WLAN Stick oder Powerline Hardware gesucht

multiplexer012

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
98
Guten Tag zusammen,

ich bin derzeit einer der Leidensgenossen, die regelmäßige WLAN Verbindungsabbrüche plagen. Ich hatte relativ lange einen "no name" WLAN Stick im Einsatz, der nun jedoch das Zeitige gesegnet hat. Ich nehme an, über die Zeit ist der einfach zu heiß geworden und hat sich dann verabschiedet. Daraufhin hatte ich mir über Amazon diesen Stick bestellt: "DOSMUNG WiFi Adapter, WLAN Stick 1200 Mbit/s DualBand Wireless". Anfangs ging auch alles, ich dachte wirklich, dass ich einen guten Stick erwischt habe. Leider liege ich damit falsch, da ich ständige Verbindungsabbrüche habe (nach einiger Zeit). Die Treiberversorgung lässt ebenfalls zu Wünschen übrig...

Ich bin nun auf der Suche nach einem besseren WLAN Stick oder einem Powerline Set. Ich bin selbst noch etwas unschlüssig, daher wäre es schön, wenn Jemand einen Tipp oder eine Empfehlung aussprechen könnte. Ich möchte eigentlich nur eine stabile Verbindung haben. Mit Powerline habe ich bisher noch nicht gearbeitet, ich hatte mir aber dieses Set schon einmal angesehen: TP-Link TL-PA4010P KIT. Als WLAN Stick ziehe ich aktuell einen von AVM in Betracht: AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860, aber vielleicht gibt es ja noch bessere WLAN Sticks?



Was ist denn besser Powerline (IM EG wäre der Router mit dem ersten PL Adapter und oben in Etage 1 wäre dann mein zweiter Adapter) oder ein WLAN Stick? Eine PCI-E Karte ziehe ich ebenfalls in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schriftgröße erhöht)
Das wird dir keiner sagen können, da es von den Gegebenheiten vor Ort abhängt: Dicke und Beschaffenheit der Wände, Qualität der verlegten Leitungen und Anschlüsse etc. . Ich würde eher mal schauen, ob nicht doch LAN-Kabel möglich wären. Wenn nicht, dann checke doch erstmal, was bei Dir auf den WLAN-Kanälen so los ist. Vielleicht genügt auch ein Wechsel in ein entsprechend wenig frequentiertes Frequenzband/Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: multiplexer012
@multiplexer012 von Powerline bei VDSL Anschlüssen besser die Finger lassen, es soll Probleme durch Frequenzüberschneidung geben.
Ansonsten ist TP Link glaub nicht verkehrt, denn die sind Windows certified bzw compatible Logo Partner.
(Heisst mMn Treiber vie Windows Update)
Evtl geht deren Hardware sogar mit MAC
AVM bietet mMn nur proprietäre Treiber und Software an, was beim nächsten Windows wenn es denn mal kommt problematisch sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: multiplexer012
von Powerline bei VDSL Anschlüssen besser die Finger lassen, es soll Probleme durch Frequenzüberschneidung geben.
:confused_alt: hier zumindest nicht. Powerline mit verschiedenen Devolos funktioniert im ganzen Haus sehr gut.
Ist natürlich immer abhängig von den verbauten Leitungen und Geräten die man betreibt, aber generell ablehnen würde ich es nicht.
Wenn LAN-Kabel nicht geht, würde ich DLAN versuchen. Man kann ja auch mischen, ein DLAN-Empfänger mit WLAN-Sender - wers mag!?!
Wichtig ist, möglichst hohe Datenrate beim DLAN 1.200+ und ein Gerät mit integrierter Steckdose, da diese in der Regel besser geschirmt sind.
Ich würde mir an Deiner Stelle irgendwo mal ein DLAN Set leihen, wenn es dann bei Dir funktioniert, kann man über den Kauf nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: multiplexer012
@Demon_666, Ein LAN-Kabel wäre auch mein Wunsch, aber ich glaube bis wir das schaffen (Handwerker etc.) wird viel Zeit ins Land gehen.

@EasyRick, richtig! Das ist wie @bender_ schon richtig erkannt hat ein auf RTL8812BU basierender Stick. Bei der Realtek Seite habe ich einen Treiber von 2018 gefunden [1]. Bei DriverSolution neuere (woher auch immer diese dort kommen...)[2].

@Pitt_G. Das bezüglich TP Link ist ein sehr guter Hinweis! Dann würde ich mich wohl eher vom AVM lösen und die TP Link Sticks/PL Abapter in Betracht ziehen.

@Lars_SHG, Ich würde mir gerne ein Set leihen, aber ich kennen Niemanden, der diese Technik bei sich verwendet und mir das auch noch leihen könnte. Mein jetziger Plan ist, meinen WLAN Stick zurückzusenden und dafür PL Adapter/PCI-E Karte oder einen WLAN Stick zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde weiterführend noch interessieren, wenn Ihr die Wahl zwischen einem WLAN Stick und einer PCI-E oder PCI WLAN Karte hättet, was würdet ihr bevorzugen und warum?
 
Also ich würde es bevorzugen wenn Threadersteller zuerst Fragen beantworten bevor sie neue stellen. Zum Beispiel die nach dem Routermodell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Was bringt ein 1200wirelessuperhighperformer Stick wenn der Router mies ist? Richtig, nichts. an deiner Stelle würde ich mal zum testen ein devolo 2magic austesten. Weil dlan wie auch wlan haben physikalische grenzen die auch du nicht ändern kannst. Mehr dazu in meiner Signatur
 
bender_ schrieb:
Also ich würde es bevorzugen wenn Threadersteller zuerst Fragen beantworten bevor sie neue stellen. Zum Beispiel die nach dem Routermodell!

Entschuldige bitte... Das muss ich übersehen haben, da bitte ich um Nachsicht! Ich habe eine FritzBox 7490 Zuhause :)
 
Zurück
Oben