WLAN-Stick oder Karte und wenn ja welche(n)?

TheDude23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
54
Ich bräuchte einen WLAN-Stick oder eine WLAN-Karte, um meinen PC mit dem Internet zu verbinden (LAN-Kabel verlegen ist ausgeschlossen). Ich lade mal eine Skizze hoch damit ihr wisst wie und wo Router und PC stehen. Wir sind bei Unitymedia und haben einen 50mbit Vertrag (Beim Standort des PCs kommen meistens 44-48mbit an). Wäre eine Karte oder ein Stick empfehlenswerter? Und dann welches Modell?
hut - skizze.png
 
TheDude23 schrieb:
LAN-Kabel verlegen ist ausgeschlossen
aus objektiven oder subjektiven Gründen?
Also willst du es nicht, weil es dich mehr Zeit kostet, die Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal für dich nicht erschwinglich sind oder ist der WAF in der Ohnung so dass du dich nicht traust diese Lösung zu planen?
Die Kabellänge welche benötigt wird liegt ja unter 25m, von den Kosten her also überschaubar.

Eine Investition in die Zukunft. Falls du ausziehen solltest, wäre der Verlust minimal.
Jetzt noch in WLAN zu investieren hingegen schon, denn in 5-10 Jahren sind diese Komponenten dann nicht mehr auf dem Stand der Technik.
Cat.6-Kabel hingegen können auch 10GBe übertragen.
 
Kannst Du den Repeater so positionieren, dass er über die Treppe "freie Sicht" zum Router hat?
 
Ich würde einen WLAN-Stick nutzen. Wenn der Empfang nicht gut ist, dann mit einem USB-Verlängerungskabel nutzen.
 
cyberpirate schrieb:
Hallo,

ich würde es mit einem Fritzstick versuchen. Dieser zb sollte ausreichen falls er ins Budget passt, welches nicht genannt wurde.
Danke, ich werde es mal mit diesem Stick versuchen. Genau in dem Bereich (30€) wäre auch mein Budget (, das ich leider vergessen habe anzugeben).
Ergänzung ()

ms007 schrieb:
Kannst Du den Repeater so positionieren, dass er über die Treppe "freie Sicht" zum Router hat?
Ich hab mich etwas verdacht bei der Skizze. Der Router ist eher über dem Zimmer unterhalb der Treppe. Also nein ich kann den Repeater nicht so hinstellen, dass er freie Sicht zum Router hat.


commandobot schrieb:
aus objektiven oder subjektiven Gründen?
Ich habe nicht die Erlaubnis.
 
TheDude23 schrieb:
Ich habe nicht die Erlaubnis.
Das klang vor zwei Tagen noch ganz anders:
TheDude23 schrieb:
Ich wollte mir einen PC bauen und diesen natürlich auch mit dem Internet verbinden. Am liebsten würde ich einfach ein LAN-Kabel verlegen, aber leider geht das nicht ohne Wände durchzubohren oder Türen zu blockieren.
Denn Kabel lassen sich ohne zu bohren über Türrahme legen.
 
commandobot schrieb:
Das klang vor zwei Tagen noch ganz anders:
Die Umstände haben sich nun mal geändert. Es wäre schön, wenn das einfach ohne weitere Nachfragen akzeptiert werden könnte.
 
Zurück
Oben