WLAN-Stick in welchen USB-Port?

gino2780

Lt. Junior Grade
Hallo,

macht es eigentlich einen Unterschied ob ich meinen WLAN-Stick in den Front-USB meines Computer-Gehäuses stecke oder in einen der USB Anschlüsse hinten, vom Mainboard?
Ich habe den WLAN-Stick momentan vorne drin, weil ich somit nen knappen halben Meter näher an der WLAn FritzBox bin (ist quatsch, ich weiß^^).
So hab ich mir das zumindest legitimiert, dass ich den WLAN-Stick vorne rein gesteckt habe.

front ist oft noch usb 1.0 und hinten haste eg immer usb 2.0

Seit wann denn das? Wenn sein MB nicht älter als 3-4 Jahre ist, ist das völlig egal.

@gino2780: Du kannst ihn auch einfach hinten reinstecken *g*

Buntstift schrieb:
naja

front ist oft noch usb 1.0

überleg nochmal in ruhe.
wann war das nochmal mit usb 1.0 ? - was kam vor usb 2.0 ?
sowas hat seit j a h r e n kein gehäuse mehr in der front.

Ich habe ein Gigabyte UDP5 auf AM3 Basis.
Ich frag mich halt wie es mit dem front USB aussieht, der vom Gehäuse kommt?

du hast ein top-board ! neuester stand. da sieht es mit dem front usb allererste sahne aus, falls es dich beruhigt.

Hallo gino2780,

grundsätzlich spielt es keine Rolle in welcher USB-Buchse Dein WLAN-Stick steckt.
Unterschiede zeigen sich evtl. je nach Einsatzziel.
Es ist keineswegs Quatsch den Stick an der Vorder-, bzw. Hinterseite des Rechners anzuschließen, um näher an der FRITZBox zu sein - es gibt durchaus Situationen in denen diese vermeintlich unscheinbare Änderung ausschlaggebend sein kann.
Haben Deine USB-Ports unterschiedliche Geschwindigkeiten, kommt es darauf an, ob Du diese Geschindigkeiten benötigst. Benutzt Du Dein WLAN nur zum I-Net surfen an einer max. DSL6000er Leitung, reicht selbst ein USB 1.0 (12 Mbit/s) für die Übertragungsgeschwindigkeit aus.
Hängt der Rechner über den Stick im Heimnetz, klappt das natürlich ebenfalls mit USB 1.0, macht aber nicht gerade Sinn, wenn man USB 2.0 Full- oder Highspeed zur Verfügung hat. Es kommt im Heimnetz halt darauf an, wie schnell Dein WLAN "funkt". In der Regel liegt die Übertragungsgeschwindigkeit (sicher noch bei den meisten) bei 54 Mbit/s - es geht aber auch schon schneller. Sofern Du also nicht aus Übertragungstechnischen Gründen auf eine USB 1.0/1.1 Buchse angewiesen bist, solltest Du fürs Heimnetz USB 2.0 oder höher bevorzugen.

Viele Grüße

dannyD schrieb:
du hast ein top-board ! neuester stand. da sieht es mit dem front usb allererste sahne aus, falls es dich beruhigt.

ähm in der regel entscheidet die technik in der gehäuse-front darüber

und wenn das board noch so toll usb 2.0 für die front unterstützt, ist es ein billiges gehäuse kommt es durchaus vor, dass du im windows eine meldung bekommst wie: "dieses gerät(stick) unterstützt usb highspeed, es ist möglich das es nur eingescrhänkt funktioniert." (wortlaut), da das gehäuse nur die usb 1.0 technik zur verfügung stellt.

mein gott buntstift, mein freundlicher
mach dir doch einfach mal die kleine mühe und schaue dir, sein hier verlinktes sys profil an.
was stellst du dann fest ? richtig ! er verwendet nur wohlüberlegt ausgewählte hardware mit durchweg modernensten komponenten.
und so jemand baut das alles in ein gehäuse ein das vor 2004 gefertigt wurde ? und in der gehäusefront steinzeitanschlüsse mit usb1.0 hat ?
wolltest du mir das verklickern ? oder wo drückt der schuh ?

Hallo Buntstift,

also ich kenne diese Meldung nur in dem Zusammenhang, wenn ich ein USB-Gerät in einem Port betreibe, welcher die Geschwindigkeit des Gerätes nicht ausnutzen kann. Also z.B. einen High-Speed USB-Stick in einer USB 1.1 oder USB 2.0 Full-Speed Buchse stecken habe - z.B. in meiner Tastatur. Dann meldet mir Windows sinngemäß, daß mit diesem Gerät mehr Geschwindigkeit möglich wäre, wenn ich es an einem adäquaten Port betreiben würde.

Viele Grüße und :n8:

edit: @ dannyD
Zitat: "richtig ! er verwendet nur wohlüberlegt ausgewählte hardware ...", was mich ehrlich gesagt eine klitzekleines bischen an der Ernsthaftigkeit seiner Frage zweifeln lässt. ;)

edit2: @ Buntstift
Zitat:" ... da das gehäuse nur die usb 1.0 technik zur verfügung stellt." Ähh, stand das von Anfang an so da?
Muß ich irgendwie überlesen haben. Sorry. :confused_alt:
Mir ist jetzt allerdings auch nicht bekannt, daß es Unterschiede zwischen USB 1.0/1.1 und USB 2.0 Gehäusebuchsen geben soll.

Jetzt aber, nochmal, :n8:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dannyD schrieb:
mein gott buntstift, mein freundlicherund so jemand baut das alles in ein gehäuse ein das vor 2004 gefertigt wurde ? und in der gehäusefront steinzeitanschlüsse mit usb1.0 hat ?

Vielleicht war es ja auch nur eine grundsätzliche Frage ?

Agieren die Blenden als Hub, d.h. muß das Signal nochmal durch einen Chip oder stellt dies Teil nur eine Verlängerung der Mainboardanschlüsse dar ?

Wär es nur eine Verlängerung habt ihr hier sicher alle Recht. Aber mal dran gedacht daß manche Trays vielleicht doch wie ein Hub wirken,
bei zwei Anschlüssen vier Ports bereitstellen...

Denken ist nicht Wissen. Weiter siehe Sig. ;)

@Dario
wenn es dannn doch ein Hub ist wird es nicht funktionieren
ich habe auch das problem das mein Wlan-stick nur direkt am Mainboard mit verlängerung geht
also z.b. bei mir front-usb
wenn ich nun einen USB-Hub verwende funktioniert der stick nicht

Meine Frage war definitiv ernst gemeint. In diesem Bereich kenne ich mich nicht ausreichend gut aus, als dass ich selbst beurteilen könnte (zumal ich nun das erste Mal WLAN besitze).
Ich möchte halt das Optimale rausholen. Natürlich kann ich dem Ganzen auch selbst näher kommen, indem ich beide Ports ausprobiere und dabei die jeweilige Übertragungs- und Signalstärke beobachte.
Mir ging es lediglich darum, ob dass jemand ohne praktisches rumprobieren weiß.

Zurück
Oben