Wlan-Einbrüche mit neuem Wlan Stick (CSL)

p.bor

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo ins Forum,

der umstieg auf win10 zwang mich einen neuen wlan-usb.stick für meinen rechner zu kaufen. der macht probleme, zumindest glaube ich das.

Alter wlanstick: TP-Link TL-WN722N Wlan Adapter (version 1, nur bis win 7 oder 8 kompatibel)


neuer wlanstick
CSL USB 3.0 300Mbit WLAN Adapter
link: https://www.ebay.de/itm/153446620867

zur wohnsituation:

das dsl ist ne 16 mbit leitung (1&1). eine friitzbox 7590 gibt uns das wlan-signal in der ersten wohnung. der wlanstick kommt in der 2. wohnung (ein stockwerk höher) zum einsatz. um das wlansignal zu verstärken hängt da ein fritz310 repeater. der bekommt min 3, teilweise 4 von 5 Balken Empfang.

beim speedtest über wlan bekomme ich in der wohnung, in der der router sich befindet, meistens 14-16 mbit. mit dem alten wlanstick hatte ich in der oberen wohnung auch teilweise 10 mbit. (immer mit repeater) beim heruinterladen größerer dateien während meine freundin in der unteren routerwohnung gestreamt hat, wars dann nicht mehr so rosig.
und seit der neue stick im einsatz ist, bekomme ich teilweise 2, manchmal 4 mbit und ich fliege dauernd aus dem netzt. bei den kleinsten downloads (kleine programme wie vlc o.ä.)

habe vorhin einen kleinen forumthread über den csl stick gelesen, dass der nur wenige kanälen im 5ghz modus kann, was bei mir ja wegen dem fritz310 repeater hinfällig ist...aber ist das evtl ein indiz, dass das teil mist ist? oder ist was nicht richtig eingestellt? bin kein experte, habe aber zugriff auf router und repeater und kann unter anleitung was einstellen.

Rechner:
i5 2500
8gb ram
geforce gtx 1050 ti
win 10 pro 64bit

Router: fritzbox 7590
Repeater: Fritz310

Leitung: 16 mbit

hoffe das ist hier nachvollziehbar rübergekommen[IMG]https://www.router-forum.de/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG]
vielen dank für den support!
 
finde denn fehler

fritzbox 7590-------das neueste was es gibt
repeater 310------- in n technik---brutto 300 mb möglich


CSL USB 3.0 300Mbit WLAN Adapter 300 Mbps bei 2,4Ghz + 867Mbps bei 5GHz



wurd fritzbox und repeater in mesh modus verbunden

p.bor schrieb:
habe vorhin einen kleinen forumthread über den csl stick gelesen, dass der nur wenige kanälen im 5ghz modus kann,

mal 5 ghz benutzen hast mehr kanäle als bei 2,4 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannter hatte das selbe Probleme hat siach dann den FRITZ!WLAN Repeater 1750E geholt
und läuft jetzt als mesh
 
danke für die antwort

hantelfix schrieb:
mal 5 ghz benutzen hast mehr kanäle als bei 2,4 ghz
5ghz kann der fritz 310 nich und is auch viiiel zu weit weg (1 stocj höher) mit dem mesh muss ich mich mal beschäftigen.

wäre evtl auch ne 2. fritzbox als repeater besser?
Ergänzung ()

danke für die antwort

mennyy schrieb:
Bekannter hatte das selbe Probleme hat siach dann den FRITZ!WLAN Repeater 1750E geholt
und läuft jetzt als mesh
muss mal checken, was dieses mesh is;) wäre ne 2. fritzbox als repeater auch meshmäßig?:)
 
Hi und willkommen im Forum...

Grundsätzlich geht das natürlich WLAN-Geräte verschiedener Hersteller miteinander zu verbinden, allerdings ist das nicht optimal.
Als Erstes sollte der alte FR310 aus der Konstellation entfernt werden - tausch den gegen mind. FR1200 (trägt dann schonmal zur Stabilisierung der Funkverbindung über die Etagen bei).
Und dann besorg' Dir zwecks durchgängiger Nutzbarkeit von AVM-MESH einen Fritz!WLAN-Stick AC860 dazu.

p.bor schrieb:
wäre evtl auch ne 2. fritzbox als repeater besser?
Nicht unbedingt - ist sowas (wenn, welche?) noch vorhanden?

Edit: P.S.: Zu dem CSL läßt sich feststellen, dass diese Dinger meist selbst mit ihren großen (tollen) Antennen nix taugen - könnte man sich aber auch anhand des Kaufpreises denken. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Dass Du da einen gebrauchten, generalüberholten Adatper gekauft hast, ist Dir klar? Und dann sowieso mal grundsätzlich keiner der qualitativ höherwertigeren Adapter. Keine gute Alternative, wenn man wirklich auf eine stabile Internetverbindung angewiesen ist.
danke für die antwort und den hinweis;) das ding geht zurück. hab mich wirklich von den antennen und dem preis blenden lassen. evtl hol ich mir ne gebrauchte avm 1750e und könnte dann sogar via lan rangehen. wär das was?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Zu dem CSL läßt sich feststellen, dass diese Dinger meist selbst mit ihren großen (tollen) Antennen nix taugen - könnte man sich aber auch anhand des Kaufpreises denken. 😉
hab mich wirklich von den antennen und dem preis blenden lassen . evtl hol ich mir ne gebrauchte avm 1750e und könnte dann sogar via lan rangehen. wär das was?

User007 schrieb:
ist sowas (wenn, welche?) noch vorhanden?
dachte das vielleicht ein router als repeater verwendet das signal besser verstärkt. meine alte fritzbox 7312 kann das laut avm gerade nicht. aber man könnte ja auch ne gebrauchte besorgen, wenns denn mehr bringt als z.b. der fr 1200 oder der 1750 o.ä.
 
Alle kabelgebundenen Verbindungen sind an Stabilität nicht zu überbieten. 😉
Allerdings wär' mit der Konstellation immer noch der FR310 der "Flaschenhals" wg. fehlendem 5GHz-Band. Und ob der FR1750e eine Direktverbindung über die Etage zur FB7590 (auch wenn die sehr gute WLAN-Werte liefert) schafft, ist höchst fraglich - aber durchaus auch möglich. Kommt halt auf bauliche Gegebenheiten und Positionierung der Geräte an.

p.bor schrieb:
[...] wenns denn mehr bringt als z.b. der fr 1200 oder der 1750 o.ä.
Funk-Leistungstechnisch vermutlich auch nur mit den Top-Fritten 7590/758x (vllt. noch 7490) - aber kostentechnisch kommst da auch nich' besser als mit Neu-/Gebrauchtanschaffung der vorgenannten Repeater weg.

(Text ergänzt)
 
p.bor schrieb:
das dsl ist ne 16 mbit leitung (1&1). eine friitzbox 7590 gibt uns das wlan-signal in der ersten wohnung.
der wlanstick kommt in der 2. wohnung (ein stockwerk höher) zum einsatz.
um das wlansignal zu verstärken hängt da ein fritz310 repeater.
Mittel bis langfristig wäre eine Verkabelung mit Cat. 7 Verlgegekabel sinnvoll. Dann kannst du dir auch das nadelöhr mit dem WLAN zwischen den Wohnungen ersparen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Kabel ein Stockwerk höher zu bringen.
 
Zurück
Oben