WLAN über PC herstellen, welcher sich im LAN befindet?

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

im Büro haben wir einen WLAN Router, welcher leider nicht für das ganze Haus ausreicht. Jedoch sind alle PCs via Netzwerkkabel angeschlossen. Nun frage ich mich, ob es eventuell ein Tool gibt, mit welchem der PC ein WLAN Netz aufbaut, sodass auch Smartphones etc genutzt werden können?

Vorab vielen Dank

MfG

Batista0102

Das geht mit Windows-Boardmitteln.
Such mal zum Thema "Netzwerkbrücke". Selber schon gemacht und kein Hexenwerk :)

Geht, du kannst einen WLAN-USB in den PC Stecken, den ein WLAN aufspannen lassen und das dann mit deinem Netzwerk verbinden. @Gentlem4n liefert dazu ja das passende Stichwort.
Nachteil der Lösung ist, dass der Pc halt laufen muss. Wenn du also eh ein Stick kaufen musst, kauf dir einen WLAN-Router/Access-Point und häng den in dein Netzwerk. Der kann dann immer laufen.

Bei Windows 10:
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Mobiler Hotspot
Dort unter "Meine Internetverbindung freigeben über" WLAN auswählen und anschließend darunter Netzwerkname etc. einstellen.
Danach nur noch den Schalter ganz oben "an/aus" entsprechend betätigen.
Danach kannst du dein Smartphone mit dem WLAN verbinden.

Oder eben den Weg über die Netzwerkbrücke nehmen, falls expliziter Zugang zum LAN erwünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das privat oder geschäftlich, also kannst du da selber dran herum stellen?
Was für ein Hauptrouter ist das? Ich würde passend zu dem einen weiteren besorgen, dann spart man den Stick und wie oben schon gesagt, muss der Rechner dann nicht laufen. Wenn es eine Fritzbox ist, würden sich andere Fritz-Geräte empfehlen, bei Speedports dasselbe usw.

Zusätzlichen Wlan Router einbinden ist zu teuer für die Firma, wenn doch alle PCs via Lan verbunden sind, bei dem der am Weitesten weg ist den zusätzlichen Router ins Lan und mit dem das Wlan verteilen lassen?

Zurück
Oben