WLAN-Abdeckung eines EFH (135qm) verbunden mit einer Abkehr von AVM

Also in folgenden Räumen ist eine SAT-Dose bzw. kommt ein SAT-Kabel raus:

EG: Küche
??? EG: Büro ??? (habe sie aber nicht finden können; wahrscheinlich hinter dem Schrank versteckt
1. OG: Wohnzimmer (hier benötige ich auch weiterhin SAT-Empfang)
1. OG: Schlafzimmer

Verstehe ich das richtig: Ich könnte dann die vorhandene Koax-Verkabelung nutzen, um von einer Dose zur nächsten eine Netzwerkverbindung aufzubauen? Dann müsste ich die Kabel an der Schüssel irgendwie miteinander verbinden. Macht man das mit diesem Splitter? Das wäre ein interessanter Lösungsansatz. Ein AP oben, einer unten, und gut ist. Zwar nicht ganz billig, aber wir wollen ja auch vorerst ein paar Jahre hier bleiben und nicht in 10 Monaten wieder ausziehen.
 
So, habe mit Netspot Heatmaps erstellt:

EG_Heatmap.PNG


OG_Heatmap.PNG


Denke man sieht ganz schön, dass die derzeitige Aufteilung dazu führt, dass nur das eine Eck ordentlich versorgt ist. Der Rest ist zwar kein dunkler Fleck, aber 5 GHz kann man da schon vergessen.


Am Besten wäre wohl tatsächlich ein AP unten im Gang und oben im Gang. Mal schauen, ob und wie ich das realisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jit-010101
Zurück
Oben