WLAN steigt aus Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter

helpless

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
31
Guten Abend zusammen:

Sstem:
ASUS EEE PC1015
Windows 7 (86) Pro
Broadcom 802.11n
Router Fritz Box

Problembeschreibung:

Nach einer gewissen Zeit (variiert) fällt bei meinem Nettop mein WLAN-Verbndung aus. Das äußert sich dadurch, dass Windows-Netzwerk-Verbindungen plötzlich keine Verbindung mehr hat und dann der Adapter keine WLAN Netze mehr findet (rotes x im Taskleisten-Symbol).
Natürlich ist das Netz noch vorhanden und ich kann auch mit allen anderen Geräten im Netzwerk weiter auf das Internet zugreifen.
Es ist dann nicht mehr möglich eine Verbindung mit dem Netzwerk aufzubauen, egal was man auch anstellt (z.B. Adapter neu starten, Windows Fehlerbehebung --> Es wurde ein Problem festgestellt, welches nicht behoben werden kann...)
Sobald ich den Rechner Neustarte oder auch nur in den Ruhezustand versetzte und wieder zurückhole geht es wieder (Netzwerke werden wieder gefunden, Verbindung wird normal aufgebaut).
Am Router kann es also nicht liegen, ich vermute ein Software Problem, welches ich leider trotz größerer Anstrengung nicht lösen konnte; da kommt ihr ins Spiel :D...

Ich habe hier mal alle Punkte aus der Windows-Ereignisanzeige aufgeführt (Chronolgischisch von alt nach neu/unten), die mit dem ganzen Zusammenhängen (lauft alles innerhalb von 2min ab).

Drahtlossicherheit wurde angehalten.

Netzwerkadapter: Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Schnittstellen-GUID: {82387789-cc6a-4c47-9f1a-046fb75e470}
Lokale MAC-Adresse: 48:5D:40:A7:E1:82
Netzwerk-SSID: WLAN Netz
BSS-Typ: Infrastructure
Peer-MAC-Adresse: 00:1F:3A:F1:B2:E4
Sicherheitshinweis: Der Vorgang war erfolgreich.​

Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{82387789-CC6A-4C47-9F1A-046FB75E470}" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde.​

Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration hat die Verbindung mit einem Drahtlosnetzwerk erfolgreich getrennt.

Netzwerkadapter: Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Schnittstellen-GUID: {82387789-cc6a-4c47-9f1a-046fb75e470}
Verbindungsmodus: Automatische Verbindung mit einem Profil
Profilname: WLAN Netz
SSID: WLAN Netz
BSS-Typ: Infrastructure
Ursache: Das Netzwerk wurde vom Treiber getrennt.​

Schlüsseldateivorgang.
Antragsteller:
Sicherheits-ID: LOKALER DIENST
Kontoname: LOKALER DIENST
Kontodomäne: NT-AUTORITÄT
Anmelde-ID: 0x3e5

Kryptografische Parameter:
Anbietername: Microsoft Software Key Storage Provider
Algorithmusname: Nicht verfügbar.

Schlüsselname: a5b5b15d-1ef2-470a-be77-f235f12f4btc
Schlüsseltyp: Computerschlüssel.

Informationen zum Schlüsseldateivorgang:
Dateipfad: C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys\333327d1f0e63e941ae4d2f132132006_af8eba35-2925-4af2-9c43-b0et026438bf
Vorgang: Persistenten Schlüssel aus Datei lesen.
Rückgabecode: 0x0​


Kryptografievorgang.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: LOKALER DIENST
Kontoname: LOKALER DIENST
Kontodomäne: NT-AUTORITÄT
Anmelde-ID: 0x3e5

Kryptografische Parameter:
Anbietername: Microsoft Software Key Storage Provider
Algorithmusname: RSA
Schlüsselname: a5b5b15d-1ef2-470a-be77-f235f12f4btc
Schlüsseltyp: Computerschlüssel.

Kryptografischer Vorgang:
Vorgang: Schlüssel öffnen.
Rückgabecode: 0x0​

Der Status der Heimnetzgruppe wurde geändert. Alter Status: 156, Neuer Status: 140​

Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration hat eine Verbindung mit einem Drahtlosnetzwerk gestartet.

Netzwerkadapter: Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Schnittstellen- GUID: {82387789-cc6a-4c47-9f1a-046fb75e470}
Verbindungsmodus: Automatische Verbindung mit einem Profil
Profilname: WLAN Netz
SSID: WLAN Netz
BSS-Typ: Infrastructure​

Die Drahtlosnetzwerkzuordnung wurde gestartet.

Netzwerkadapter: Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Schnittstellen-GUID: {82387789-cc6a-4c47-9f1a-046fb75e470}
Lokale MAC-Adresse: 48:5D:40:A7:E1:82
Netzwerk-SSID: WLAN Netz
BSS-Typ: Infrastructure
Authentifizierung: WPA2-Personal
Verschlüsselung: AES
802.1X Aktiviert: Nein​

Netzwerkverbindung getrennt
Name: WLAN Netz
Beschr.: WLAN Netz
Typ: Nicht verwaltet
Status: Getrennt
Kategorie: Privat​

Eine Windows-Firewalleinstellung wurde geändert.

Neue Einstellung:
Typ: Aktuelles Profil
Wert: Öffentlich
Ändernder Benutzer: NT SERVICE\MpsSvc
Ändernde Anwendung:​

Das Netzwerkprofil wurde für eine Schnittstelle geändert.

Adapter-GUID: {82387789-cc6a-4c47-9f1a-046fb75e470}
Adaptername: wireless_0
Altes Profil: Privat
Neues Profil: Keine​


Fehler bei der Drahtlosnetzwerkzuordnung.

Netzwerkadapter: Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Schnittstellen-GUID: {82387789-cc6a-4c47-9f1a-046fb75e470}
Lokale MAC-Adresse: 48:5D:40:A7:E1:82
Netzwerk-SSID: WLAN Netz
BSS-Typ: Infrastructure
Fehlerursache: Der Treiber wurde während der Zuordnung getrennt.
Dot11-Statuscode: 0​

Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration konnte keine Verbindung mit einem Drahtlosnetzwerk herstellen.

Netzwerkadapter: Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Schnittstellen-GUID: {82387789-cc6a-4c47-9f1a-046fb75e470}
Verbindungsmodus: Automatische Verbindung mit einem Profil
Profilname: WLAN Netz
SSID: WLAN Netz
BSS-Typ: Infrastructure
Fehlerursache: Der Treiber wurde während der Zuordnung getrennt.

Der Steuerbefehl "beenden" wurde erfolgreich an den Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" gesendet.

Angegebene Ursache: 0x40030011 [Betriebssystem: Netzwerkkonnektivität (Geplant)]​

Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Grund: Schalter- oder Zuklappaktion
(Das war es)

Auch noch dazu gehört meiner Meinung nach:
Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Modulpfad: C:\Windows\System32\bcmihvsrv.dll

Anmerkung alle Treiber sind auf dem neusten Stand, Windows update etc. wird regelmäßig ausgeführt

Vielleicht kann mir ja jmd. helfen.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Bemühungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuld ist vermutlich eine Leistungereduzierung in der Fritzbox oder am Adapter um Energie zu spaaren, Kontroliere mal Beide. in der Fritzbox in den WLAN einstellungen und beim Adapter in den Eigenschaften der Systemsteuerung.

Noch so ein Tip am Rande:

In der Zukunft bei Netzwerk Posts nicht unbedingt komplette Mac Adressen Schlüssel und RSA Hashes hier posten! Das macht es Angreifern zu einfach. Im prinzip kann damit jedes Drittklassige script Kiddie in deiner Umgebung jetzt mit wenig Aufwand in dein WLAN rein wenn es will!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat von Pers. Zugangsdaten entfernt)
Hallo

danke für den Tipp, aber daran leigt es nicht, wie gesagt Router kann es nicht sein, da ich mit den anderen Geräten noch reinkomme.
Leistungsreduzierung ist ausgeschalten.
 
AW: WLAN steigt aus Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter [B]gelöst[/B]

Leider tritt das Problem immer noch auf, es liegt definitiv nicht! an der Energieeinstellung.
Hat niemand eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber version hast du mit der WLAN Karte?
 
Versuch es mal mit diesen Aktuelleren Treibern

Broadcom WLAN Treiber

Müsstest versuchen sie Manuell über den Geräte Manager zu installieren oder die Setup Datei ausführen.
 
Hab genau dasselbe Problem. Mit Windows 8.1 (64) am Laptop Dell Vostro (Intel i5), auch die neuesten Treiber haben daran nichts geändert. So im Schnitt einer von 10 Standby-Zuklapper führt dazu, daß er sich nicht mehr automatisch ins WLAN einklinkt. Ich muß dann immer den Netzwerkadapter zurücksetzen, bzw. Windows macht das über die Problembehandlung.
Alle anderen Geräte, die am WLAN-Netz hängen (Android), haben kein Problem.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine bei mir existiert das Problem seit dem Update von Windows 7 auf 8.
Das könnte man mal noch checken:
http://www.windows-7-forum.net/wind...an-verbindung-ruhezustand-dauert-lange-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

leider ist das Problem immer noch nicht gelöst.
Danke TChammer für den Treiber, mit etwas mehr lesen, hätte ich selbst darauf kommen können. Ging leider trotzdem nicht trotz Legacy Installation im Hardware Manager, Windows bricht die Installation ab und sagt Treiber konnte nicht gefunden werden.

Aber ich habe neue Erkenntnisse vielleicht hilft einem von euch das weiter bzw. bringt jmd. auf eine Idee.

Ich habe festgestellt, dass sich mein Rechner nicht! von der FritzBox abmeldet wenn ich ihn nach auftretten des Fehers in den Ruhezustand bringe, dass heißt die Fritzbox meint die ganze Zeit der Rechner währe noch mit ihr verbunden, ist er aber natürlich nicht.
Im Systemlog der Box taucht nur der Eintrag: Wlan-Station angemeldet auf; nach dem neuen Hochfahren, kein Abgemeldet wie es sonst der Fall ist.
Eine Verbidung besteht natürlich trotzdem nicht; mit ping im Netzwerk getestet.

Dann ist mir noch aufgefallen das Windows von privater Netzwerk auf Öffentliches Netzwerk (Umgebung) umstellt.
Dazu passt auch der Eintrag

Neue Einstellung:
Typ: Aktuelles Profil
Wert: Öffentlich
Ändernder Benutzer: NT SERVICE\MpsSvc
Ändernde Anwendung:

Das Netzwerkprofil wurde für eine Schnittstelle geändert

bzw.

Drahtlossicherheit wurde angehalten.

Ich wäre sehr glücklich wenn ich das Problem endlich lösen könnte
 
Ich hab kein Problem mehr seit ich bei mir den Dell Treiber-Updater deinstalliert hab. Der Link, den ich oben angegeben hab, war zielführend. Das ist kein Windows-Problem. Diese idiotischen Zusatzprogramme der Hardwarehersteller, die schludrig aktualisiert werden, die sind es! Die wollen nur Hardware verkaufen und möglichst alle 2 Jahre neue. :grr:
 
Das freut mich für dich, nur habe ich ein ASUS Rechner und es handelt sich ganz normal um das Windows 7 Netzwerk-/Freigabecenter (inkl. der dazugehörigen Dienste) die mir Probleme machen.
Also ist dein Link bzw. Lösungsansatz für mich leider nicht Ziel führend.
 
Wo sind die Netzwerkkarten, Treiber und Windows Experten ???

Ich habe nochmal etwas Analyse betrieben und die Prozesse und Dienste im Normalzustand und nach auftreten des Problems verglichen.
Folgendes konnte ich feststellen:

-Prozesse
nach dem Fehler fehlt taskeng.exe (Aufgabenplanungsmodul)

-Dienste
folgende Dienste wurden durch den Fehler beendet
computerbrowser
tcp/ip netbios hilfsclient

interessant dabei ist die Abhängigkeit dieser Dienste von:
netio-legacy tdi supporttreiber (tcp/ip netbios)
tcp/ip protolltreiber (tcp/ip protolltreiber)
nsi proxy service treiber (computerbrowser)
ancillary function diver for winsock (tcp/ip protolltreiber)

vielleicht hilft das jmd. mit den entsprechenden Fachkenntnissen weiter.

Danke
 
Hey, ich hab das selbe Problem! Selber Wlanadapter etc.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? :)
 
Ich schließe mich mal an. Hatte letztes Jahr schonmal das gleiche Problem mit anderen Symptomen (Siehe: Thread)

Jetzt hat Windows 10 scheinbar wieder irgendwas geupdatet und mein WLAN wird entweder nicht mehr gefunden oder lässt sich nicht verbinden. Ich bin mir sicher, dass der Übeltäte wieder mal der verdammte Broadcom 802.11n Netzwerkadapter ist. Habe dann mal den letzten Systemwiederherstellungspunkt gewählt und schon hat wieder alles funktioniert. Jetzt hat Windows 10 aber - obwohl ich alle automatischen Updates eigentlich geblockt habe - scheinbar doch wieder irgendein Update geladen. Zumindest stand plötzlich da, dass ich Neustarten solle. Nach dem Neustart funktioniert das WLAN wieder nicht. Und ich bin langsam echt am Ende meines Lateins. Habe mich schon durch so viele Threads in verschiedenen Foren gelesen, aber entweder habe ich die Lösungsvorschläge falsch umgesetzt oder sie helfen einfach nicht.

Ich habe ein Lenovo Z570 Laptop. Hat jemand ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt unter Windows 10 das Problem mit der Netzwerksicherheit gelöst.
Bei mir war auch auf einmal der Fehler das ich mich in meinem Heimnetzwerk nicht mehr einloggen konnte. Das Netzwerk wurde erkannt, nur die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. ANDERE W-Lan Netzwerken haben aber funktioniert...
Durch irgendein Update hat Windows die W-Lan Frequenz in der Netzwerkkarte auf 20 Hz. eingestellt.
Im Geräte-Manager, Netzwerkadapter, jetzt den richtigen Drahtlos-Adapter auswählen, und unter "Erweitert" von 20 Hz wieder zurück auf "AUTO" gestellt.
Innerhalb von 10 Sekunden war ich wieder im Internet.

Vielleicht kann ich somit ein paar Leuten helfen, würde mich über eine Nachricht freuen wenns auch bei dir geklappt hat!

Mfg
HeadCrash
 
Zurück
Oben