Wlan Übertragung zu langsam

moketo schrieb:
@0-8-1-5 meinst ich stehe 20 meter vom Router entfernt ? das handy liegt direkt neben dem Router
Es klang halt so, als hättest du den Speedtest am TV im Sinne von "mit dem TV" gemacht. Vom Handy war ja bisher keine Rede.
moketo schrieb:
53-54mbit/s mehr kommt einfach nicht durch ( Redmi Note 10 Pro)
Dann kauf dir einen besseren Router und am besten gleich noch einen besseren Repeater und die Sache ist erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moketo, Wynn3h und Engaged
moketo schrieb:
@0-8-1-5 meinst ich stehe 20 meter vom Router entfernt ? das handy liegt direkt neben dem Router max: 5-10 cm entfernt 53-54mbit/s mehr kommt einfach nicht durch ( Redmi Note 10 Pro)
Liegt nicht an der Fritte, sondern an deinem "bescheidenen" Handy, welches nur 1 Antenne hat.
1x1 /n mit 20 MHz sind nunmal brutto nur 72 Mbit/s, da wirst du im 2,4 GHz nie mehr hinkriegen mit dem Handy, da kannst du es sogar direkt in die Fritte einbauen - ändert nix. Mach dir nichts draus, alle Androiden, die ich bisher hatte hatten nur 1x1 WLAN.

Eine neue(re) Fritte kann hier 5 GHz bringen, in ac hat das Teil mit 1 Antenne mehr Bandbreite. Aber im 2,4 GHz Band wird ne neue Fritte praktisch nichts bringen, sofern das Endgerät gleich eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moketo
bender_ schrieb:
Bei mir sinds 42. Durchsatz 154MBit/s netto n / 40 MHz, WPA2, 2x2.
Du glücklicher, dann sei doch froh. Fakt ist bei mir, der 1200 Repeater an der jetzigen Stelle (Schlafzimmer hinter dem Badezimmer) bekommt über 40 MHz Kanalbreite auch mal 280 bis 350 MBits hin, aber nur solange da kein anderes Netz dazwischen haut. Ansonsten besteht bei 40 MHz meist leider keine Verbindung mehr zur 6590. Klar kann ich auch überlegen den Repeater an einer besseren Stelle zu platzieren. Möchte ich aber nicht. Im Schlafzimmer reichen mir und meiner Frau auch knappe 200 MBits über 20 MHz Kanalbreite.

moketo schrieb:
das handy liegt direkt neben dem Router max: 5-10 cm entfernt 53-54mbit/s mehr kommt einfach nicht durch ( Redmi Note 10 Pro)
Dann stimmt doch etwas gewaltig nicht. Auf so kurzer Entfernung sollte wesentlich mehr Datenrate möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moketo und Engaged
Können wir jetzt bitte die Schwänke von Zuhause einstellen? Es interessiert immer noch niemanden was bei mir, dir @motorazrv3 oder dir @Engaged Zuhause das WLAN so alles kann. Hilft nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, moketo, RippleCurrent und eine weitere Person
moketo schrieb:
Und der Fritz!Repeater 310 geht laut Verpackung bis zu 300Mbit/s
Also kann ich alte Wlan Geräte ausschließen.
du machst es schon wieder... laut Verpackung.... „bis zu....“.... heisst: im Labor, ohne Wände, mit entsprechenden teurem Empfänger usw. usw.
bei dir geht nur 54mbps, da wahrscheinlich dein Fernseher kein „N“ kann, weil zu viele Störquellen.... irgendwie drehst du dich im Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moketo und Engaged
chrigu schrieb:
du machst es schon wieder... laut Verpackung.... „bis zu....“.... heisst: im Labor, ohne Wände, mit entsprechenden teurem Empfänger usw. usw.
Vor allem benötigt es für die 300 MBit brutto(!) zwei Antennen, welche vielleicht der Router hat aber TV und Handy eben nicht wie es aussieht!

Wie gesagt, am besten einfach eine halbwegs aktuelle Fritzbox mit den üblichen 4 LAN Ports, und 5ghz, dann kannste dein TV per Kabel, oder 5ghz versorgen, dein Handy usw auch mit 5ghz, und mit dem 2x2 40mhz 2,4ghz den Repeater von dein Nachbar, dann habt ihr beide "genug" Bandbreite, und eure Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moketo und motorazrv3
chrigu schrieb:
Die 54 Mbps beim TE sind netto, nicht Brutto. Ist also nur Zufällig bei der Bruttobamdbreite von G. Dass N läuft sieht man auch an seinen Screenshots und sein Handy schafft ja auch nicht mehr als 1x1 x 20 Mhz@ N= 72 Mbps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moketo
OK, bevor es noch aus artet. Werde mir eine Neue Fritz Box kaufen mit mehr Lan anschlüssen und gutem Wlan und hoffe das sich die Probs auflösen ^^
Allen Vielen Dank die mitgeholfen haben :):daumen:
Euch eine Schöne Woche bleibt Gesund :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und motorazrv3
@moketo
Viel Erfokg. Schon allein das dann vorhandene 5 GHz WLAN wird dir sehr helfen.
Achte beim Kauf auf eine Box, welche von AVM, wenn es wieder eine FritzBox wird, noch länger Support erhält.
 
Zurück
Oben