Bootfähiger Stick für Windows 10

72kzn

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich würde mir gerne eine Bootfähigen stick erstellen da ich gerne eine Reparatur durchführen würde.

Problem ist ich habe jetzt schon 3 Sticks ausprobiert 8GB 32GB und 64GB und keiner von diesen funktionierte ich habe FAT32 und FATex genutzt. Jedes mal wenn ich über das Media Creation tool eine Iso datei erstellen möchte sagt er mir nur dass es nicht möglich wäre da zu wenig speicherplatz frei wäre auf allen 3 sticks. Ich habe alle vorher Formatiert und habe genug Speicher auf allen Festplatten, habe es auch probiert über ein externes System runter zu laden direkt über die Online Seite. Dies Funktionierte aber die ISO datei funktioniert dann irgendwie nicht weil jedes mal wenn ich dann mit dem Stick booten möchte kommt normales Windows System. Habe es immer mit Rufus bootfähig gemacht. Bdw mit Windows 10 32Bit lässt es sich runter laden und auch schätze ich mal booten weil mein System es zuerst erkannte dann aber das Falsche Format feststellte

Ich verzweifel langsam weil mein PC nicht richtig funktioniert. Bitte um hilfe was sein könnte bzw wenn es geht eine genau schritt für Schritt anleitung falls ich was falsch mache
 
Du lädst über das MCT die iso runter und willst die mit rufus auf den USB Stick bügeln? Versuchs mal direkt über das MCT, das kann einen Bootfähigen USB Stick selber erstellen. Dann müsstest du im BIOS vielleicht noch die Bootreihenfolge einstellen, sodass zuerst vom USB Stick und nicht von der SSD gestartet wird. Das müsste funktionieren.
Was das Problem mit dem Speicherplatz ist, kann ich nicht bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und pcblizzard
Auf dem Stick ein Iso-File erstellen zu lassen, ist der falsche Weg. Das Media Creation Tool macht den Stick korrekt startfähig und legt die Installationdateien drauf ab, wenn man statt "Iso-Datei" den Punkt "USB-Speicherstick" wählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Moulder, Terrier und 3 andere
Im Zuge der Installation von Win10 habe ich auch erst das MCT ausprobiert.
Alternativ kann ich aber auch von Ventoy sagen, dass das damit unkompliziert funktioniert. Man muss natürlich wissen welches BIOS und ob z.B. SecureBoot aktiv sein soll oder nicht, hat man das klar, lässt man den Stick von Ventoy formatieren, packt die *.iso oder gern auch mehrere (Linux z.B., zum testen) drauf und bootet dann vom Stick. Es erscheint ein Auswahlfenster mit den Iso-Dateien und von dort lässt sich Win10 dann auch ganz normal installieren.
 
Schaue Dir mal der Windows-Datei an.
 

Anhänge

  • bootfähigen Stick erstellen.docx
    128,3 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So könnt ihr jeden usb stick boot fähig machen unter windows



1 : unter ausführen: diskpart eingeben
2 : ,, list disk ,,
3 : ,, select disk usb stick auswählen
4 : ,, clean eingeben
5 : ,, create partition primary ,,
6 : ,, select partition 1 ,,
7 : ,, active ,,
8 : ,, format fs=ntfs quick
format fs=fat32 quick
( Label="windows10" )
9 : ,, assign ,,
10 : ,, exit ,,

Damit ist usb stick boot fähig nur noch das betriebsystem drauf kopieren
Fertig
 
Wer will als normal User oder hier im Seniorenheim, denn Irgendwelche Tools oder diskpart lernen?
Das können ja meinetwegen die IT Spezies machen oder Spezialisten die seit 20 Jahren nichts anderes kennen und sich auch nicht umgewöhnen wollen oder können. ("Wofür habe ich denn studiert")
Auch wenn es mit dem Media-Tool meine Oma kann.
klick, klick weiter, weiter!
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 229
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 216
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 215
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 214
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 211
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 210
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 217
Danke für die ganzen schnellen Antworten. Wenn ich zu Hause bin lass ich das mal eben durchlaufen und probieren. Ich glaube aber in Erinnerung zu haben das das bei dem genau das selbe war aber ich probier es nochmal vll habe ich auch einfach dann nochmal mit rufus drüber gebügelt anstatt es so zu lassen erinnere mich da schlecht dran gebe in 1-2 Stunden nochmal ein Feedback ab ob es ging.

Bis dahin vielen dank.
 
Terrier schrieb:
Wer will als normal User oder hier im Seniorenheim, denn Irgendwelche Tools oder diskpart lernen?

Alle die was lernen wollen. Der Vorteil ist das der UEFi Bootstick dann auch einfach mit allen anderen UEFi Boot Iso geladen werden kann und bootet. So brauche Ich kein extra Tool sondern immer nur die ISO! Du hast ja eine etwas merkwürdige Sichtweise. Und es ist ja nicht so das es auch mal Probleme beim installieren geben kann. Auch dann kann etwas Umgang mit Diskpart sicher nicht schaden. Dazu ist das Gehirn auch noch trainiert. Also man kann nur gewinnen. Und ja Ich erstelle auch mal mit dem MCT. Oder mal so oder so. Wie Ich Bock habe!
 
Jap wieder das selbe wenn ich es direkt über creation tool mache und nicht erst die Iso hole
mehr speicher.png
 
Wie wäre es die Meldung beim Wort zu nehmen und mehr Platz zu schaffen?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, areiland und Terrier
Bruh ich weiß dass du nur helfen willst aber wenn du nicht lesen kannst dann kannst du mir auch nicht helfen ich habe extra ganz oben noch geschrieben dass ich die sticks alles formatiert habe und die sticks 8gb 32 und 64gb haben was willst du an nem leeren stick löschen der 64gb frei hat das muss für das reichen wwnn da steht 8gb
 
?!?
Ich und die Meldung reden davon auf dem Computer Platz zu schaffen - nicht auf den Sticks!

OK. Typisch Microsoft - du hast die unklare Anweisung sinngemäßsmissverstanden - und tatäschlich ist sie Mist da sie offen lässt wo der Speicherplatz gewonnen werden soll.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
Achsooo uff ja gut tut mir leid da habe ich dich wohl misdverstanden und ohne grund etwas doof angeredet soooooooooorry 😅

danke werd ich mal versuchen
 
Was hast du denn da für eine Mini SSD?
Oder ist die SSD so zugemüllt.
Da lohnt eine Reparatur ja auch wohl nicht mehr wenn man nicht mal mehr das Media Tool ausführen kann.
Ein Windows Upgrade auf eine neue Version oder ein Inplace Upgrade, klappt dann doch auch nicht.
20H2 hast du doch auch bestimmt noch nicht.
 
Warum weint einem «zu voll» unterstellt ein Zumüllen zu sein..?
Ich hatte das auch, haben Tools und WIN ganz von selbst hinbekommen - aber keine Überfüllung mit Nutzdaten und Installationen.

CN8

PS: ich finde das persönlich einfach interessant, dass 72kzn eine unklare Meldung so konträr falsch gedeutet hat, dass sie quasi in die Gegenrichtung losging. Genug Anleitungen (von MS…) sind so «unscharf».
 
Na ja, wieso kommt man auf den Gedanken, dass man auf dem USB-Stick mehr Platz schaffen soll?
Abgesehen davon, dass der Stick bei TE ja schon leer war, wird doch automatisch alles gelöscht und in Fat32 formatiert, wenn das Media-Tool verwendet wird.
Man wird doch extra darauf hingewiesen.
 

Anhänge

  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 179
Wurden die USB Sticks vielleicht schon mal mit Rufus benutzt? Welches dann 2 Partitionen auf dem Stick anlegt? Und Windows greift nur auf die Partition 1 zu? Welche dann zu wenig Platz besitzt?

Den Stick mit DISKPART cleanen ... könnte helfen.

Viele Grüße
 
Moin,

ich würde das ganze auch mit Diskpart versuchen. dazu braucht es keinerlei Tool. Lade Dir hier oder bei CB die aktuelle Win10 ISO. Den Stick kannst Du über Diskpart dann auch auf Werkszustand zurück setzen.

1. öffnest Du als Admin die Powershell: Rechte Maustaste auf das Win Symbol unten rechts.
2. diskpart
(Enter drücken)
3. list disk
(Enter drücken)
4. select disk <Nummer des USB-Sticks aus list disk> (Enter drücken)
5. clean
(Enter drücken)
6. create partition primary
(Enter drücken)
7. active (Enter drücken)
8. format fs=fat32 quick
(Enter drücken)
9. assign
(Enter drücken)
10. exit
(Enter drücken)

danach dann auf die Win10 Iso klicken. Diese öffnet sich als neues Laufwerk. den Inhalt jetzt auf den Bootfähigen USB Stick kopieren. Dann davon booten. Mal sehen ob das was bringt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hallo danke für die ganzen antworten.

es ist ne normale 1tb ssd die war halt voll ist ein gaming pc 🤷🏿‍♂️ Ich hab ma 120gb frei gemacht 60gb haben interessanter weiße nicht gereicht aber 120gb ht er dann alles schön gedownloaded und direkt boofähig gmeacht danke für die ganzen hilfen ms ist da find ich generell etwas undeutlich was das angeht ich ging davon aus das mein stick zu klein wäre stattdessen war es einfach ein simples festplatten problem ja gut ^^

danke an alle thema wäre hiermit geklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben