WLAN über anderen PC über USB Stick nutzen

kristinchen1a

Cadet 3rd Year
Im Moment ist bei mir nur ISDN verfügbar. Ich stelle die Verbindung(DFÜ Verbindung mit Einwahlnr.) zum Internet über meine Fritz ISDN Karte her.
Ich habe mir einen Laptop gekauft der bereits WLAN integriert hat.

Ich möchte nun gerne die bereits hergestellte Verbindung meines normalen PC's mit nutzen. Das würde ich am liebsten mit einem WLAN USB Stick am normalen Rechner machen. Der Stick sollte als eine Art Access Point fungieren.

Nun meine Frage:

Was für einen USB WLAN Stick muss ich da kaufen? Brauche ich eine Spezial Software?

Meist ist Software dabei, die den Stick für den Betrieb an einem Accesspoint einrichtete oder selbst als AP konfigurieren kann. Sticks die ich kenne (selbst die billigen von Pearl) haben das gehabt, weshalb ich mir keine Sorgen machen würde, welcher jetzt der 100% Richtige wäre.

Es würde funktionieren, allerdings sehe ich 2 Probleme:

1. ein WLAN USB Stick hat meißt keine hohe Reichweite, also erwarte nicht, das du im ganzen Haus dich mit dem PC verbinden kannst. Hatte erst einen WLAN USB Stick im Einsatz gesehen und der hatte auch noch mit Verbindungsproblemen zu kämpfen (obwohl Router keine 3 Meter entfernt war (1 Tür bzw. Wand dazwischen). Mein Notebook (1 Etage höher und mind. 10 Meter enfernt 0 Probs)

2. Eine Ad-Hoc Verbindung (PC zu PC) per WLAN funktioniert meißt schlecht als Recht (Meine Erfahrung), Verbindungsabrüche etc.

Einen WLAN Router gibt es bereits ab 20 €, würde etwas komfortabler sein und du müsstest nicht den PC einschalten um mit dem Notebook ins Internet zu kommen. Nur falls du DSL 6.000 bzw. 16.000 besitzt achte darauf das die Router auch ADSL2 fähig sind, zur Not frage einfach hier nochmal.

Es geht um ISDN nicht um DSL.
@kristinchen1a
Benutze am besten AVM Ken für ISDN oder ein anderes Programm um gemeinsam die Verbindung zu nutzen. Eine bessere Datenübertragung hättest Du aber, wenn der PC eine zusätzliche Netzwerkkarte bekommt und Du dann den Läppi per Crossoverkabel direkt verbindest, dann ICS benutzt.
Wenn Du es komfortabel machen möchtest benutze einen ISDN Router z.B. Eumex 504 PC SE, dann können beide Rechner sich auch das Inetrnet teilen. Den Laptop/PC mit dem USB Kabel an die Eumex, die beiden Rechner per Lan verbinden und ICS nutzen.

Zurück
Oben