Wlan über Funkitown wie ?

ultima

Lt. Junior Grade
hallo erstma und zwar hab ich folgendes problem .

Und zwar wohne ich ziemlich abseits und haben seit ungefähr 3-4 wochen Funkinternet .
Und zwar haben wir an unserem haus ne empfangsAntenne dran machen müssen . So von dieser antennte aus kann man ein crossover kabel legen und an den uplink des switches klemmen alles gut soweit . Das internet funktioniert auch über ganz normales lan nur wollen wir über wlan online und an den antenne ist auch ein empfänger weil ich empfang ja mein internet über funk das einzigste ist das ich halt wenn ich über normales lan gehen will von der antenne ein kabel legen kann .

Mein problem ist habe mir jetzt ein wlan karte gekauft für den notebook so habe alles installiert wlan karte funktioniert nur jetzt meine frage warum findet er die antenne nicht bzw das funk internet ??????

Muss ich da nonch irgendwie etwas einstellen an der karte
habe von meinem anbieter ne feste ip ,sub net mask, gateway und dns server adressen zugewiesen bekommen . Habe ich auch in meinen tcp ip eigenschaften der wlan karte eingegeben nur da passiert einfach nix findet null könnt ihr mir irgendwie helfen ?

So wird das nicht funktionieren.

Du brauchst einen WLAN-Access Point den Du an den Switch hängst. Mit dem kann sich Dein Notebook dann verbinden.

Mirko

also spricht quasi ich brauch ein wlan fähiges dsl modem z.b phone box 70 50 ? Wie schliesse ich das den an . Muss dan quasi das crossover kabel das von der antenne an der switch uplink geht direkt an das wlan fähige modem klemmen richtig ?

hi

ich hab auch funkinternet
mein aufbau schaut folgendermaßen aus:

funkantenne am dach (internet wlan)
antennenkabel
wlan bridge ( öffentliche ip zb.: 83.x.x.x)
lankabel
wlanrouter ( für das hausinterne wlan) ( interne ip zb.: 192.168.0.1)
an dem wlanrouter hängen 3 pc´s via lan kabel und ein notebook via wlan. ( interne ip´s zb.: 192.168.0.x, 192.168.0.y)

zuerst einmal mußt du die "art" der einwahl abklären !
welche ip addy ( öffentliche oder schon "genattet") wird dir zugeteilt ?
ist in der antenne bereits eine bridge bzw. ein router integriert ?

ein AP wird in deinem falle für ein hausinternes WLAN nur ein gerät online bringen, ein wlan router wird mehrere geräte an das netz bringen.

vergiß die vorstellung direkt die funkantenne (die du am dach hast) anzuzapfen, das geht ned *g*.

hi so öhm ja gute frage kene ahnung ist da sok wenn ich mir ne fritzbox hole die lan und wlan unterstützt ? müsste ja eigentlich reichen oder ?

fritzbox is a teure angelegenheit *g*

wennst nur bedarf an einem wlan router hast nimm einen linksys wrt54gL ( 70 euro) oder ich kann dir noch einen dlink 824vup+ empfehlen ( ~110 euro).

auf alle fälle würd ich mal ( ohne deinen provider zu kennen ) sagen das du einfaches ethernet routing bzw. einwahl via pppoe als zugang hast. daher ist KEIN dsl modem bzw. wlanrouter mit integrierten dsl modem sinnvoll/nutzbar.

Zurück
Oben