WLAN über Surfstick und WLAN-Router

A

AttilaPcNerd

Gast
Hallo zusammen,

momentan muss ich mich mit einem UMTS/HSPA+-Surfstick behelfen, um zumindest über PC ins Internet gehen zu können. Der Surfstick ist über USB am PC angeschlossen. Meines Wissens verfügt der Surfstick über keine WLAN-Option. Deshalb steht mir bisher kein WLAN zur Verfügung. Ich hätte jedoch auch gerne WLAN fürs Handy. :)
Allerdings habe ich noch einen WLAN-Router, den ich über LAN-Kabel am PC anschließen kann. Der Router besitzt keinen USB-Anschluss für einen direkten Anschluss des Surfsticks.
Aber ist es möglich, die über den Surfstick hergestellte Internetverbindung aufzuteilen (Shared Connection) und zusätzlich über den WLAN-Router als WLAN-Signal zu übertragen?

Danke schon einmal.

Gruß, Attila

Schwierig bis unmöglich. Es wurde nicht über das verwendete Betriebssystem geschrieben und nichts über den Surf-Stick.
Sicherlich kann man, falls der Surf-Stick eine LAN Verbindung herstellt, eine Netzwerkbrücke auf den LAN-Port des Rechners legen und dann den Router als Acess Point konfiguriern. Auch der Router ist ja unbekannt.
Dann müste man als erstes herausfinden welche ip Adresse der LAN Port bekommt. Dann beim unbekannten Router die ip Anpassen, damit das Webinterface erreichbar bleibt. Dann DCHP abschalten, sodaß die ips von der Netzwerkbrücke vergeben werden. Das LAN Kabel vom Rechner kommt dann in LAN1 des Routers.

@hildefeuer
Danke für Deine Antwort! Entschuldige, hätte ich direkt dazu schreiben sollen. Das Betriebssystem ist Windows 7 und der verwendete Router ist ein Linksys Wireless G-Breitband Router (Modell: WRT54G2 V1). Der Surfstick ist von 1und 1, genauere Angaben kann ich leider dazu nicht tätigen.
In der Auflistung der Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung wird die Internetverbindung des Surfsticks als LAN-Verbindung angezeigt (s. Screenshot).
1538737584346.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann markiere mal diese LAN Verbindung2 und die LAN-Verbindung1 des PCs rechte Mouse Taste überbrücken.
Unter Eigenschaften kannst Du danach die ip Adresse sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben