Wlan Übertragung zu langsam

moketo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
19
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Mein Wlan überträgt mit maximal 54 MBit/s!
Dabei habe ich eine 100k DSL Anbindung/Vertrag die auch ankommen.
Nun wollte ich ein paar 4K Filme und Dokus gemütlich aufm TV anschauen/streamen und schon ging es los mit dem buffern des Videos.
Darauf hin einen Speedtest mit vollem Wlan empfang am TV gemacht tja 54 mbit/s mehr geht nicht.
Auf meinem Smartphone das gleiche.
Habe auch schon komplett Google auf den Kopfgestellt und vieles Probiert aber es wird einfach nicht mehr. (Funkkanal ,Wlan Standards aus probiert 802.11( g+n+b / n+ g/ b+g) ohne Wirkung auch habe ich die maximale Sendeleistung auf 100% gestellt leider auch ohne Erfolg.
Hier noch ein Bild zu den Einstellungen:
Funkkanal setting.JPG


Router : Fritz Box 7412 OS 06.86
Laut AVM sollte dieser Router eine Wlan Übertragung von bis zu 300Mb/s schaffen.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen , bin echt schon am verzweifeln
Vielen dank bleibt Gesund.
 
Liegt sicher an der Entfernung zum Client plus Wände dazwischen. Wie weit ist der TV von der Fritzbox entfernt? Und was ist dazwischen? Aus welchen Material ist es ? (Beton, Holz, Rigips) Voller Empfang, heißt nicht volle Leistung.
 
54Mbit ist das Limit für 802.11g. Welche Standards unterstützt der TV denn?
 
Der Router kann 802.11 N!
 
@moketo
1. Stell mal nur n+g ein und lass das b weg.
b ist für ganz alte Geräte und macht die Verbindung mega lahm.
2. Wenn du viele andere WLAN-Netze in der Umgebung hast, dann kannst du über die Option "WLAN Koexistenz" die Kanalbreite der Fritz!Box reduzieren und eine bessere Verbindung erreichen.
3. Schau, ob du über einen anderen Kanal vielleicht eine bessere Verbindung herstellen kannst.
 
Der Router ist von 2014 und war da auch nicht wirklich ein Top Modell. Bitte tauschen (jeder AVM Router der aktuell auf der AVM Seite angepriesen wird ist flotter). Sicherheitstechnisch würde ich mit FritzOS 6.x auch nicht arbeiten (neuere Versionen gehen nicht drauf, also kein 7.x).

Wenn du doch noch etwas rumspielen möchtest an dem Router: Die Einstellung auf dem Bild auf automatisch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
moketo schrieb:
Ich habe folgendes Problem. Mein Wlan überträgt mit maximal 54 MBit/s!
Ist das die Verbindungsgeschwindigkeit oder die reale nutzbare Datenrate?
Mit welchem Endgerät testest du das, vielleicht liegt es ja daran und nicht an der Box? Im 2,4 GHz Band werden höhere Verbindungsgeschwindigkeiten als 150 MBit/s nur erreicht, wenn mehr als 1 Antenne im Endgerät verbaut ist und selbst das nur unter bestimmten Umständen (40 statt 20 MHz breiter Kanal - mit allen Nachteilen). Um im 2,4 GHz Band effektiv über 100 Mbit/s zu kommen muss schon alles passen. Bei einem 20 MHz Kanal bleiben einfach nur noch 72 Mbit/s pro Antenne übrig. Viele Endgeräte haben nur 1 oder bestenfalls 2 Antennen verbaut.....

Am besten, sofern möglich (nah genug an der FB) das 5 GHz WLAN nutzen.

Und es stimmt WLAN b braucht eigentlich keiner mehr - kann abgeschaltet werden -außer man hat einen Retrolaptop von anno 2002.

Für die FB 7940 gibt es mittlerweile FritzOS 7.26 -> Bitte updaten, wird zwar das Problem nicht lösen, aber sicherer machen.


@zivilist Das von mir angesprochene Problem, der zu wenigen Antennen und zu kleiner Kanalbreite - kurz die typischen Unzulänglichkeiten des N-WLANs im 2,4 GHz Band wird man auch mit einer neuen FB nicht beheben. Wo bei ich dir danke den Hinweis gegeben zu haben, dass es keine 7490 ist, heute hat leider der Kaffee zum Frühstück gefehlt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann soll nur Kanäle 1, 5, 9 oder 13 verwenden, wenn man 40 MHz breite Kanäle hat, dann 1+5, 5+9, oder 9+13, sonst gibt es nur unnötig Überschneidungen mit den unnützen Nachbarkanälen.
 
Ich habe gerade mal bei meine FBs geschaut, die können wohl keine 40 MHz breiten Kanäle...... zumindest sehe ich keine Option das zu aktivieren. Dann wären nattürlich nur 20 MHz möglich und somit pro Antenne nur 72 Mbit/s.......

In Zeiten in denen jede Milchkanne WLAN anbieten, wird es wohl selbst an einem Einsiedlerhof schwer die 40 MHz nutzen zu können. Die 144 /150 Mbit von WLAN n sind mehr Theorie als Praxis:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_wlan_funkkanal

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)​


Die FRITZ!Box kann 20-MHz- und 40-MHz-Kanäle nutzen (gemäß WLAN-N-Standard). Wenn im 2,4-GHz-Band mehrere WLAN-Router in einem 40-MHz-Kanal funken, kommt es jedoch zu Störungen. Um solche Störungen zu vermeiden, aktivieren Sie "WLAN-Koexistenz aktiv". Die FRITZ!Box schaltet dann auf 20 MHz um, wenn sie einen WLAN-Router erkennt, der im 2,4-GHz-Band in einem 40-MHz-Kanal funkt.

In Umgebungen mit keinen oder nur schwach funkenden anderen WLAN-Netzen können Sie die Einstellung deaktivieren.
 
Du hast da Recht, habe meine Posts angepasst - aber das Problem, wir an einer neueren FB genauso auftreten - solange der TE erwartet mit 1 Antenne und 20 MHz auf 300 Mbit/s zu kommen.
 
Warum wird irgendwas mit 1 Antenne erwartet? Lese ich nicht. Einfach einen einigermaßen aktuellen DualBand Router kaufen (braucht nicht das Top Modell sein) oder vom Provider geben lassen und wenn möglich alles auf automatisch lassen. Ich habe das Gefühl dass oftmals manuell was verstellt wird, was eher verschlimmbessert.
 
Viele Drucker arbeiten immernoch nach "b" Standard, ein abschalten ist daher oft nicht möglich.

Selbst 54MBit reicher lockerst um einen 4K Film zu streamen. Wenn er buffert, liegt es an etwas anderem oder du kannst versuchen ein paar Geräte aus dem Wlan zu nehmen.
 
In Annahme dass nur 1 Antenne verwendet wird liegt daran begründet, dass im Internet Speedtest ~54 Mbit erreicht werden - also das ist nicht mehr G-Standard, dort würden bei einm Speedtest eher ~30 Mbit/s erreicht werden. 54 Mbit/s spricht für 72 Mbit/s WLAN-Verbindung, was auf 802.11n mit nur 20 MHz deutet. Wären alle Endgeräte mit mehr als 1 Antenne ausgestattet und würden sie die auch nutzen, so läge die Bandbreite im Speedtest höher - vorausgesetzt der Anschluss schafft wirklich mehr. Klar bei einem Dual-Band Router würden die Endgeräte die 5 GHz können dort und schneller. Nur können die Geräte alle 5 GHz?
Aber hier noch länger zu raten hilft nicht.

@moketo Was wird dir denn in der Spalte "Eigenschaften" der FB unter WLAN -> Funknetz angezeigt? Da steht, wieviele Antennen genutzt werden und wie groß die Kanalbandbreite ist.

Dazu, welche Endgeräte nutzt du denn? Genaue Typenbezeichnung? Und hast du mal einen Speedtest über LAN-Kabel gemacht? Nicht dass es gar nicht am WLAN liegt. Kann dein TV überhaupt 4k in h265 dekodieren? Netflix braucht nur 15 Mbit/s bei 4k.... selbst bei nur 54 Mbit/s ist das mehr als genug.

@Wertzius Im Soho Bereich? Klar irgendwelche Handheld Zebra-Drucker von Lageristen, aber zu Hause? Wo Drucker Wegwerfprodukte sind und nach wenigen Jahren der interne Druck-Counter das Lebensende bestimmt? Wir hatten auch unseren Schaff die Kunden der Logistikbranche davon zu überzeugen ihre Geräte mit 802.11b aufzugeben und neuere anzuschaffen, damit wir den b-Standard abschalten konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wertzius schrieb:
Selbst 54MBit reicher lockerst um einen 4K Film zu streamen.
ganz genau, das absolute minimum für eine ruckelfreie 4k wiedergabe von netflix und co sind 20mBit. also sollte das wirklich passen.
 
Das Problem ist nur, dass WLAN alles andere als stabil ist, und laufend timeouts vorkommen können, wenn wer dazwischen funkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Genau, dein Router kann „bis zu...“ und zwar nur unter laborbedingungen, also 0 Wände, 0 Nachbarn, 0 andere Funkstationen, 0 Elektrogeräte in der Nähe.
nun schauen wir mal, 300mb minus 1/2 normaler Verlust (150mb) minus 2 Wände minus 2.4ghz Funknetze in Umgebung minus Störquellen minus fernsehlichtpanel (fernseh wlan ist im hinteren Teil bei Netzteil und Elektronik positioniert) . Da sind 54mb ein superergebnis.
Willst du ruckelfrei mit wlan musst du aufrüsten.
Willst du ruckelfrei ohne Aufrüstung, verlege ein lankabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Engaged
@Wertzius Das ist aber kein 802.11b - only Drucker und nur für 802.11b only Geräte muss man auch 802.11b eingeschaltet lassen. Der kann auch mit 802.11g oder n laufen..... Daher wierhole ich meine Frage, wer hat im Home Bereich einen 802.11b Drucker, also der einen zwingt 802.11b eingeschaltet zu lassen, weil er nichts anders kann? Also 802.11b aktuell war, war WLAN noch so teuer, da gab es keine WLAN Drucker für den Hausgebrauch - einfach viel zu teuer.
Wertzius schrieb:
Viele Drucker arbeiten immernoch nach "b" Standard, ein abschalten ist daher oft nicht möglich.

Ist einfach Quatsch. Schaltet man "b" ab, läuft er halt nur auf g und n. Wird er sowieso tun, wenn dein Router das kann. 802.11b verschlechtert im Zweifel nur die Leistung deiner WLAN-Zelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Engaged und bender_
Zurück
Oben