Repeater Probleme

laskif

Lt. Junior Grade
ich habe ein problem mit meinem WLAN Netzwerk, ich habe heute schon den halben Tag dran rumkonfiguriert aber irgendwie will das net so. Ich habe einen "Gigaset SE105 dsl/cable" Router von Siemens. Deren reichweite ist nicht so dolle. Also habe ich mir ein Siemens Gigaset WLAN Repeater besorgt der für die nötige strahlenpower im 1ten stock sorgen soll. Soweit so gut. Repeater hab ich auch konfiguriert der findet auch den Router. Allerdings kriege ich keine Verbindung zum Internet über den Repeater. Noch ein Problem ist das wenn ich dem Repeater, eine Automatische Ip Adresse zuweisen lasse, er die nicht von Router bekommt. Im Handbuch steht das man evtl. noch etwas im Router einstellen muss? Leider weiß ich nicht was.....plz help

Moin, Moin!

Also erstmal, Netzwerkgeräten wie Routern, Netports, Ap's usw. von Servern mal abgesehen würde ich generell immer statische Adressen zuweisen!
Nur Arbeitstationen würde ich für DHCP (Automatische Adressvergabe) konfigurieren!

Grundsätzliches zu DHCP!

Es darf pro Netzwerk nur ein DHCP-Server aktiv sein, da die Stationen und Geräte nicht von sich aus unterscheiden können welchen sie nehmen sollen!
Bei richtigen DHCP-Servern die voll konfigurierbar sind ist das noch was anderes aber ich glaube das würde zu tief gehen! ;-) Oder?

In deinem Fall wäre das Se105 dein DHCP-Server

Beispiel-Konfiguration für dein Netzwerk!

SE105

IP: 192.168.2.1
Subnet-Maske: 255.255.255.0
DHCP: aktivierter Bereich z.B 192.168.2.100 - 192.168.2.110
DNS: Wird von deinem Provider automatisch übergeben!

AP

IP: 192.168.2.2
Subnet-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1 wenn benötigt
DNS-Server: 192.168.2.1 wenn benötigt

Arbeitsstationen

IP: dynamisch durch den Router im Bereich von 192.168.2.100 - 192.168.2.110
Subnet-Maske: dynamisch 255.255.255.0
Gateway: dynamisch 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

WEP, WAP, PSK usw. ist für mich jetzt erstmal föllig uninterssant!

Am besten du resetest das Ding erst mal und trägst deine Zugangsdten erst mal wieder ein!
Vergiss aber nicht die Verschlüsselung am Rechner wieder zu deaktivieren!

Versuch erstmal mit den Grundeinstellungen meine Konfiguration nachzubauen

MfG Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die Hilfe. Habe das alles mal so gemacht läuft aber nicht. Aber laut siemens ist es nicht möglich die verbindung vom se105 zu repeaten. Nah was solls hab mir einen neuen Siemens router besorgt mit dem gehts laut Siemens ohne probs....ich werd mal schaun ob das dann läuft :)

Zurück
Oben