WLAN Stick oder WLAN Karte

benutzerxy

Cadet 2nd Year
Abend,
Seitdem ich meinen WLAN Stick an meinen PC angeschloßen habe (Stick ist 4 Jahre alt, unterstützt max. 54 mbit/S) habe ich ständig Probleme mit meiner Internetverbindung.Oft bricht die Verbindung einfach ab, bei Online Spielen immer.
Ich sitze nicht weit vom Hotspot, habe die Signalstärke gut, doch die Übertragungsrate ist meistens extrem niedrig, zwischen 2 und 24 mbit/s, meistens 6-12.
Da ich die restlichen Ursachen ausschließen kann, muss es am WLAN Stick liegen.
Nun möchte ich mir einen neuen kaufen, weiß jedoch nicht welcher zu empfehlen ist.Außerdem habe ich letztens was von einer WLAN Karte gelesen und weiß nicht, was besser ist.
Ich würde mich über Empfehlungen bzw. Kaufberatungen freuen.
Danke schon mal im vorraus

Äh, ich will ja nichts sagen, aber das heißt dass ich nah dran sitze wenn ich sage dass ich nicht weit weg sitze :D

ein wlan router/acces point/ hotspot strahlt aber in etwa wie ein schirm ab, daher kann es sein das wenn man näher daran ist die verbindung schlechter es (auch wenn es komisch klingt)

äh ok, habe noch nie davon was gehört, ist aber auch egal. Ich habe die durchschnittliche Entfernung, ich sitze weder weit weg (entspricht meiner Meinung nach 40 Meter) noch sitze ich daneben.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass umso weiter ich mich vom router entferne desto schwächer mein Signal wurde.
Hat keiner eine Kaufempfehung für mich?

Ein Hotspot ist doch einer von der Telekom oder ähnliches oder verwechsel ich da etwas?
Die sind doch nicht unbedingt genauso schnell wie ein Wlan Router, der bei Dir in der Wohnung steht. Da sind doch sehr viele mit verbunden, deshalb hatte ich das geschrieben, Du teils ja die gesamte Bandbreite mit allen anderen, die an diesen angeknüpft sind. Meist sind das ja auch Kunden der Telekom, die Ihren Anschluss dazu zur Verfügung stellen, Kneipen, Cafes, Hotels, usw, dafür bekommen sie einen etwas besseren Router gestellt und eine bessere Leitung zugewiesen.

Danke euch für eure Empfehlungen.

@werkam
Ich dachte immer, dass WLAN Router und Hotspot dasselbe wären.Ich habe einen ganz normalen Telekomanschluss und teile ihn mit niemanden.Ich glaube du hast etwas verwechselt.

WLAN Router und Hotspot
Nicht ich habe etwas verwechselt sondern Du, ein Hotspot ist die Anbindung ins Internet, wenn Du z.B. in Deiner Stadt auf einer Parkbank sitzt und Du ins Internet möchtest, dann wählst Du einen Hotspot aus, zahlst entweder vor Ort beim Betreiber (Hotel, MacDonalds, usw) oder hast einen Vertag bei der Telekom, wo das schon mit drin ist. Dann wählst Du Dich über den Hotspot ein und teilst Dir mit anderen Usern, die sich auch angemeldet haben den Traffic, was dann ja auch schon mal wenig sein kann.

Zurück
Oben