Wlan-Stick für Notebook?

Ruwinho

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB'ler,

ich habe einen Dell XPS-17. Ich habe in letzter Zeit öfters "mal" ein paar Verbindungsabbrüche oder eine schlechte Verbindung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Router liegt (Speedport W701V), sondern eher an der integrierten Wlan-Karte in meinem Notebook.

Würde ich bessere Verbindungen erzielen können, wenn ich mir einen Wlan-Stick kaufen würde? Würde sich eventuell meine Akkulaufzeit reduzieren (Wlan Laptop deaktivieren), oder sogar verbessern?

Ich habe auch nicht gerade einen weiten Empfang. Da reicht mein Handy weiter. Beispiel: Ich sitze unten auf der Terasse und habe da schlechteren Empfang mit dem Laptop, als mit dem Handy.

Mit wieviel Euro müsste ich dann rechnen?

Was könnte man dann empfehlen?

Das WLAN Modul kann man tauschen, welches hast du denn zZ drin?

Alternativ ein Fritz WLAN Stick N, würde aber eine interne Lösung empfehlen.

Kommt drauf an, ob dich der Stick stören würde. Intern ist gerade bei einem Laptop immer eleganter. So viele USB Anschlüsse hat man ja trotzdem nicht, außerdem ist es unschön. Falls du keine interne Lösung findest, dann den schon vorgeschlagenen Fritz WLAN Stick N. Hab ich an meinem Desktop hängen und hat noch nie Probleme gemacht.

Habe einen Intel Centrino Wireless-N 1000.

Wie kann ich das WLAN-Modul am besten tauschen? Will keine Garantie verlieren. Würde Dell soetwas machen?

edit: Ich denke ich würde dann eher bei einer internen Lösung bleiben und mir einfach eine bessere Karte holen. Wäre ein Intel Centrino Advanced-N 6230 empfehlenswert? Soll 2 Antennen haben (höhere Reichweite) und einen besseren Datendurchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich würde dann eher bei einer internen Lösung bleiben und mir einfach eine bessere Karte holen. Wäre ein Intel Centrino Advanced-N 6230 empfehlenswert?

rausgeschmissenes Geld, dein W701V kann 54mbit, besorge dir einen anderen Router.

Ich würde mal bei jemand mit einem aktuellen Router die Performance der Wlanleistung des Notebooks vergleichen, bevor du da sinnlos auswechselst, außer es wäre etwas defekt.

Hallo Skeidinho,

falls die WLan Karte einen Mangel aufweist, kannst du es doch im Rahmen der Gewährleistung bei Dell tauschen lassen.

Zuerst wäre aber gut zu testen, so wie Tignanello sagt, ob das XPS auch mit einem anderen Router dieses Problem aufweisst. Falls das Problem besteht, einfach bei Support anrufen.

Viele Grüße

LuciaHatDell

Zurück
Oben