WLAN Stick für Fritzbox 7590

m0bbed

Captain
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3.412
Hallo,
ich benötige nen zuverlässigen WLAN Stick für meinen Desktop PC. Dieser steht im EG, die Fritzbox ist im Keller. Momentan wird noch ein alter 54Mbit stick genutzt, dieser soll nun aber endlich ersetzt werden um auch das schnelle WLAN AC zu nutzen.

Ich hab ewig nicht mehr nach Wlan adaptern gesucht und bin daher überhaupt nicht auf dem laufenden. Könnt ihr mir was gutes empfehlen?

hab auf die schnelle einfach mal 2 rausgesucht:
WLAN Stick WLAN Adapter PC USB 3.0 WiFi Adapter WiFi Dongle mit Thermisches Design 1200Mbit/s Dualband (5 G/867Mbps+2.4G/300Mbps) 5dBi Antenne für Windows/Mac OS/Linux/Desktop/Laptop/Notebook

oder von AVM:
AVM FRITZ!WLAN Stick AC 430 MU-MIMO (bis zu 433 MBit/s, Dualband-WLAN für 2,4-GHz- oder 5-GHz-Verbindungen, Multi-User-MIMO, WPA2)

Bin über jeden Tip dankbar!

Gruß
m0bbed
 
Für Details siehe meine Signatur.

------------------

802.11AC ist nur über 5 GHz verfügbar und daher spielt der Abstand eine sehr viel größere Rolle.
Wie viele Meter sind zwischen Router und Rechner?
Wenn der Abstand mehr als 10m betragen wird, kannst du das vorhaben schon fast in die Tonne werfen.
Je nach Umgebung, schafft man +- 13m mit den typischen Antennen, danach will man von 5 GHz nichts mehr wissen.

Ansonsten würde ich einen von denen nehmen:
https://www.computerbase.de/preisve...-nwd6605-eu0101f-a964517.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...2-archer-t4u-v2-a1552007.html?hloc=at&hloc=de

Die sind besser als die Adapter, die du ausgesucht hast und der Preis bei AVM ist schon unverschämt, für einen Stick mit einer kleinen Antenne 20€+ zu verlangen. Auch die Treiber machen Probleme, da in dem Gerät ein kleiner Flashspeicher für den Treiber eingebaut ist, wie auch bei den anderen Modellen, und oft nur der Flashspeicher erkannt wird. Das WLAN-Modul zum Laufen zu bringen ist dann schon Glücksrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ein Labkabel oder zumindest DLAN ist keine Alternative???
 
Wenn dann was mit einer richtigen Antenne, die je nach örtlicher Gegebenheiten positionieren kann.

Was ich allgemein nicht verstehe, warum man sich den WLAN Router in den Keller stellt. Durch die Betondecke wir es meiner Sicht mit AC nichts werden.
 
hallo zusammen,
danke für die antworten und tips. der WLAN router wird demnächst ins EG gelegt, darum auch AC. Ich weiss schon, dass ac deutlich weniger reichweite hat wie das 2,4GHz netz. Hmm, PCIe karte ist leider keine Option und DLAN hab ich keine erfahrung. Ich werd mir einen der beiden empfehlungen von GTrash81 holen denk ich
 
Den TP Link Archer 4U nutze ich selber auch. finde den ganz gut, nutze den aber eigentlich nur für die Kommunikation mit meinem Drucker per W-Lan.

Problem bei dem ist nur, das Linux Mint den nicht erkennt. Müsste man manuell Treiber installieren, die es bei TP Link im Netz gibt. Natürlich unter Windows egal. Ist mir nur aufgefallen, weil ich Linux Mint 19.3 gerne nutze.

Nächstes, kleines Problem ist bei mir sehr merkwürdig. Bei den Eigenschaften wird mir immer gemeldet, der wäre an einem USB 3 Anschluss viel schneller als an einem USB 2 Anschluss, wo er bei mir dranhängt.

Merkwürdig, weil mein Mainboard ja nur USB 3.x Anschlüsse hat. Die einzig beiden vorhandenen USB 2 Anschlüsse sind mit Maus / Tastatur belegt.

Die USB 3 Anschlüsse gehen auch, sind nicht falsch konfiguriert oder so. Eine Externe USB HD Dockingstation läuft daran auch mit USB 3 Speed. Nur der W-Lan Stick jammert, das er nur an USB 2 hängt.

Sorry, gerade gesehen das der verlinkte die Version V2 oder so ist. Ich habe den TP Link Archer 4 U V3. womöglich ist der etwas anders, als der oben von @GTrash81 verlinkte.
 
Habe den o.g. stick und bin vollkommen zufrieden. Zwischen Router und stick liegt eine 30-40cm Stahlbetondecke
 
m0bbed schrieb:
Der WLAN router wird demnächst ins EG gelegt...
...DLAN hab ich keine erfahrung.
Gerade für dieses Szenario bietet sich PowerLAN geradezu an. Ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, dafür in der Regel zuverlässiger und performanter. Die Einrichtung ist zum Beispiel bei AVM (mit anderen Herstellen habe ich keine Erfahrung) ein Kinderspiel. Dabei hast Du zudem die Wahl einen reinen PowerLAN-Adapter zu deinem Rechner zu "legen" oder einen Adapter mit zusätzlichem WLAN-AP zu verwenden.

Ohne hier Werbung machen zu wollen schau Dir mal die PowerLine Sets 1220E und 1260E WLAN von AVM an.
 
Zurück
Oben