin, der seinerseits 5 Ghz sendet...das müsste auch gehen.

Wenn ich ein eigenes Haus hätte und nix gemietetes würde ich aber vor dem Einzug, wenn eh noch keine Leisten und Tapeten usw. verteilt wurden, ernsthaft darüber nachdenken Ethernet in den wichtigen Räumen zu verteilen. Später macht man es eher nicht mehr. Wenn es irgendwie geht, würde ich es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben