WLAN Stick Beratung (Modell und Einrichtung) erbeten

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

wahrscheinlich werde ich bald umziehen und in den Wohnungen gibt es leider nur WLAN.

Bislang nutze ich Internet immer über LAN.
Es handelt sich um ein Windows 7 System und einen Tower mit USB 2.0 Anschlüssen.

Für Wlan benötige ich ja dann wohl eine Karte oder Stick, wobei ein Stick praktikbler erscheint.

Auf was genau muss man hier denn achten, also welche Modelle kommen infrage, und steckt man den dann einfach an einen der USB Anschlüsse, der Rechner erkennt ein Netzwerk und man wählt sich in dieses ein?

Vielen Dank

Ich nutze 300Mbit Sticks von DLINK.

Lassen sich nach Anschluss an einen USB 2.0 Port am PC leicht installieren und haben einen guten Empfang und eine gute Reichweite.

Ist allerdings abhängig von Router Standort und Entfernung zu diesem.

Man kann es erstmal mit einem Stick probieren, aber wenn der Empfang schlecht ist entweder den Alfa AWUS036H oder ähnliches, oder eine Karte mit am besten 2 getrennten Antennen

Es gibt unendlich viele WLAN-Sticks. Je nachdem wo dein Rechner steht (untern Tisch, weit entfernt vom Router) gibt es dann aber Empfangsprobleme.

Ich kann dir folgenden empfehlen...
TP-Link TL-WN822N High-Gain WLAN-Adapter
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN8...TF8&qid=1376209763&sr=8-8&keywords=wlan+stick

Hat den Vorteil, das er zwei Antennen hat und durch das 1,5 Meter Verbindungskabel kannst du Ihn auf den Tisch stellen.

Über USB anschliessen und die Treiber von CD installieren...

Generell:
USB-Sticks haben schwächere Antennen als Karten, bei Karten sollte man darauf achten, dass die Antennen dann nicht hinter dem Gehäuse sind, sondern über eine Verlängerung geführt werden.
Ähnliches macht man auch per USB-Verlängerung bei den Sticks.

Win7-Treiber sollte jeder Stick/jede Karte mittlerweile beiliegend haben, evtl. noch neuere übers Internet runterladen.
Man sucht einfach die passende SSID heraus (sofern der Router diese nicht versteckt), gibt das Passwort ein und alles wird automatisch verhandelt bis eine Verbindung entsteht.

Ich empfehle generell Adapter mit dem gleichen Chipsatz wie der Router hat.
Ist aber schwer, dies immer herauszufinden.
Ansonsten WLAN mit 802.11n ab 300MBit aufwärts,
MIMO, Dual Band (802.11a + 802.11g), WPA2, evtl. noch WPS.

Liste

Wenn es NICHT 802.11ac sein soll, würde ich den Stick von AVM bevorzugen:
AVM Fritz!WLAN USB Stick N, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0 (20002420)

Bei AC den ZyXEL AC1200
Das ist aber nur sinnvoll, wenn der Router 802.11ac ebenfalls beherrscht.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
@ Wishbringer

Geht das auch etwas einfacher erklärt? ;)

Angeblich spielt auch die mbit Zahl des Routers sowie der Aspekt eine Rolle, ob man den Stick vorne oder hinten anschließt.

Sollte man immer genau den passenen Stick zum Router nehmen oder dürfte man z.B. bei einem 150er Router auch einen 300er Stick nutzen?

Vielleicht als Zusatzinfo; die infrage kommenden Wohnungen liegen jetzt nicht unbedingt in einer Großstadt, sondern im Süden Münchens auf dem Land.

Den Stick vorne an einem der beiden USB Anschlüsse zu betreiben wäre kein Problem.

Hallo,

Für mich die besten WLAN Sticks sind die von AVM. Sind zwar etwas teuer, aber von der Einrichtung her einfach genial.
Eine Bekannte hat so ein TP Link Dings...grausam :)

Noch besser wenn man dann auch noch ne Fritz!Box hat.

Gruss Bernd

FohlenBoy schrieb:
Für Wlan benötige ich ja dann wohl eine Karte oder Stick, wobei ein Stick praktikbler erscheint.

Praktisch ist ein Stick mit Verlängerungskabel. Dann hat man mehr oder weniger freie Positionswahl für den besten Empfang.

Auf was genau muss man hier denn achten, also welche Modelle kommen infrage, und steckt man den dann einfach an einen der USB Anschlüsse, der Rechner erkennt ein Netzwerk und man wählt sich in dieses ein?

Ja. Wenn das WLAN verschlüsselt ist noch das Passwort eingeben.

Angeblich spielt auch die mbit Zahl des Routers sowie der Aspekt eine Rolle, ob man den Stick vorne oder hinten anschließt.

Da alle aktuellen Sticks min. 150 Mbit/s unterstützen ist das egal. Bzgl. vorne oder hinten siehe erster Absatz.

Sollte man immer genau den passenen Stick zum Router nehmen oder dürfte man z.B. bei einem 150er Router auch einen 300er Stick nutzen?

Solange der Stick nur für die Internetverbindung genutzt wird ist das egal.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es ein Unterschied von der Empfangsqualität ob du den Stick vorne reinsteckst und damit die Antenne in den Raum hineinragt oder der Stick hinten drinsteckt und von dem Schreibtisch und der Wand abgeschirmt ist.

Über die Qualität des AVM Stick lässt sich streiten. Ich habe eine FB 7390 und den AVM Stick gehabt. Nur Ärger damit und das für soviel Geld. Würde Ihn mir nie wieder holen.

Eine andere gute Lösung ist, falls dir die Firma TP-Link unsymphatisch ist, folgende...

Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter mit zwei eingebauten Antennen und WPA2-Verschlüsselung
+
Hama USB 2.0 Docking Ball

http://www.amazon.de/Hama-Adapter-e...TF8&qid=1376213717&sr=1-9&keywords=wlan+stick

http://www.amazon.de/Hama-USB-2-0-Docking-Ball/dp/B000EOPSTU/ref=pd_sim_computers_2

FohlenBoy schrieb:
Geht das auch etwas einfacher erklärt? ;)
...
...

Wenn man eine USB-Verlängerung nutzt (oder einen USB-HUB) ist es egal, ob Du die Anschlüsse vorne oder hinten nutzt, je nach Länge des Kabels kannst Du den Stick dann sogar unter die Decke kleben.

Natürlich ist es wichtig, was der Router kann. Ich würde aber nicht, weil der Router nur 802.11g mit 54MBit oder 802.11n (mit 150 MBit) beherrscht einen Stick kaufen der ebenfalls so "schlecht/alt" ist.
300 MBit ist der aktuell gängige Standart.
All die anderen von mir genannten Sachen (WPA2, WPS, MiMo, Dual Band, 802.11a) sind Qualitätsverbesserungen, die aber meist nur greifen, wenn der Router sie auch beherrscht.
Aber bei einem Unterschied von 5-7 Euro zwischen einem Stick der diese Dinge alle nicht beherrscht und einem der es kann, würde ich die Differenz schon investieren.
(Wer sagt, dass Du den Router länger als den Stick hast, irgendwann kaufst vielleicht einen neuen Router, willst Du dann wieder einen neuen Stick kaufen, um beides gleichauf zu haben?! - Wer billig kauft, kauft doppelt!)

Wenn Du wenig ausgeben willst, schau in die von mir verlinkte Liste und kauf den billigsten.

PS: Vielleicht benennst Du auch einfach mal Deinen Router.
Ergänzung ()

Tegnur schrieb:
Über die Qualität des AVM Stick lässt sich streiten. Ich habe eine FB 7390 und den AVM Stick gehabt. Nur Ärger damit und das für soviel Geld. Würde Ihn mir nie wieder holen.

Das ist nicht unbedingt die Qualität des Sticks, sondern die der FB 7390, hier hat AVM etwas zuviel an den Komponenten gespart.
Ich habe in meinen Wohnungen drei Stück davon stehen und nur am Standort mit VDSL50 ist sie gut einsetzbar, bei ADSL2+ waren die alten 7270 besser.
Und bei WLAN kränkelt die 7390 auch, hab hier einige Probleme mit dem 5GHz Band (das 5er Band ist fast leer, im 2.4GHz Band tummeln sich ca. 40 Sender in der Umgebung, daher würde ich lieber das 5er nutzen).

Wishbringer schrieb:
Und bei WLAN kränkelt die 7390 auch, hab hier einige Probleme mit dem 5GHz Band (das 5er Band ist fast leer, im 2.4GHz Band tummeln sich ca. 40 Sender in der Umgebung, daher würde ich lieber das 5er nutzen).

Hhhhmmmm... bei mir hängen 3 Notebooks und ein PC am 5GHz-Band ohne Probleme. Das 2,4GHz-Band wird von 3 Tablets und 4 Smartphones benutzt, auch ohne Probleme. Entfernung zwischen 5 - 50 Meter, teilweise durch Wände und Decken.

Probleme gab es mal mit den blöden Wifi-Modulen von Qualcomm Atheros AR-xxxx, die in den Notebooks (Acer/ASUS) verbaut waren.
Fürchterliche Empfangsqualität und total instabil.
Habe die alle ausgebaut und in alle Intel Centrino Advanced-N 6235 WLAN+Bluetooth für 20 Euro/St. eingebaut.
Die 60 Euro waren bestens investiert.

Hallo zusammen,

wenn die Wohnungen aber D-LAN, also Internet mit Kabel und wohl ohne Router, haben, dann muss man doch nur das Kabel in den LAN Anschluss stecken und der PC/Laptop erkennt dann automatisch eine neue Netzwerkverbindung oder?

Kann ich dann wohl auch leicht den Switch einbauen und somit ebenfalls zum SAT Receiver (mit HDD) eine Verbindung aufbauen?

Danke

dLAN bezeichnet eine Vernetzung durch das Stromnetz, z.B. PC1->dLAN Adapter an der Steckdose->Stromnetz->dLAN Adapter an der Steckdose->PC2. Für Internet braucht es dann schon noch einen Router, der kann aber auch über dLAN in das Netzwerk integriert werden.

Oder meinst du Internet über das Kabelfernsehnetz, z.B. von Kabel Deutschland? Das ist wieder etwas anderes und hat mit dLAN nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sprechen die Vermieter von "DLan" mal nur "von Kabel"; mir ist nur wichtig zu wissen, ob das mit der Internet- und Netzwerkverbindung dann so klappen sollte wie beschrieben :)

Das kommt darauf an was tatsächlich vorhanden ist. Wie man welches Gerät über welche Zugangsart ins Internet bringt hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Dann gehen wir doch mal von einem ganz normalen LAN-Kabel aus, das in der Wohnung hängt :)

Es würde mich zwar sehr wundern wenn der Vermieter einen fix und fertigen Internetzugang über LAN bereitstellt, aber wenn es tatsächlich so sein sollte würde es reichen das LAN-Kabel in den PC zu stecken. Sowas gibt es aber üblicherweise nur in Studentenwohnheimen.

Zurück
Oben