WLAN Telekom Hybrid Router - Bandbreite

DaBears

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Verständnisfrage zum Thema WLAN/Netzwerk mit dem Telekom Hybrid Router stellen:

In unserem 200 Seelen-Dörfchen wurde mir Mitte 2015 Magenta Zuhause S Hybrid angeboten. Da ich vorher mit einer DSL 2000 RAM und Call & Surf Comfort rumgeeiert bin, war die Umstellung für mich sinnvoll.

Die Kombination in dem nun gemieteten Speedport Hybrid Router mit DSL 2000 RAM IP und der zusätzlichen Leistung über LTE sind merklich schneller, wie immer, sehr abhängig von der Tageszeit. (Tagsüber aber auch schonmal bis zu 12Mbit/s)

Was mich allerdings immer wieder wundert und dazu ein Beispiel, ist Folgendes:

Ich lade mir eine Datei herunter (Treiber/Spiele o.ä.) der Download läuft, abends meist um die 200KB/s, nicht schnell, aber scheinbar nicht änderbar. Passiert mir über Steam oft, derzeit über simMarket, liegt ja auch am Anbieter.

Aber:
Die gesamte Leistung des "verbleibenden" Internets geht dabei so sehr in die Knie, dass Seiten nur sehr langsam öffnen, Musik über Deezer komplett beginnt zu haken und stoppen.

Nach meiner Laien-Einschätzung sollten doch zumindest die DSL Werte noch etwas Luft nach oben haben, sprich, die Differenz vom jeweiligen Download (meist um die 200KB/s) zu den DSL 2000, ohne LTE. Oder denke ich hier komplett falsch?

Ich habe generell meinen Hauptrechner per TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe am Router, daneben ein Ipad, zwar im Netzwerk, aber ungenutzt und mein Handy.

Der Status des Speedport Hybrid sagt Folgendes:

Status-Informationen
10.02.2016 19:35:23
Name des Gerätes - Speedport Hybrid
Firmware-Version - 050124.02.00.010
Seriennummer - HE39717260
IMEI-Nummer - 864230021000193
1. Internet

DSL-Link - synchron
DSL-Verbindung - Aktiv
Downstream - 2298 kbit/s
Upstream - 539 kbit/s
LTE-Verbindung - Aktiv
Empfangsstärke - 60 %
WLAN TO GO (HotSpot) Aktiv
2. Telefonie

Rufnummer *560 Aktiv
Rufnummer *708Aktiv
Rufnummer *709Aktiv
DECT-Basisstation Aktiv
Angemeldete Schnurlostelefone 1
3. Heimnetzwerk

WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband - Eingeschaltet
WLAN-Name (SSID) - WLAN-FAE2MC
WLAN im 5-GHz-Frequenzband - Eingeschaltet
WLAN-Name (SSID) - WLAN-FAE2MC
Geräte im WLAN 2,4 GHz - 2
Geräte im WLAN 5 GHz - 0
Geräte an LAN-Buchse 1-4
1 -2 -3 -4 -


Meine Tests während eines "200kb/s Downloads" gerade ergaben mit dem Telekom DSL SpeetTest folgende Werte:



19:43 Download 0,41 Mbps - Upload 2,93 Mbps - Ping 88 ms
19:20 Download 0,34 Mbps - Upload 2,63 Mbps - Ping 75 ms


Firmware des Routers ist aktuell, die Geschwindigkeiten sind auf meinem zweiten Rechner ähnlich, leider.

Besten Dank schon jetzt für Eure Einschätzungen und evtl. Hilfen!
 
Naja, wenn deine Internetverbindung ausgelastet ist ist sie eben ausgelastet.
Deine LTE Werte scheinen auch eher mies zu sein. Was steht denn im Engineermenü unter RSRQ und RSRP?
 
heronimo schrieb:
Naja, wenn deine Internetverbindung ausgelastet ist ist sie eben ausgelastet.
Deine LTE Werte scheinen auch eher mies zu sein. Was steht denn im Engineermenü unter RSRQ und RSRP?

Derzeit folgende Werte:

RSRP -98
RSRQ -11

Wobei ich auch mal schön Mbit und Mb/s durcheinander geworfen hab, was ich zu meiner Schande gestehen muss.

Die beiden Werte oben sind auch eher suboptimal, oder?
 
Zurück
Oben