Wlan Stick für maximale Reichweite

flo.ct

Banned
Hi,

ich suche einen USB-Stick mit möglichst hoher Reichweite (Verbindung zwischen zwei Häusern, zwei Hauswände und ca. 30-50 Meter dazwischen)

Das Notebook bekommt zwar eine schwache Verbindung zu Stande, die ist aber nur selten stabil.

Interessant finde ich diese beiden WLAN-Sticks:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN7...8RHE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1307531248&sr=1-2
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN822N-Netzwerk-Adapter-300Mb/dp/B003VIY03Q/ref=pd_cp_computers_3

Welche wurde wohl ein besseres Ergebnis erziehlen?
1x 4dBi-Antenne oder 2x 3dBi-Antenne?

Also mit den beiden billig-teilen wirst du bestimmt nicht glücklich werden. Da musst du deutlich mehr investieren

Kauf dir lieber eine ordentliche Außenantenne, mit den Sticks wirst du wahrscheinlich kein brauchbares Ergebnis erzielen.

Was für WLAN HArdware hast du denn? Ne Fritzbox? Repeater?

Man könnte ja enventuell einen Repeater in dem anderen Haus verbauen und die Teile per WDS verbinden.

Eine Außenantenne ist sicherlich der beste Ansatz, erfordrt aber ein Kabel durchs Mauerwerk, so wie ich das Szenario verstehe. Grundsätzlich wäre eine Richtantenne der richtige Ansatz, die an einem Stick mit Antennenanschluss, wie etwa der von dir genannte TL-WN722NC sollte zumindest für Besserung sorgen. (Natürlich auf beiden Seiten) Bedenke auch, dass Antennenkabel den Gewinn der Antenne wieder dämpft, daher lieber ein USB Verlängerungskabel zum Stick und das Antennenkabel möglichst kurz gestalten.
Das durchdringen von Hauswänden ist grundsätzlich immer ein Problem und Strecken unter freiem Himmel unterliegen den Wetterbedingungen, so dass es bei Regen zu Problemen kommmen kann.

Ansonsten bin ich auch auf der Suche nach dem WLAN chipsatz mit den besten Empfangseigenschaften! Sollte also noch jemand weitere Hinweise liefern können ist das immer gern gesehen ;)

Diese Reichweite wird so ein Stick nicht schaffen. Google lieber mal nach WLAN-Richtantenne...
Haben das mal auf einer LAN ausprobiert und konnten geschätze 80m Luftlinie mit einer 60cm Antenne erreichen ;)

die lösung ist ein stick mit 100 mw sendeistung (zulässiges limit) und RPSMA schraubanschluss für eine externe antenne. als solche wäre richtantenne am besten geeigent, idelaerweise auf beiden seiten.

es gibt auch sticks mit mehr sendeleistung (alfa usb sticks, 300 + 500 mw), aber die dürfen in D nicht betrieben werden.

Zurück
Oben