WLAN Stick von AVM oder anderem Anbieter

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Aufgrund einer nun ungünstigen Anordnung der Telefondose und meinem Arbeitsplatz, ist es mir nicht möglich meinen PC via LAN ans Netzwerk anzuschließen.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einem W-LAN Stick, der meinen PC ans Netzwerk bringt.

Mein Router ist eine FritzBox 7490. Sollte ich da den AVM Stick FRITZ!WLAN Stick AC 430 nutzen oder habt ihr eine andere Empfehlung für mich?

Wenn Du einen "richtigen" PC mit noch freien PCIe x1 Slots hast:
Kaufe lieber eine Steckkarte mit externen Antennen (mit Verlängerungskabel).

Hintergrund:
Die Sticks haben Mini-Antennen.
Mit einer "vernünftigen" 3fach-Antenne für 801.11ac kriegt man eine höhere Datenrate hin.

Beispiel (nicht unbedingt nur als Kaufempfehlung sehen, sondern als Konzept):
ASUS PCE-AC68, PCIe x1
Karte hinten im Rechner,
Kabel bis auf Desktop,
Dreifach-Antenne hinter Monitor.

Damit bekomme ich konstante Datentransferraten zwischen PC und NAS vom 60 MByte/Sek. hin (10 Meter und zwei Wände)

Wenn Du allerdings Platzprobleme im Rechner hast, dann durchaus einen USB Stick, aber mit mehr als den 430er (1 Antenne).
Aber wie bei allem: Es kommt auf Deine Bedürfnisse an. Kann ja sein, dass Du wirklich nur surfst.

Ahh verstehe. Mir wurde nur immer von den Karten abgeraten, da diese Empfangstechnisch nicht so gut sind. Aber da wurde mir auch nichts von den externen Antennen erzählt.

der 430er Stick sollte doch eigentlich ausreichen, da er eine Übertragungsrate von 430 MBit/Sek. aufweißt. Mein Internetanschluss schafft maximal 50 MBit/Sek. Oder habe ich einen Denkfehler, dass Downloadgeschwindigkeit ungleich Übertragungsgeschwindigkeit ist.
Von meinen örtlichen Begebenheiten ist es so, dass ich zwischen meinem Router und meinen PC Luftlinie 6 m Raum habe mit Tischen und Stühlen im Weg, aber keine Wand.

Das passt schon wobei die 430Mbit des Sticks unter Laborbedingungen 50cm von der Antenne entfernt erreicht wurde. Aber 15Mbyte/120Mbits reine Nutzdaten sollte der Stick bekommen (bei 6m ohne Wände) solange er nicht in der Ecke hinten am Rechner angeschlossen ist.

Wichtig ist 5Ghz Netzwerk nutzen nicht 2,4Ghz.

Alternative:
dLAN / PowerLine. Am besten 1000Mbit/1200Mbit Adapter. gibt es ab 60€ in Set. Da wird die Stromleitung genutzt. Die 500/600Mbit Modelle würde notfalls auch gehen.
Auf keinen Fall 200Mbit Modelle oder langsamer die sind Schrott.

Zurück
Oben