WLAN über 3 Stockwerke

Holzstock6

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
30
gelöst

Hallo,
Ich wollte heute nach langer Suche mal euch um Rat bitten. Ich wohne aktuell im 2.Stock eines Hauses und habe Probleme mit dem W lan auf meinem Pc weil der Router im Erdgeschoss steht (deshalb und aus anderen Gründen ist LAN auch keine Option) auf meinem PC spiele ich online Spiele und brauch dafür natürlich eine relativ stabile Internetverbindung. Weil ich mich nicht sehr mit dem Thema “WLAN Lösungen“ auskenne wollte ich hier mal fragen welche w lan Karte oder welchen WLAN Stick man am besten für so eine Situation benutzen könnte.
Die Fritz Box ist eine Fritz Box 6490 cable und ich habe einen Fritz repeater 310 im 2. Stock.
Edit: Powerline habe ich auch schon ausgiebig ausprobiert ist auch keine Option
Schonmal danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Repeater ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und wenn ich dich richtig verstehen überbrückst du 2 Stockwerke damit. Da hilft keine WLAN Karte/Stick, das Signal aus dem Erdgeschoss hat einfach Probleme in den 2. Stock zu kommen.

1. Versuch wäre ggf je einen moderneren Repeater im 1. und 2. Stock zu montieren, z.b 2 FritzRepeater 3000 im Mesh Betrieb.
Wenn das nicht reicht bleibt nicht viel übrig außer ein Kabel zu legen, was so oder so immer die bessere Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, rg88 und wolve666
Ein anderer Stick zaubert aus dem technisch begrenzten WLAN auch keine fantastische Leistung mehr. Repeater verschlechtern arg die Latenz, und meist wird deren Reichweite überschätzt. Sie gehören nicht „an den Rand“ vom WLAN wo es „gerade noch so geht“, sondern in einen Empfangsstarken Bereich. Sinngemäß (wenn auch technisch nicht ganz richtig): wo nur noch 1 Mbit ankommt kann der Repeater keine 10 Mbit draus machen.

Optimal wäre ein Kabel zu legen. Ggf. geht auch was über Powerline, vielleicht auch als Kombination wenn man mit Powerline nur ein Stockwerk überbrücken kann und dort dann einen Accesspoint anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Tornhoof schrieb:
1. Versuch wäre ggf je einen moderneren Repeater im 1. und 2. Stock zu montieren, z.b 2 FritzRepeater 3000 im Mesh
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Leider bin ich Schüler und 2 100€ Geräte würden etwas mein Budget sprengen.Gäbe es noch andere Optionen die weniger Leistung aber immernoch genug für meine Zwecke bieten würden?
 
Holzstock6 schrieb:
(...)Die Fritz Box ist eine Fritz Box 6490 cable und ich habe einen Fritz repeater 310 im 2. Stock.
Schonmal danke im Voraus
Wie ist der Empfangspegel des Repeaters?

Im Router Menue:

Heimnetz > Netzwerk > hinter dem Repeater auf den blauen Stift drücken, hier dann nach Signalstärke gucken, am besten das Fenster hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzstock6

Anhänge

  • 8CDAE380-1755-4841-A67E-C13C41254053.png
    8CDAE380-1755-4841-A67E-C13C41254053.png
    89,4 KB · Aufrufe: 164
  • 83A7C01C-73FF-4351-AA64-16A546518921.png
    83A7C01C-73FF-4351-AA64-16A546518921.png
    88,3 KB · Aufrufe: 174
Holzstock6 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Leider bin ich Schüler und 2 100€ Geräte würden etwas mein Budget sprengen.Gäbe es noch andere Optionen die weniger Leistung aber immernoch genug für meine Zwecke bieten würden?
Vielleicht doch Powerline? Könnten ja auch gebraucht sein.
Hängt halt sehr von den Örtlichen Gegebenheiten ab, Mietwohnungen mit eigenem Zähler, Einfamilienhaus mit einem Stromkasten etc.
 
Was kaum beachtet wird, Funkwellen breiten sich ringförmig auf einer Ebene aus.
Das bedeutet, die Ausrichtung der Antennen ist relevant.
 
-65dbm Signalstärke ist mäßig, nicht komplett schlecht, aber nicht gut. Ist genau so an der Grenze an der typisches WLAN noch stabil funktioniert.
Ein neuerer Repeater mit mehr Antennen bzw. Bessere Ausrichtung mag das verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzstock6
Eine Signalstärke von -65 dBm über zwei Stockwerke ist bemerkenswert gut.

Sitzt der Repeater genau senkrecht über dem Router? (Das wäre der beste Platz)

Ich meine ein FR 1200 (besser 2400) an Stelle des 310 sollte die Situation deutlich verbessern. Wenn dann noch die Möglichkeit bestünde den PC per LAN an den neuen Repeater anzuschließen wäre natürlich noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Holzstock6
Tornhoof schrieb:
Das ist eine Momentaufnahme der Signalstärke um 23h. Das kann mal gut schwanken und dann hast du plötzlich -70dbm und dann wird's auch mit 2.4ghz langsam eng.
Weshalb sollte bei stationären Geräten die Signalstärke um 5 dBm schwanken? Da schiebt sich doch tagsüber keine zusätzliche Wand dazwischen.
 
Zurück
Oben