WLAN Stick disconnect

Benji93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
72
Folgendes Problem,

Mein WLAN Stick disconnected random, Mal einige Tage bis Wochen garnicht, manchmal mehrere Tage hintereinander.
Danach immer manuell verbinden.. dann geht's mal ewig ohne Probleme , manchmal 5 disconnected in 10 min


Folgende Dinge wurden versucht:

Neuer WLAN Stick
Anderen USB Port
Treiber de- und installiert
Windows usb in "standby" setzen deaktiviert

Der aktuelle Stick ist ein TP-Link Archer T3U

Falls falsche Kategorie, bitte Hinweisen und Verschieben.
 
USB Verlängerung nehmen und den Stick in eine bessere Position zum Router bringen.
Vielleicht stört ein Gerät in der Umgebung das Signal.
 
Reepo schrieb:
bessere Position zum Router bringen.
Rechner steht 3 Meter vom Router entfernt, singal dauerhaft 5 Balken

In der Umgebung ist sonst nichts weiters außer der HP Drucker (WLAN)

Vllt stört der Drucker -.-
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
bessere Position zum Router bringen.
Rechner steht 3 Meter vom Router entfernt, singal dauerhaft 5 Balken

In der Umgebung ist sonst nichts weiters außer der HP Drucker (WLAN)

Vllt stört der Drucker -
|Moppel| schrieb:
Was steht im Router log?
Ich schau mal
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Was steht im Router log?
Scheinbar ein Router Problem aber wieso immer nur mit dem Rechner?

Laptop, Handys, TV und co nie...
 

Anhänge

  • IMG_20220422_010459.jpg
    IMG_20220422_010459.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 163
Die Meldungen haben ja nichts mit dem WLAN zu tun.

Schau mal ins log zu dem Zeitpunkt, wo der Stick die Verbindung verliert.
 
|Moppel| schrieb:
Die Meldungen haben ja nichts mit dem WLAN zu tun.

Schau mal ins log zu dem Zeitpunkt, wo der Stick die Verbindung verliert.
Das ist exakt die Uhrzeit gewesen 00:09 Uhr und 00:10 Uhr wurde ich aus der Partie von BF5 gekickt und musste den Stick neu connecten
 
Dass du aus BF fliegst ist ja klar ohne Internet. Aber das WLAN sollte ja trotzdem funktionieren.

Naja, der Stick scheint dann einfach die Verbindung zu trennen sobald dein WLAN kein Internet mehr liefert.

Kannst den Router mal neustarten und falls das nicht hilft beim Anbieter die Unterbrechungen melden.
Am besten mal bisschen im Log blättern wie oft sowas passiert.

Allerdings sollte zum Zeitpunkt der Trennung dann auch alle anderen Geräte kein Internet beziehen können.
 
|Moppel| schrieb:
Allerdings sollte zum Zeitpunkt der Trennung dann auch alle anderen Geräte kein Internet beziehen können.
Eben Eben eben, aber dort sind alle problemlos aktiv
 
Von 9:18 bis 10:01 unmöglich.


Videos können gepuffert sein. Handys haben mobiles Netz.
 
|Moppel| schrieb:
Von 9:18 bis 10:01 unmöglich.


Videos können gepuffert sein. Handys haben mobiles Netz.
Null Uhr neun und 18 Sekunden bis Null Uhr zehn und 1sekunde sprich Spanne von 43 Sekunden, mobiles netzt ist hier tot btw
 
@Benji93
Du kannst hier argumentieren wie Du willst, der Screenshot aus Deinem Post #4 belegt eindeutig, dass im abgebildeten Zeitraum eine DSL-Trennung stattgefunden hat.
Etwas unglaubwürdig ist der Zeitrahmen von über 20 Minuten (09:18 - 10:01) bis DSL wieder stand.
Sind das mehrere Zeiträume gewesen?

Und ja, wenn DSL weg ist geht kein Internet, für KEINES der anwesenden Geräte, die Behauptung dass dann ledliglich der PC mit dem WLAN-Stick betroffen ist, kann schlicht und ergreifend nicht wahr sein.

Also bitte etwas präziser in den Aussagen und EINEN Zeitraum mal nehmen.
Warum dann Dein WLAN-Stick "disconnected" kann ich Dir nicht sagen.
Bei 3m zwischen PC und Router würde ich temporär auch mal ein LAN-Kabel nutzen um zu sehen was da passiert.
Der WLAN-Stick ist hier sicherlich nicht das Problem.

Das Problem vermute ich hier auf Router- oder Providerseite.
 
prian schrieb:
Etwas unglaubwürdig ist der Zeitrahmen von über 20 Minuten (09:18 - 10:01) bis DSL wieder stand.
Hast dich verguckt - ist 00:09 und 18 Sekunden bis 00:10 und eine Sekunde :-)

Der Rest passt aber - in den 43 Sekunden hatten auch alle anderen Geräte kein Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji93
Könnte evtl. auch ein USB3 Problem sein, mal an USB2 versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji93
Passiert das unter Last ?
Mein alter TP-Link USB Stick (Bezeichnung habe ich vergessen, ist schon zu lange her) ist unter Last immer zusammengebrochen und die Verbindung wurde gekappt.
 
HITCHER_I schrieb:
Könnte evtl. auch ein USB3 Problem sein, mal an USB2 versuchen.
Werde ich testen danke
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Passiert das unter Last ?
Nicht zwingend, auch beim normalen surfen und YouTube passiert es ebenfalls
Ergänzung ()

Wolfpac schrieb:
Der Rest passt aber - in den 43 Sekunden hatten auch alle anderen Geräte kein Internet
Mein Download lief am Handy weiter, oder mein Handy Browser hat mir das vorgegaukelt xD werde beim nächsten disconnected Mal ne Website auf dem Handy aufrufen 👍🏽
Ergänzung ()

prian schrieb:
Bei 3m zwischen PC und Router würde ich temporär auch mal ein LAN-Kabel nutzen um zu sehen was da passiert.
Hatte bei meinem alten Provider und anderer F.Box das selbe Problem mit dem disconnect

Muss mir überlegen wie ich das LAN Kabel verlege, die 3 Meter sind quer durch den Raum. Aber Versuch ist es wert. Danke
[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfpac schrieb:
Hast dich verguckt - ist 00:09 und 18 Sekunden bis 00:10 und eine Sekunde :-)

Der Rest passt aber - in den 43 Sekunden hatten auch alle anderen Geräte kein Internet
In der Tat, war noch früh am Morgen und noch kein Kaffee, das ist zumindest meine Ausrede. :king:

Benji93 schrieb:
Muss mir überlegen wie ich das LAN Kabel verlege, die 3 Meter sind quer durch den Raum. Aber Versuch ist es wert. Danke
kann ja ruhig mal temporär fliegend verlegt werden, es geht ja nur um den Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Wolfpac schrieb:
Vorher dann bitte die mobile Datenverbindung deaktivieren ;-)
Ja, wird gerne übersehen dass das Handy da gnadenlos ist.
Man sieht, alles tot und das Handy macht weiter - what the f***? - und vergisst dass es das ja aus eigener Kraft hinbekommt. Wäre nicht das erste Mal dass sich Leute darüber wundern. :jumpin:

Wenn dann die Funkverbindung besser als DSL ist, dann geht es sogar richtig ab. :)
 
Benji93 schrieb:
die 3 Meter sind quer durch den Raum
Statt einem WLAN-USB-Stick könntest Du auch eine WLAN-Bridge nehmen. Welche FRITZ!Box hast Du genau? Dann könnten wir was passendes empfehlen (z. B. Chipsätze ähnlich). So müsstest Du keine Stolperfalle im Raum verlegen – falls ein Flach-Kabel wirklich nicht geht.
 
Zurück
Oben