WLAN: SX541 als Router + SE505 als Repeater... Probleme

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe hier ein paar Probleme...
Und zwar habe ich als Hauptrouter einen Siemens SX541 W-LAN-Router am laufen... Alle wo dort angemeldet sind können das Netzwerk uneingeschränkt und ohne Probleme nutzen...

Ich habe jetzt zusätzlich eine Etage höher einen SE505 als W-LAN-Repeater mit ins Netzwerk eingefügt. Von meinem Rechner aus (Angemeldet am SX541) komme ich ohne Probleme auf den SE505 und kann sämtliche Einstellungen usw. ändern.

So, 2 Etagen höher ist jetzt ein PC, der auch mit ins Netzwerk soll (Deswegen der SE505 als Repeater).

Die Netzwerkkarte findet auch den SE505 und verbindet sich. Er bekommt jedoch keine IP-Adresse zugewiesen... Genausowenig kann ich den SE505 anpingen (Obwohl ich mit ihm verbunden bin).. Andere PC's oder den Router SX541 kann ich genausowenig anpingen....

Kurz noch ein paar Infos:
SSID, Funkkanal, WEP-128-Verschlüsselung, WEP-Schlüssel: Bei beiden Routern gleich
Beide haben die Einstellungen 802.11b und 802.11g gemischt zu verwenden
Beide haben eine MAC-Zugriffskontrolle, wobei auf beiden Geräten alle PC's + Router/Repeater freigegeben sind...
Bei beiden ist WDS aktiviert...
Der SX541 findet den SE505 als "kabelloser Repeater"
Beim SE505 kann man anscheinend nur entweder alle zulassen oder die MAC-Adresse manuell einzutragen (Ich habe momentan die MAC-Adresse des Routers manuell eingetragen)
DHCP bei SX541 aktiviert, bei SE505 deaktiviert
SE505 als "Bridge" eingestellt, statt als Router

So, das wars, ich hoffe, mir kann jemand helfen... Bin für jeden Tipp dankbar...
Falls noch Infos fehlen, einfach sagen, dann schreib ich sie gleich rein...

Grüsse, Chris G.

Wenn DHCP beim oberen Router deaktiviert ist, kann der Client natürlich auch keine IP zugewiesen bekommen, deswegen musst du da eine statische IP einrichten ;)

Naja, das habe ich bereits versucht, allerdings konnte ich da auch nix anpingen...
Also die IP-Konfiguration sieht folgendermassen aus (nicht die Original-IP-Adressen):

Router: 20.15.18.1
Repeater: 20.15.18.150
Subnet bei beiden 255.255.255.0

Also am PC oben hab ich eingegeben:

IP-Adresse: 20.15.18.151
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 20.15.18.1
DNS: 20.15.18.1
Als weiterer Gateway: 20.15.18.150 (Auch bereits mal weggelassen)

Ich habe auch mal den 20.15.18.150 als Standard und den 20.15.18.1 als weiterer Gateway

Wie gesagt, leider hats nix gebracht :-(

Schonmal probiert den Repeater als DNS einzutragen? (Ich glaube selber nicht dass das geht, aber einen Versuch ist das wert). Bist du sicher dass du nicht ins Internet kommst? Vielleicht kann er ja nur die Hostnamen nicht auflösen?

Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende, weil ich mit WDS nicht so viel Erfahrung habe.

Achja: Was passiert denn wenn du beim Repeater DHCP aktivierst und sich der Client die IP automatisch besorgt?

Hallo

Ich werd mal ein bisschen probieren (DHCP aktivieren usw.), ich geb in ca. ner halben Std. nochmal bescheid... ;-)

Also gut, jetzt blicke ich überhaupt nichtmehr durch...

Sobald ich den PC oben per Netzwerkkabel an den Repeater anstecke kriegt er gleich vom DHCP (Also vom Router 2 Etagen tiefer) ne IP-Adresse zugewiesen...
Wenn ich jedoch den PC nicht per Netzwerkkabel anstecke, sondern versuche über WLAN zu verbinden kriegt er keine IP-Adresse zugewiesen... Er ist aber genauso mit dem Repeater verbunden (Wird zumindest angezeigt, dort steht der Name des Repeaters drin, die Verfügbarkeit, .... alles gute Werte...)... Und wenn ich der WLAN-Karte ne IP-Adresse manuell vergebe komm ich auch nicht weiter... Wie gesagt, ich kann nichtmal den Repeater, zu dem ich ja verbunden bin, anpingen....????

Kann mir das jetzt jemand erklären?? Ich bin momentan ehrlichgesagt ratlos, da es ja normalerweise egal sein dürfte ob ich per Netzwerkkabel oder WLAN verbinde (Und noch dazu bin ich ja bereits aufm Repeater drauf und kann ihn aber trotzdem nicht anpingen.....)

Naja, ich kann dir nicht sagen woran das liegt, aber ich kann dich trotzdem ein wenig belehren, und zwar gleich in zweierlei Hinsicht:

1: Eine WLAN-Verbindung über den IEEE 802.11(g)-Standard und eine Kommunikation per TCP/IP sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Wenn du dich mit dem Router per WLAN connectest, heißt das noch lange nicht, dass die beiden auch Daten austauschen können. Wenn die Verbindung steht, muss immernoch eine Kommunikation über ein Protokoll aufgebaut werden, wie gesagt in dem Fall TCP/IP. Und genau da scheint bei dir das Problem zu liegen.
Das ist beim Kabel natürlich einfacher :)

2: Laut Regelwerk wäre es besser gewesen deinen alten Beitrag zu editieren, anstatt auf deinen Beitrag zu antworten :D

Zu 1. Oh, danke, ich dachte dass da kein Unterschied mehr besteht, sobald man mal connected ist... Hhmm, naja, vielleicht weiss ja jemand des Problems Lösung... :-)

Zu 2. Ok, stimmt, naja, bin inzwischen ein wenig abgenervt und das Zimmer ist eh schon voller Rauch (vor lauter überlegen, überlegen, überlegen...) ;-) Da hab ich an sowas nichtmehr gedacht ;-) Aber ich merks mir fürs nächste mal :-)

Hallo

Also ich hab jetzt zumindest schonmal rausgekriegt warums bei mir nicht funktioniert...
Und zwar unterstützt der SE505 nur den Modus "Bridge to Bridge", ich benötige jedoch den Modus "Bridge to Multipoint"...

Jetzt müsste ich quasi noch nen AccessPoint dranhängen, damit das funktioniert...

Bevor ich jetzt jedoch einfach wild drauf loskaufe, will ich mir noch ein paar Tipps einholen ;-)

Also hab mir bisher 2 Geräte rausgesucht, wovon ich einen hole... Entweder den "Asus Spacelink WL-500g" (70,-) oder den Siemens Repeater (75,-)...

Was von den beiden würdet ihr mir empfehlen? Oder würdet ihr mir was ganz andres empfehlen? Bin für so ziemlich alles offen ;-)

Grüsse, Chris G.

Zurück
Oben