Wlan Suche obwohl bereits verbunden

philadou

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Folgende Gegebenheit:

Alles offline/kein Internet…..Ich habe eine Netzwerk-Festplatte. Diese habe ich an einen AccessPoint/Router/Switch namens Dlink DAP-1665 gehängt

Ich habe das DLink Ding als Access Point eingerichtet und ein WLAN Netzwerk eingerichtet. Einstellungen siehe Screenshots.

Mein Problem:
Ich verbinde mich mit meinem Mac oder iPhone mit dem Dlink WLAN Netz…ich kann auch auf die Inhalte der Festplatte über WLAN zugreifen, aber das WLAN Symbol auf dem Mac/iPhone zeigt trotzdem die ganze Zeit WLAN Suche an.

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • network.png
    network.png
    44 KB · Aufrufe: 244
  • wifi.png
    wifi.png
    58,3 KB · Aufrufe: 245
  • WLAN-Symbol.gif
    WLAN-Symbol.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 1.420
Mac und iPhone auf aktuellem Softwarestand?
Das 2,4 Ghz und 5Ghz Netz hat den gleichen Namen?
Quatsch. Du hast ja 2,4 ausgeschaltet. Warum eigentlich?
Kannst doch beide betreiben. Gib den Geraeten mal eine 2,4 Ghz Verbindung. Mach die mit einem anderen Namen als die SSID von 5Ghz.

Wie weit bist Du weg vom AP?
 
Ja, alles auf aktuellem Stand. Ich nutze nur das 5GHz Netzwerk. Will nur das 5GHz nutzen. Habe es auch mal mit dem 2,4 GHz probiert, jedoch gleiches Problem. Ich sitze direkt neben dem AP.

Nachtrag....aber AP ist doch richtig, oder hätte ich einen anderen Modus nehmen müssen?
Der Dlink kann folgendes:
 

Anhänge

  • modes.png
    modes.png
    13,8 KB · Aufrufe: 175
Ist schon ok mit AP.
Meine iPhones und auch der Rest funktionieren hier am besten im 5Ghz mit diesen Einstellungen.

1585519384695.png


Sprich fest eingestellt ist der WLAN-Modus, die Kanalbreite und der Kanal.
Ich bin auf 132, weil in meiner Gegend recht viel auf den unteren Kanaelen bis 100 rumschwirrt.

Der Mac muss per Wifi? Und schalte mal die IPv4 Mutlicast-Streams wieder an.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Geräte trotz WLAN-Verbindung weiter nach Netzen suchen weil sie feststellen, dass keine Internetverbindung besteht.
 
@BFF Habe Deine Einstellungen probiert und auch IPv4 Multicast. Hat beides nichts geändert :( Ja, WLAN muss in diesem Fall sein.

@Myron Ja, irgendwie sieht es genauso aus. Beim iPhone steht auch in orange geschrieben "keine Internetverbindung" Aber es ist vollkommen bescheuert, dass ständig die WLAN Suche blinkt, obwohl alles verbunden ist.

Ich habe das Gefühl, dass ich noch irgendwas mit DHCP oder DNS oder Gateway einstelle muss.
Wer kennt sich da aus? 🙈
 
Was willst Du denn einstellen?
Wenn das Geraet keine Verbindung zu dem herstellen kann was noetig ist ihm zu sagen das Internet da ist, dann ist dem so da es ja keine Internetverbindung bekommt. Du schreibst ja selbst da oben.

philadou schrieb:
Alles offline/kein Internet…

Ich hab eben mal mein iPhone mit einem AP verbunden, welcher auch keine Verbindung zum Internet hat. Da kommt bei WiFi keine Animation wie bei Dir. Und die DHCP-Einstellungen sind fast so wie bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
philadou schrieb:
Woran kann das liegen?

Daran, dass du dem Iphone nicht erklärt hast es möge auch offline mit diesem Netz verbunden bleiben.
Das sollte auf dem (i) neben dem WLAN machbar sein mit dem du verbunden bist.
Andernfalls geht es eben schon davon aus, dass du Wifi für Internet nutzen willst und sucht Zwangsläufig so lange bis es ein freies oder anderes bekanntes Netzwerk findet mit dem es sich verbinden kann.
 
BFF schrieb:
Ich hab eben mal mein iPhone mit einem AP verbunden, welcher auch keine Verbindung zum Internet hat. Da kommt bei WiFi keine Animation wie bei Dir. Und die DHCP-Einstellungen sind fast so wie bei Dir.
Eben....genau das will ich auch. Es geht hier nicht um Internet. Ich will nur auf ein Netzwerkgerät was nur LAN hat mit einem Gerät, was nur WLAN hat drauf zugreifen. Deshalb der AP.
 
Wo @das_mav

1585521789171.png


Das hier ist das Einzige was kommt bei dem (I). iPhone 8 Plus mit 13.4.
 
das_mav schrieb:
Das sollte auf dem (i) neben dem WLAN machbar sein mit dem du verbunden bist.
Andernfalls geht es eben schon davon aus, dass du Wifi für Internet nutzen willst und sucht Zwangsläufig so lange bis es ein freies oder anderes bekanntes Netzwerk findet mit dem es sich verbinden kann.

Leider finde ich diese Einstellung beim aktuellsten iOS nicht. Wenn ich auf das (i) klicke gibt es diese Option nicht😕
 
@philadou
Loesch doch nochmal die Verbindung am iPhone. Festplatte trennen vom Router. Festplatte abstecken. Router neu starten. Verbindung neu einrichten am iPhone. Sehen was das Symbol zeigt.
 
@BFF Alles schon zick mal gemacht...inkl. Reset.
Es liegt nicht an der Hardware....es liegt irgendwo an den Einstellungen....nur wo?
 
Ich weiss es nicht. Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich bei allen iPhones im Haushalt es noch sie gesehen, dass sich das Wifi-Symbol so aendert wie bei Dir wenn kein Internet vorhanden ist. Es zeigt halt nur an, dass es per Wifi verbunden ist mit einem Router.

Und wie schon gesagt.
Wenn der DHCP eine IP und die Subnetzmaske vergibt und das iPhone das so erhaelt und in den Einstellungen so anzeigt. Dann ist das Grundlegende erledigt.

Wenn Du denkst das irgendwas an den Einstellungen des Routers verkehrt ist und das "blinkende" Wifi davon kommt, verbinde den WAN-Port des Routers mal mit einem Port von dem Router der Dich in das Internet bringt.
Wenn das iPhone dann z.B. Computerbase im Browser aufrufen kann, ist alles richtig.
 
@BFF Das Howto hab ich aus der Apple Anleitung mit einem Captive WiFi verbunden zu bleiben wenn man dafür keinen Zugang hat/nutzen möchte:

Wenn du vom WLAN-Bildschirm aus eine Verbindung zum Netzwerk hergestellt hast, indem du auf die Taste (i) getippt hast, wird eine Meldung angezeigt, dass du nicht mit dem Internet verbunden bist. In diesem Fall hast du folgende Möglichkeiten:

  • "Ohne Internet verwenden": Diese Option schließt den Begrüßungsbildschirm, deaktiviert die automatische Anmeldung für das Netzwerk, hält dein Gerät mit dem Netzwerk verbunden und erlaubt es dir, auf andere Weise mit dem Netzwerk zu interagieren.
Abgeleitet ging ich davon aus, dass wenn sein WiFi keine Verbindung ins Internet hat dort dieser Punkt auch erscheint.
 
Das Verbinden mit einem passwortlosen oeffentlichen (z.B. Hotel)Netzwerk und die offline-Nutzung des Wifi ohne Anmeldung am Portal ist aber was ganz anders als das was mit einem stinknormalen AP gemacht wird.

Andererseits,

1585525514951.png


was kann man eigentlich noch machen? Ja ok. Der Betreiber dieses Netzes weiss, dass mein Geraet angeschlossen ist an sein Netz und kann mich im Hotel u.U. ueber die Etagen bis in die Bar tracken, wenn ich die AP in den Fluren passiere. :D
 
Ob nun Captive WiFi oder nicht: Die Funktion ein WiFi zu nutzen obwohl es kein Internet hat ist immer sinnvoll wenn man das bewusst tut. Die Funktion intelligenterweise immer dahin zu packen wo sie dank Apples Anleitung für Captive Wifis auch nicht intuitive Nutzer vermuten wäre nur logisch gewesen - schade, dass dem nicht so ist. Mmn. gehört die genau da rein.
 
Das Telefon benutzt doch die Wifi die es kennt.
Egal ob die Internet haben oder nicht und auch egal ob bei der "normalen" Einstellung per (i) das "ohne Internet" moeglich waere. Siehe auch Post #7
Waere dem nicht so, muesste ich hier staendig aus meinen Netzen fliegen und nicht drucken koennen, wenn hier mal die Verbindung zum Internet abkackt. :D

@philadou
Was fuer ein iphone hast Du konkret. Kann ja sein, dass mein 8Plus sich anders anstellt wie Dein Unbekanntes.
 
Zurück
Oben