von PC über usb-kabel auf Smartphone-Speicher zugreifen

polizei

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
165
Hallo. Die Frage in der Überschrift klingt banal, und sollte sich mit Google lösen lassen.Im wesentlich wäre die dort oft beschriebene Lösung:

Handy an, PC an, Kabelverbindung herstellen. geht nicht? dann Handy und/oder pc neustarten. Spätestens jetzt sollte man am Handy auswählen können, was man mit der kabelverbing machen will, nur laden, nur Fotos übertragen, zugriff auf den Speicher. Diese auswahl kommt nicht? Anderes USB Kabel versuchen.

Nun, bei mir kommt die abfrage des verbindungsmodus nicht, obwohl das USB Kabel in Ordnung ist. Die Verbindung wird offensichtlich automatisch hergestellt, was ich daran sehe, dass das Handy beginnt, den Akku zu laden. Aber ich bekomme im Windows Dateiexplorer keinen Handy-Gerätespeicher als laufwerk angezeigt. Und sehe weder einen automatisch eingeblendeten dialog, der mich wählen lässt, die usb-verbindung zum Dateitransfer zu nutzen. Und auch keine geeignet klingende Einstellmöglichkeit in den Einstellungen des Smartphones.

deswegen meine Frage: wie kann ich meinem Gerät mitteilen, dass ich Zugriff auf den Gerätespeicher via USB möchte? OS sind Android 10 und win 10.

Alternativ: eventuell geht es mit einer App zur Dateiübertragung unkomplizierter? Nutzt jemand eine App für diesen Zweck. die er/sie nennen kann?

PS: komischerweise hat das früher mit der Wahl, was mit der USB Verbindung gemacht werden soll, funktioniert. Ich produziere aber kaum erhaltenswerte Daten am Smartphone, daher habe ich das nur all dreiviertel Jahr mal gemacht. Und seit dem letzten factory reset klappt's nicht mehr 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
polizei schrieb:
was ich daran sehe, dass das Handy beginnt, den Akku zu laden. Aber ich bekomme im Windows Dateiexplorer keinen Handy-Gerätespeicher als laufwerk angezeigt.
Du bist dir aber sicher das die USB Kabel die du verwendest auch Daten übertragen können? Nicht das die tatsächlich nur zum laden geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, FR3DI, Brati23 und 2 andere
1. Um welches Handy geht es und was hat es für einen USB-Anschluss?
2. Woher weißt du, dass das USB-Kabel in Ordnung ist, siehe auch Vorposter?
3. Falls USB-C: Mal ordentlich die Buchse von Fusseln/Staub befreit? Insofern diese vollgesetzt kommt es schonmal vor, dass ggf. nur die Ladefunktion funktioniert, nicht aber die Datenübertragung. Merkt man Manchmal auch daran dass der Stecker nicht hart einrastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und polizei
Es gibt eine Funktion die nennt sich USB OTG, ich weiß nicht ob dein Handy das kann, was du für eins hast,

da steckst du einfach einen USB Stick Typ C an den USB-C Port vom Smartphone und kannst dann easy Dateien mit zb Google Filemanager vom Stick zum Phone und umgedreht kopieren/verschieben,

ja, dann braucht dein PC nur noch einen USB-C Port oder entsprechend ein Adapter USB C-USB-A, und du stöpselst den Stick ganz normal an den PC und hast dann easy deine Daten vom Phone auf dem PC.

Eine geniale Erfindung, ich frickel da nicht mehr rum, Handy an den PC anschliessen und dann geht es nicht.

Das wäre auch spannend, da die neuen iphones ja jetzt USB-C anstatt Lightning haben, haben die jetzt auch dadurch OTG? Das wäre genial, aber ich denke mal nicht oder? Denn ansonsten wäre es zu einfach, Musik und Fotos zwischen iphone und android hin und her zu schieben.
 
@schiz0
Puh. Es gibt USB Kabel, dir nur laden können aber nicht Datenübertragung?? Wer baut eigentlich immer diese Fallstricke in Technologie ein? 🥴🥳 danke, ich Teste nochmal andere 👍

@corsa222
1) Redmin 9c / ich glaube das heißt Micro USB? Auf der anderen Seite des Kabels ist jedenfalls USB a
2) ich dachte das, nur weil es Akku auflaed
3) ich suche mir mal einen Pinsel und probier mein glueck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
muss man nicht am handy in den Optionen die USB Funktion für Datei Übertragung auswählen, vorher wird doch der speicher nicht angezeigt.,

1696628009810.png
 
polizei schrieb:
@schiz0
Puh. Es gibt USB Kabel, dir nur laden können aber nicht Datenübertragung??
Das gibt es tatsächlich, ist auch mein Tipp zur Behebung des Problems.

Besonders solche 3fach/4fach Kabel (Typ-C, Micro, Mini, Lightning usw.) sind gern mal nur zum Laden gedacht.

Ich ahbe mir so eins sogar absichtlich zugelegt füer eine ActionCam, um diese auch mit einm externen Akku zu betreiben, denn bei einem Datenkabel schatet diese Cam sonst sofort in den Datenträgermodus und ist nicht mehr nutzbar. ;)
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
muss man nicht am handy in den Optionen die USB Funktion für Datei Übertragung auswählen, ...
Richtig, und genau das erscheint nicht beim TE, darum gehts. (Habe ich zumindest so verstanden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und polizei
Ja genau. Die Frage ist, sollte die abfrage automatisch kommen oder muss ich das irgendwo in der 8. Ebenen der Einstellungen unter irgendeiner vollkommen unpassenden Überschrift finden? Bin gerade am googlen...
 
Das sollte eigentlich automataisch kommen, insofern auch ein richtiges Datenkabel angeschlossen ist, bei reinen Ladekabeln passiert oft gar nichts, außer das es lädt.
Möglicherweise wurde aber auch "Nur Laden" als Standard festgesetzt und daher kommt eben keine Abfrage mehr. Wie man das rückgängig macht, ist dann aber auch von Gerät zu Gerät verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Waldheinz

Eine einfache Möglichkeit ist (mit Glück) dann ein anderes Kabel. Ansonsten müsste ich in den Tiefen der Einstellung "USB debugging" aktivieren, aber leider habe ich unter "weitere Einstellungen" keine "entwicklereinstellungen", wo sich das laut https://www.hardreset.info/de/devices/redmi/redmi-9c/faq/faq/usb-debugging-xiaomi/
Verstecken sollte.

Mittlerweile könnte ich nur noch heulen. Ich will doch nur ein paar Kontake aus meinem Handy auf den PC schieben , warum muss ich dafür 3 Tage recherchieren und den Prozess in 100 Teilschritte splitten. Ach egal.
🥴😐🤕🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
polizei schrieb:
Ansonsten müsste ich in den Tiefen der Einstellung "USB debugging" aktivieren
Hat damit überhaupt nichts zu tun! Das brauchst du nicht.

Wäre auch mal hilfreich, wenn du endlich mal das Handy nennen würdest, so wie es schon in der zweiten antwort erbeten wurde.


Ich hab ein Samsung und wenn ich da ein Kabel einstecke, liegt diese Option in den Benachrichtigungen (vom oberen Rand nach unten wischen...)

Ansonsten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
@K-551
Handy ist xiaomi Redmin 9c.
Usb debugging nicht nötig? Okay das haben mich irgendwie im netz gefundene Infos glauben gemacht. Und ich hab es sogar hinbekommen: einfach Einstellung/mein geraet, 3x "Sesam öffne dich" sagen, ach nee 3x auf "Miui-Version" tippen. Dann erhält man eine Geheimnachricht "du bist jetzt Entwickler"
So wie zusätzlich Zugriff auf geheime Entwickleroptionen unter "Weitere Einstellungen". Ich wette, die Android Entwickler haben pen&paper Rollenspiele gezockt und sind auch Harry Potter Fans 😨🤐
Ja und da gibt's dann auch den debgub USB Modus und einiges mehr an halblegalen und saugefaehrlichen Dingen einzustellen. Oh man, jede Faser dieses komischen Android sagt mir, das es nicht erwünscht ist, hier irgendetwas eigenständig einzustellen. Und ich dachte, Windows wäre schon komisch. Genug OT. 😞 also danke für die Info und ich habe es auch selbst gemerkt, der USB Debugging Modus ist NICHT der Schlüssel für mein Problem...

Danke für weitere Infos und Videos. Ich denke, auf der Ebene "Einstellungen ändern" forsche ich weiter, wenn ich mit dem richtigen Kabel das Problem immernoch nicht lösen kann.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Danke aber die Buchse am Smartphone bzw. der stecker am Kabel ist definitiv nicht usb-c bei mir. Und es rastet spürbar ein, Staub verstopfung kann ich auch nicht erkennen. Sorry Bild ist unscharf.
 

Anhänge

  • IMG_20231007_114009.jpg
    IMG_20231007_114009.jpg
    687,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Bei meinem Redmi Note 8 Pro gibt es unter Entwickleroptionen den Eintrag "Standard-USB-Konfiguration".

Da kann ich wählen zwischen:

Dateiübertragung
USB-Tethering
MIDI
Fotos übertragen (PTP)
Keine Datenübertragung
Ergänzung ()

Nachtrag:

Hab es gerade am PC getestet.

Mit einem billigen USB C zu USB C Kabel aus dem Action wird nur geladen.

Mit einem hochwertigeren USB A auf USB C Kabel von Anker poppt am Handy das Auswahlmenü auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
OK, war bei mir auch.

Dann liegt es wahrscheinlich am Kabel.
Ergänzung ()

Mit nem ollen Cubot Note 7 mit Micro-USB-Anschluss poppt auch das Auswahlmenü am Handy auf.

Getestet mit dem Kabel, welches beim Handy dabei war.
 
Hmmm....

Ich habe es noch mit diversen anderen, teils uralten Kabeln an den beiden oben genannten Handys probiert.

Überall kam das Menü.

Das einzige Problemen, war mit dem Action-Kabel, aber hier scheint es am USB C Anschluss vom PC zu liegen.

Wähle mal im Menü eine andere Funktion aus und starte das Handy neu und wähle dann wieder Dateiübertragung aus.
 
Nur zur Sicherheit, ein N Edition von Windows hast du nicht zufällig? Also win10 Home N usw?
Denn da fehlt das Media Paket, da kann man auch nicht auf Smartphones drauf zugreifen.


polizei schrieb:
Es gibt USB Kabel, dir nur laden können aber nicht Datenübertragung??
USB Kabel die zum Laden von Lampen, Lautsprechern, Kopfhörern usw dabei sind, sind zum Beispiel solche Kabel die meist nur laden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und FR3DI
Zurück
Oben