WLAN-Stick für Windows 7 und P55 Chipsatz?

Abzug86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch zufällig die Kombination Windows 7 - Mainboard mit P55-Chipsatz - WLAN Stick?

Hab nämlich soeben entdeckt, dass mein bisheriger Favorit TP-Link TL-WN821N Probleme mit Windows 7 und einem P55-Board macht.....

Leider finde ich im Web auch nicht wirklich System, bei denen ein WLAN Stick in solch einem System verwendet wird - hab scho die komplette SysProfile.de-Riege nach dieser 3er-Kombination durchsucht, aber irgendwie gehen die alle entweder mit Kabel oder Power-LAN online....

Hoffe mir kann jemand helfen und einen WLAN-Stick nennen, der kompatibel mit P55 und Windows 7 ist. Danke dafür vorab!

Meines Wissens sind aber die Vista Treiber kompatibel zu Windows 7.
Also falls es einen Win7 Treiber nicht gibt müssten die Vista Treiber funktionieren, vorausgesetzt es gibt keinen Zoff mit 32bit bzw. 64bit.

Es geht aber anscheinend hauptsächlich um die Inkompatiblität WLAN Adapter-Treiber/P55 Chipsatz. Deswegen denk ich mal kann mir nur jemand wirklich weiterhelfen, der selbst ein P55-Board + Windows 7 (oder zumindest Vista) + irgend einen WLAN-Stick hat.

Hi,

du bist nicht allein mit dem Problem.

Ich habe auch Windows 7 (64bit), den P55 Chipsatz und dasselbe Problem. Mittlerweile habe ich 3 WLAN Sticks ausprobiert, darunter Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter, der sogar mit einer Windows 7 Kompatibilität wirbt und den Linksys WUSB600N. Doch keiner funktioniert.

Die Installationsprogramme der WLAN Sticks bleiben hängen bis ich den Stick entferne. Beim Runterfahren des PC´s bleibt er auch hängen bis ich den Adapter rausziehe!

Hab schon versucht die Treiber manuell zu installieren, doch Windows sagt mir dann, daß es keine passenden Treiber findet.

Allein ein alter WPN111 von Netgear funktioniert mehr schlecht als Recht, was mich in die Lage versetzt hier zu schreiben :)
Allerdings nur über einen Trick indem ich das Installationsprogramm vor der Hardwareinstallation über den Taskmanager abbreche und danach die Treiber manuell installiere. Wie gesagt allerdings nur sehr eingeschränkt.

Also ich bin mir nicht sicher ob es derzeit überhaupt einen WLAN Stick gibt, der einwandfrei mit dieser Kombination funktioniert.
Keine Ahnung ob sich Intel bzw. Microsoft dem Problem bewußt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hört sich alles nicht sehr gut an. Aber immerhin stehe ich mit meinem Problem nicht mehr allein da. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, auf Power-LAN zu setzen, weils wirklich kein WLAN-Stick funktionieren sollte.

Wäre klasse, wenn du hier wieder schreiben könntest, falls sich bei dir was tut. Habe eben mit einem Intel-Mitarbeiter gechattet, der meint dass ich dieses Problem nicht bekannt sei und ich mich mit einem Mainboard-Hersteller in Verbindung setzen solle. Toll, Intel weiß also nicht mal was davon....

anderer ansatz.
wie wäre es denn ganz auf einen wlan-stick zu verzichten ?
bei einen access-point den man im client-modus betreiben kann, geht das ganze ohne extra-treiber,weil es ja über die lan-karte per kabel geht.
weiterere vorteile wären die bessere platzierbarkeit durch cat-kabel, vorhandene 2x3dbi antennen,rp-sma-anschluss um eventuell noch andere anzubringen,etc.
z.b. ein edimax ew-7416apn
mit ca. ab €40,- ist der auch nicht viel teurer als ein wlan-300 stick.

acces-point?
client-modus?
cat-kabel?
2x3dbi antennen?
rp-sma-anschluss?

Ich glaub da leb ich lieber mit dem Problem, als mich in diese Materie einarbeiten zu müssen :lol:

Hab noch folgendes gefunden:

http://www.tweakpc.de/news/17115/iphone-und-itunes-probleme-mit-windows-7-und-p55/

Könnte mit unserem Problem in Zusammenhang stehen oder?

Wenn dem so wäre könnte uns eine WLAN Karte erstmal Abhilfe schaffen. Allerdings ist die Verbindung nicht so toll denke ich. Außer vielleicht mit Antennenkabel.

Ein access point wäre eine weitere Möglichkeit, scheint mir aber jetzt auch erstmal etwas kompliziert :) Wobei ich sie nicht ausschließen möchte!

Sieht so aus als wäre das ein ähnliches Problem bzw. durch die gleichen Probleme verursacht.

Ich wüsste nicht warum die Verbindung mit ner Karte schlechter sein sollte, im Gegenteil, die Teile haben ja sogar ne Antenne hinten dran. Von daher könnte ich mir das durchaus als Alternative vorstellen.....

Diese hier von TP-Link scheint ganz ok zu sein, und die Bandbreite reicht mir bei meinem bescheidenen DSL 2000 auch aus.

Mal den AVM Support gefragt, ob das Problem mit ihren WLAN Sticks auch besteht?

Nein, aber da bisher alle von mir gestellten Anfragen an Hersteller mit "uns ist kein Problem bekannt" beantwortet wurden (darunter Zyxel, Intel, MSI und TP-Link), gehe ich schwer davon aus das auch AVM schlichtweg keine Ahnung hat. Zumal ich mir aus Prinzip eh keinen Stick von AVM kaufen würde.

Habe heute den 5. Stick ausprobiert... und er funktioniert! :D
Ist einer von AVM. Wollte auch erst nicht richtig ("Dieses Setup ist nicht x64-Kompatibel"), es gibt aber auch eine Setup-Routine für 64-Bit-Systeme. Allerdings scheint der Stick ein bisschen Schwach auf der Brust zu sein. Habe das Netzwerk mmt. ohne Verschlüsselung laufen. Mal schauen, ob es mit Verschlüsselung weiter läuft.
Wegen der Netzwerkkarte... habe am Samstag bei Saturn geschaut, die hatten allerdings nur noch USB-Sticks und PCMCIA-Karten, da habe ich mein Glück erstmal per USB versucht. Allerdings habe ich auch noch 'ne WLan-Karte (Netgear), aber da gibt es ja keine 64-Bit-Treiber für.

Edit:
Verschlüsselung ist jetzt auch an, musste nur den besten Platz finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich setz echt auf Power-LAN. Hab da so ein System von Netgear entdeckt, 14 Mbit/s (reicht bei meiner Verbindung aus), sehr gute Bewertungen, einfachste Installation (keine Treiber, keine sonstige Software nötig), günstiger Preis (~ 35 EUR). Sollte man sich mal ansehn.

Das Power-Lan System von Netgear hab ich mir heut auch schon angesehen. Wenn das wirklich so einfach funktioniert wäre das eine echte Alternative. Endlich eine stabile Internetverbindung - das wär ein Traum nach dem Ärger der letzten Tage/Wochen!

Hat hier jemand Erfahrung mit dem System?

Allerdings hab ich dann meinen neuen WLAN Router umsonst gekauft...

@Xenohead04: Was ist das genau für ein Stick?

Bei mir ist es so, dass der WLAN USB Stick (Digitus DN-7003GT) nicht immer den WLAN Router FritzBox WLAN 3270 findet, vor allem wenn ich Prime95 large Test laufen lasse, bricht die Internet Verbindung zusammen.

Zurück
Oben