WLAN über 15 Meter ins Nebengebäude

Chris45

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bisher habe ich unsere Ferienwohnung im Nebengebäude über Fritz Powerline versorgt. Es sind ca. 20 mbit (gemessen mit Speedtest) angekommen und alles hat jetzt 5 Jahre funktioniert. Das Powerline-Signal wird vom Router im Keller in den Stromkreis gespeist, von dort über Zuleitung ins Nebengebäude (nicht über den Zähler selbst, aber über 2 Zählerkästen mit FI hinweg).

Beide Häuser stehen nur 15 Meter auseinander und stehen unter Denkmalschutz (aber komplett neue Elektroinstallationen).

Leider kommt es jetzt immer öfter zu Verbindungsabbrüchen und geht jetzt kaum noch. Der Adapter ist wohl defekt, da er auch bei uns im Haus abbricht. Die Verbindung mit Powerline über diese lange Strecke + Hinternisse ist wohl nicht optimal. Ein neuer D-Link Powerline Adapter hat gar keine Verbindung aufbauen können. Alternativ würde ich es nochmal mit einer neuen Fritz-Powerline versuchen. Gibt es noch eine Möglichkeit außerhalb von Powerline, das WLAN zu übertragen?

Ich habe bei mir im Haus eine orbi RBK50 Mesh. Den einen Repeater hab ich jetzt mal bei mir auf den Fenstersims gestellt. Im Haus kommt aber nur oben (Dach) ca. 10 mbit an.

Was könnte hier sinnvoll sein?

- Richtantennen außen scheiden aus, da beide Häuser denkmalgeschützt sind. Das eine davon hat eine Wandstärke von ca. 40 cm Bruchstein + ca. 15 cm Ytong vorgeblendet. Die Dächer sind aber normal isoliert und die Abschirmung dürft nicht allzu hoch sein.

- Erdkabel scheidet eigentlich aus, da ich auf der zum Nebengebäude gerichteten Seite nicht aus dem Haus komme. Weitere Wohnung (Halbparterre) liegt dazwischen. Es geht nur ein LAN-Kabel in das Erdgeschoss, leider auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses.

Was mir noch in den Sinn kommt:

- Antenne auf beiden Dachböden. Würde das Siganl über Powerline auf den Dachboden holen und von dort einspeisen. Ist aber auch weider murx. Powerline ist zwar hier besser, da Durchsatz so um die 50-80 mbit, aber bleibt eben Powerline. Dann in Antenne und unterm Dach des Nebengebäudes wieder Antenne und Router für WLAN. Geht sowas ohne Sichtkontakt?

- Stärkeres Mesh-WLAN System einrichten und Sender / Empfänger ans Fenster stellen. Kosten aber dann so um die 500 EUR und ob es wirklich besser wäre kannn ich schwer beurteilen.


Was würdet Ihr hier empfehlen oder raten?
Besten Dank! Chris
 
Zurück
Oben