Wlan über Lan-Kabelverteiln?

Obia Rey

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’18
Moin,

Habe in meine Zimmer eine PC per Lan-kabel an einen Router (mit Wlan) angeschlossen.

Leider ist das Wlan in meinem Zimmer sehr schwach und ich empfange kein Wlan mit meinem Handy.

Gibt es Reapter, die das Kabel-Lan in Wlan umwandeln uns aussenden? Oder nur welche die Wlan empfangen und verstärken?
Ein Anschluss übers Kabel, wäre hier am einfachsten, da eh schon ein Kabel durch die Decke gelegt wurde.

MFG

Du könntest einfach einen 2 Router dranhängen, welcher WLAN fähig ist.

Meinst du einen Wlan Accesspoint? Kann deinen Ausführungen nicht so ganz folgen

Miami1988 schrieb:

hab ich auch schon überlegt. Müsste ein einfacher "Wlan-sender" nicht günstiger sein?

Eraz schrieb:

Ich will das Internet, dass ich per Lan-Kabel in mein Zimmer gelegt hab in Wlan umwandelt. Brauche also ein Gerät in das ich das Lan-Kabel einstecke und das dann ein Wlan-Signal sendet

MrEisbaer schrieb:

etwas teuer...

Miami1988 schrieb:

hab ich auch schon überlegt. Müsste ein einfacher "Wlan-sender" nicht günstiger sein?

Eraz schrieb:

Ich will das Internet, dass ich per Lan-Kabel in mein Zimmer gelegt hab in Wlan umwandelt. Brauche also ein Gerät in das ich das Lan-Kabel einstecke und das dann ein Wlan-Signal sendet

@MrEisbaer

etwas teuer...

Entweder einfach noch nen Router/Access Point an das Kabel hängen oder nen WLAN Stick an deinen PC hängen und diesen (mit Win7 Boardmitteln ist das möglich) als Accesspoint einrichten. Hast dann aber halt nur WLAN wenn dein PC an ist

Keinen Repeater, der halbiert die Bandbreite. Außerdem liegt schon ein LAN-Kabel.

Zur Sachlage. Der Router steht weit weg, daher schlechten WLAN-Empfang. Jetzt ist aber ein Kabel bis ins Zimmer gelegt. Richtig?

Dann wie oben ans Kabel einen 4-Port Accesspoint oder Router. Man kann einen Router als Accesspoint benutzen. So kann man über die LAN-Ports noch mehr LAN-Geräte anschließen und erstellt sich übers WLAN ein neues Netz nur fürs Zimmer. Ab 20 EUR möglich.

http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=528_4x+LAN~1199_TP-Link&sort=p

Je nach Preis auch mit GBit-LAN.

kauf dir ne pci(express) wifi karte und bau die in deinen rechner ein. Dann fungiert dein Rechner als wlan sender.
Nachteil - geht nur wenn der Rechner auch an ist.

@Wilhelm14 Sachlage ist richtig

Sollte auch internet vorhanden sein, wenn der PC aus ist.

Denke ein Accespoint macht da am meisten Sinn.

Den ArtyxD gepostet hat, hat leider nur ein Lan-ausgang. Der Preisunterschied zu einem Wlan-Router mit Accespoint funktion sollte nicht so groß sein oder?

Oder ich guck mich noch nach nem Router (mit min 2 Lan-Ports), damit ich auch noch Kabel-Lan im Zimmer hab.

Gibt es probleme, wenn man 2 verschiede Wlan router verwendet, wenn sich die beiden Wlans überschneiden? bzw ist es komplizert das so einzurichten, dass beide Wlans den gleichen Netzwerkzugriff und verschlüsselung haben.

Brauche also Entweder einen Router mit Access-Point funktion oder ein reinen Accespoint richtig?
Sind hier bestimmt Geräte zu empfehlen (mit gutem P/L verhältnis?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben