• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLan Stick für neuen Rechner

Lockedoor

Lieutenant
Hallo Zusammen!
Für meinen neuen Rechner benötige ich nun nur noch einen WLan Stick, da eine Verkabelung sehr umständlich wäre. Nun stellt sich mir die Frage: Ist es hier egal, was man für einen nimmt? Oder gibts da schon Qualitätsunterschiede? Laut Speedmeter habe ich eine DL-Rate von 21.9 Mbit/s, mit dem Stick würde ich jedoch gerne für die Zukunft gerüstet sein.
Ich hatte u.a. dieses Modell http://www.amazon.de/gp/product/B00858DGZA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers im Auge. Ist das empfehlenswert oder tun's ggf. auch günstigere Modelle?

lG
Lockedoor

Hey, also ich habe den hier für mein Rechner: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN8...10?s=computers&ie=UTF8&qid=1363078178&sr=1-10
und der is wirklich super. Benutze den schon über zwei Jahre. Also TP Link ist allgemein sehr gut.
Man sollte schon 300mbps nehmen, ich denke den du verlinkt hast ist auch gut. ich weiß nur nicht wie das mit der Reichweite ist. Also meiner hat wirklich eine sehr hohe Reichweite weil der ja auch zwei Antennen dranne hat.

Ich sehe auch gerade, wenn du Wert legst auf HD Viedeo Streaming kann meiner das. Den du rausgesucht hast nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding sieht ja schonmal gut aus - Verbindungsprobleme muss ich jedoch denke ich keine erwarten; habe den Router vorraussichtlich im gleichen Raum wie den Rechner (Studentenwohnheim ;) ). Lohnt sich das Ding dennoch (gerade HD-Streaming wäre mich eigtl. schon wichtig, denn das mache ich relativ viel..)? Als Router läuft hier eine EasyBox 803A.

Zuletzt bearbeitet:
habe den Router vorraussichtlich im gleichen Raum wie den Rechner
Wozu denn dann überhaupt einen WLAN-Stick? Hol dir ein entsprechend langes Patchkabel und gut ist :freak:

Router steht in der anderen Ecke des - zugegebenermaßen nicht allzu großen - Zimmers. Da ich das Kabel nicht quer durchlegen möchte, müsste es also lang genug sein, um einmal komplett an der Wand entlang zu liegen. Da dachte ich, ein WLan Stick wäre sicherlich bequemer...

Da ich das Kabel nicht quer durchlegen möchte, müsste es also lang genug sein, um einmal komplett an der Wand entlang zu liegen.
Ich versteh das Problem nicht ^^ LAN-Kabel kosten so gut wie nichts.

Sicherlich ist WLAN bequemer, aber lieber 2 Minuten Zeit nehmen um halbwegs ordentlich zu verlegen (hinter Schränken, Bett etc.) statt mit WLAN rumzumachen. So hast du auf Garantie keine Probleme, auch wenn für die Situation der billigste WLAN-Stick reichen sollte.

Ihr habt recht. Habe eben auch mal über einen Speedtest mit dem Laptop hier Wlan- und Lan-Geschwindigkeit verglichen - via Kabel sinds einfach mal 7Mbps mehr. Es wird ein Kabel. :P
Danke für den Tip! :)

Mit WLAN erreicht man unter guten Bedingungen auch mehr als 200Mbps Netto, das ist doppelt so schnell wie Fast Ethernet. Also an WLAN wirds nicht liegen, es ist aber günstiger und gleichzeitig stabiler/besser.

Zurück
Oben