WLAN über 3 Stockwerke

Holzstock6

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
30
gelöst

Hallo,
Ich wollte heute nach langer Suche mal euch um Rat bitten. Ich wohne aktuell im 2.Stock eines Hauses und habe Probleme mit dem W lan auf meinem Pc weil der Router im Erdgeschoss steht (deshalb und aus anderen Gründen ist LAN auch keine Option) auf meinem PC spiele ich online Spiele und brauch dafür natürlich eine relativ stabile Internetverbindung. Weil ich mich nicht sehr mit dem Thema “WLAN Lösungen“ auskenne wollte ich hier mal fragen welche w lan Karte oder welchen WLAN Stick man am besten für so eine Situation benutzen könnte.
Die Fritz Box ist eine Fritz Box 6490 cable und ich habe einen Fritz repeater 310 im 2. Stock.
Edit: Powerline habe ich auch schon ausgiebig ausprobiert ist auch keine Option
Schonmal danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das du mit neuer Hardware eine viel bessere Verbindung hinbekommst..Wlan über eine so große Strecke (2 Stockwerke) ist einfach nur Störanfällig und eigentlich nur zweite wahl..erste Wahl ist immer Kabel.

Wenn die Möglichkeit besteht, versuche ein LanKabel zu verlegen. Die Kosten dafür dürften am niedrigsten sein, der Aufwand fällt nur 1x an, dann haste Ruhe. Es gibt mittlerweile Flachkabel, die man auch gut verstecken kann.

Wenn das absolut keine Option ist, dann muss man halt irgendwie das Wlan Signal vom Router verstärken..das geht dann nur über (teure) neue Hardware..und selbst dann wirst du keine gescheite Lösung haben...meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch
wolve666 schrieb:
Ich glaube nicht, das du mit neuer Hardware eine viel bessere Verbindung hinbekommst..Wlan über eine so große Strecke (2 Stockwerke) ist einfach nur Störanfällig und eigentlich nur zweite wahl..erste Wahl ist immer Kabel.(...)
Klar ist Kabel besser, aber wenn Kabel nicht geht ist WLAN tausendmal besser als nichts.

Zudem geht es nicht um einmal WLAN über zwei Stockwerke sondern um zweimal WLAN über ein Stockwerk.
 
Binalog schrieb:
Bricht die Verbindung komplett ab?
Gehen die Latenzen hoch?

Wie äußern sich die Probleme?
Weil ich mich nicht so gut in dem Thema auskenne werde ich es Wohle leider anhand von Ereignissen beschreiben müssen.
Wenn Ich online spiele spiele lagt es wegen einer schlechten Internet Verbindung und Internetseiten laden meistens eine Zeit lang meine Downloadgeschwindigkeit auf Dream beträgt ca 1MB/s.
Ich weiß nicht ob dir das Spiel Starcraft 2 ein Begriff ist (es ist ein Real Time Stratege Game) in diesem Spiel wird es so geregelt das es nicht lägt sonder das es ein Timeout gibt in dem gewartet wir bis das Internet wieder besser ist wenn es zu schlecht wird.
Diese Timeouts habe ich dort relative regelmäßig außerdem ist das wenn ich mir ein YouTube Video anschauen es nur in schlechter Qualität geht
Es ist mir auch schon sehr selten passiert das die verbindung komplett abbricht also damit habe ich eigentlich keine Probleme
 
Liegt das Problem sicher am WLAN oder weiter vorne am Router?

Am einfachsten wäre wohl ausprobieren:

1. PC ins EG und per LAN an den Router anschließen, testen.
2. PC ins 1. OG, 310er deaktivieren und PC per WLAN an den Router koppeln, testen.

Morgen ist auch noch ein Tag....
 
Binalog schrieb:
1. PC ins EG und per LAN an den Router anschließen, testen.
2. PC ins 1. OG, 310er deaktivieren und PC per WLAN an den Router koppeln, testen.

Morgen ist auch noch ein Tag....
Wäre es auch möglich das einfach mit einem Laptop auszuprobieren?
Meine PC habe ich allerdings schonmal nach ganz unten zum Router getragen und habe da dierekt am Lan ca. 40MB/S Downlodgeschwindigkeit auf Dream
(Ja Morgen ist auch noch ein Tag werde dann Warscheinlich erst am Nachmittag wieder weiter hierdrauf eingehen könne)
Schonmal vielen Dank für die Hilfe
 
Wie die Ergebnisse mit neuer Hardware aussehen werden kann hier niemamd vorraussehen.

Meine idee wäre
Einen neuen fritz 1200 kaufen (56euro) und den im 1. Og über dem router platzieren
Deinen alten fritz 330 im 2 og platzierenden

Der fritz 1200 kann sich relativ schnell über 5 ghz mit deinem router verbinden und somit einen flaschenhals reduzieren

Btw: vielleicht steuern deine eltern dann etwas bei weil überall das wlan verbessert wird und 55 Euro sollten überschaubar sein. Irgendwas musst du investieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzstock6
Ist in der Verwandschaft/Bekanntschaft ein Elektriker vorhanden? Soll sich die Verdrahtung der Steckdosen mal ansehen - eventuell sind Rohre verlegt in die ein NW-Kabel nachgezogen werden kann.
Dann 2 Dosen gesetzt (EG und 2. OG) und schon ist ein LAN-Kabel vor Ort.

Kabel bis zum Zählerkasten ziehen und von dort weiter bis zur Steckdose an der auch der Router hängt.

Habe ich schon öfter mal so lösen können.
 
Tornhoof schrieb:
Wahrscheinlich hast du Recht und 5dBm sind zuviel. Ich sehe das nur ab und zu an der Signalstärke der anderen WiFis im Haus hier und die schwanken ganz gerne mal in dem Bereich.

Nö. Aus eigener Erfahrung hast du recht, und es kann sogar durchaus mehr sein.
Nach meiner Beobachtung war das hier, wie oft andere WLANs genutzt worden sind, und wie gut das Wetter die abschirmen konnte.
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Externe Antennen sind immer gut. Aber was für eine WLAN-Karte hat @Holzstock6 überhaupt im PC? Ich hatte mal eine Intel-Karte, die nur 20 MHz-Kanäle unterstützt hat :grr: viel wichtiger aber ist, wir hatten zu WLAN-Zeiten immer Antennen mit 1 bis 3m Kabel, damit die Antennen nicht im Funkschatten des PCs hocken (und die Antennen auch immer schön 90° zueinander anwinkeln), machte einen Unterschied von 50 MBit/s instabil zu 800 MBit/s stabil aus bei mir.

Vielleicht kann man auch an der Fritz!Box noch ein bisschen spielen, z.B. hochkant ausprobieren oder aufn Schrank stellen.
 
beni_fs schrieb:
Externe Antennen sind immer gut.
Stimmt. Mit zusätzlich nachträglich ausgestatteten Antennen ist AVM/Fritz zu teuer. Ohne diese Zusatzantennen ist AVM wlan-technisch grottenschlecht, es sei den Mesh-Systeme, die wirklich gut sind, werden verbaut, aber eben auch sehr teuer. Deshalb habe ich AVM bei mir ausgesondert und TP-Link Produkte mit mehreren externen Antennen verbaut. Zusätzlich bei mehr als einem Stockwerk ist ein Repeater Pflicht. Standorte so gut wie möglich optimieren z.B.. mit kostenlosen WiFi-Apps. Ich habe in mehreren Ebenen mit Stahlbetondecken dazwischen überall WLAN nicht schlechter als 65 dBm im 2,4 G Bereich. Damit kann ich leben. Bei 5 G ist die Reichweite bekanntlich schlechter. Kostenfaktor neu von Router und Repeater 200 Teuronen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beni_fs schrieb:
was für eine WLAN-Karte hat @Holzstock6 überhaupt im PC?
Ich habe diesen W LAN stick
Dootoper 1200 Mbps Dual Band WLAN Adapter WLAN Stick 2.4GHz / 5.8GHz für Desktop/PC, WiFi Stick Mit USB 3.0-Anschluss und MU MIMO-Funktion WiFi Adapter Unterstützt Windows 10/8.1/8/7/XP, Mac OS https://www.amazon.de/dp/B07MX1MRSZ/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_GX7152QGKEK2EM0RE4T0

Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus aber ein Stockwerk weiter unten war der Stick immer OK.
Wenn ich Mist gekauft habe bin ich offen für Vorschläge für eine andere Karte/Stick.
 
Binalog schrieb:
Ich meine ein FR 1200 (besser 2400)
Ich habe grade ein relativ gutes Angebot für 2 gebrauchte 2400 repeater gefunden würde es Sinn machen beide zu kaufen und einen in die Nähe meines PCs zu hängen um den PC dann mit dem LAN Anschluss des repester zu betreiben?
(Theoretisch sollte es ja keine großen unterschied machen denke ich aber zur Sicherheit Frage ich nochmal nach)
 
Holzstock6 schrieb:
Ich habe grade ein relativ gutes Angebot für 2 gebrauchte 2400 repeater gefunden würde es Sinn machen beide zu kaufen und einen in die Nähe meines PCs zu hängen um den PC dann mit dem LAN Anschluss des repester zu betreiben?
(...)
Das wäre natürlich eine deutliche Verbesserung, wobei ich zunächst nur den 310er druch einen 2400er ersetzen würde (da der auch nur einmal Strom zieht). Aber wenn zwei 2400er zusammen sehr günstig sind, warum nicht?

Noch eine Frage, die Firmware auf dem Router ist aktuell?
 
Zurück
Oben