Wlan Stick oder Wlan Karte?

mack1608

Ensign
Hallo, möchte mir in meinen Pc nen Wlan Stick oder ne Wlan Karte rein tun. Gibt es unterschiede zwischen den 2 Methoden außer das man die Karte einbauen muss und den Stick nur anstecken muss? Und welchen Stick oder welche Karte könntet ihr mir empfehlen?

Preis ca. 20€

Lg

Habe mir letztens ein Stick von MSI geholt.
Rennt 1a, wurde direkt erkannt und beherrscht alle aktuellen Verschlüselungen.
19,95€ kostete der Spaß.

Sonst gibt es eigentlich keine großen Unterschiede.

Ich denk mal, die Frage musst du eig selber wissen...;)

Willst du nur W-Lan bei deinem Pc nutzen oder hast du auch noch ein Notebook, wo du eventuell deinen Stick benutzen könntest ? ;)

Musst halt schauen, ob es nur für den einen Pc gedacht ist, da loht sich denk ich mal eine Karte oder einen Stick, wenn mehrere Pc´s vorhanden sind ;)

Falls du Angst wegen Empfangsproblemen hast, würde ich ne Karte nehmen (Antennen austausch- und ausrichtbar).

Ein Stick kann abbrechen, die Chance ist bei ner Karte geringer...

Ansonsten aber relativ egal.

Ich würde einen USB Stick vorziehen. Grund ist, dass die Antennen bei den WLAN Karten manchmal ungünstig abstrahlen, da ist ja auch direkt das Gehäuseblech dahinter. Bei einem USB Stick kann man ganz einfach die Position ändern, indem man einen anderen USB-Port verwendet, bzw. ein Verlängerungskabel verwendet. Außerdem kann man den auch schnell mal woanders verwenden...

Edit: Tja so unterschiedlich können die Erfahrungen sein :)

Es gibt auch USB Sticks mit ansteckbarer Antenne... Falls die Reichweite das Problem ist.

Ok, danke. Ich werd dann wahrscheinlich den Stick nehmen. Welchen von Msi hast du genau?

Lg

also mir ist ein stick abgebrochen, weil er öfters mal gegen den tisch gestoßen ist.
jetzt habe ich seit 2 jahren eine pci-karte und alles ist bestens. der empfang auch.

Für einen Desktop würde ich zu einen USB-Stick raten, weil universell einsetzbar.
Bei einem Laptop ist eine interne Lösung wahrscheinlich etwas schwieriger.

Egal ob Stick oder Karte, der Chipsatzhersteller des Stick sollte mit dem des Routers am besten übereinstimmen (auch die passende Generation wählen) dann gibt's die wenigsten Probleme und in der Regel auch den höchsten Durchsatz.

Cu Endurance

Google und zwar "Router-Typ" gefolgt von "chipset". Wenn Du den Router-Typ hier rein schreibst, kann man evtl. kurz antworten. Von den Sticks ist es meist schwerer, jedoch auch hier die Google-Suche mit den gleichen Begriffen.

Aber: Manche Sticks und Karten gibt's in verschiedenen Versionen, dann musst Du auch V1, V2, Version A... mit aufnehmen, da die gerne mal auch die Hardware von einer Version zur nächsten komplett ändern.

CU Endurance

Zurück
Oben