WLAN Umgebung im Unternehmen onprem - Welche Produkte?

Numrollen

Lt. Commander
Hallo,

hat jemand eine Übersicht über Hersteller die noch onPrem Verwaltung einer lokalen WLAN Infrastruktur zulassen? Wir nutzen aktuell noch einen Hersteller der nun alle Kunden in die Cloud zwingt.

Würde mich über jede Hilfe freuen. Geht um 400AccessPoints

Grüße,
David

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ubiquiti Unifi und TP-Link Omada lassen sich definitiv on-prem ohne Online-Zwang nutzen.
Aruba sollte auch on-prem funktionieren.

Ruckus, Aruba und Cisco gehen definitiv auch ohne Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
Mikrotik (wobei dort meines Erachtens die WLAN Produkte nicht so toll sind bisher) und FS geht auch offline.

Cisco, Aruba, Extreme (die Aerohive aufgekauft haben) für größere Umgebungen. Sonst gibts halt noch Fortinet, Sophos und Ubiquiti.

Ruckus ist auch definitiv ne Hausnummer, kenn ich bloß selbst nicht.

Welchen Hersteller nutzt ihr denn? - rein Interesse halber.

Sonst kann man auch nochmal in den Gärtner Magic Quadrant rein schauen. Einfach mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nach vielen testen, sind wir auch bei Ruckus gelandet.
Preis Leistung ist hier der Knaller und die Einrichtung über mehrere Cluster sehr einfach gestrickt (als Sysadmin).

• Gefällt mir
Wurden alle aufgezählt. Die Frage ist ja immer, wie komplex ist das Ganze? Reicht eine Lösung mit einem "Master" AP, oder muss es schon mit Controller sein.

Aktuell als Cisco Meraki Fetischist sind die neuen WIFI 6E AP von Cisco 916x Reihe meine Favoriten. Lassen sich on Prem per WLC managen oder mit anderer Firmware in Meraki integrieren.

• Gefällt mir
Grandsteam kann man auch direkt selbst verwalten. Bei bis zu 50 Geräten übernimmt einer der Geräte den Master.

• Gefällt mir
Numrollen schrieb:
Wir nutzen aktuell noch einen Hersteller der nun alle Kunden in die Cloud zwingt.
Wie JoachimG. indirekt ansprach, wäre wirklich interessant, wen Ihr aktuell habt, damit man Euren gewünschten Funktionsumfang versteht.

Gibt inzwischen einige Hersteller, die sich auf der Preis-Schiene von
  • Ubiquiti UniFi mit z. B. einem UCK-G2(-Plus) als Controller,
  • MikroTik ein Access-Point spielt den Controller
tummeln, also
  • Alta Labs mit Control oder (bisher kostenlose) Internet-Cloud,
  • Asus ExpertWiFi (EBA63) ein Access-Point spielt den Controller,
  • Cisco Business Wireless 150AX (CBW150AX) ein Access-Point spielt den Controller,
  • D-Link Nuclias Connect mit z. B. einem DNH-100 als Controller,
  • EnGenius Fit mit FitController oder (bisher kostenlose) Internet-Cloud FitXpress
  • FS.com mit z. B. einem AC-1004 als Controller,
  • Grandstream GWN ein Access-Point spielt den Controller,
  • Keenetic Pro (Wi-Fi 5 oder Wi-Fi 6; Updates) ein Access-Point spielt den Controller,
  • TP-Link Omada mit z. B. einem OC200 als Controller,
  • Zyxel NWA kein Controller, nur Standalone oder (bisher kostenlose) Internet-Cloud NCC.
Aber auch weitere Einsteiger aus dem Consumer-Markt wie Edimax Pro CA oder Planet WDAP. Ganz andere Preis-Schiene wäre Bintec-Elmeg, Lancom, Ruckus und Zyxel WA. Wieder andere Hersteller bespielen zwar beide Preis-Schienen, aber nur deren günstige Schiene ist Internet-Cloud-only, z. B. HPE Networking Instant-On oder Cisco Meraki-Go oder TP-Link Festa. Deren „Rest“ eben nicht.

Braucht Ihr überhaupt einen zentralen Controller?

Zuletzt bearbeitet: (TP-Link Festa, FS.com, Keenetic, CBW und Asus hinzugefügt; Aruba in HPE Networking geändert und Hyperlink hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und Numrollen
Um wie viele APs geht es überhaupt? Ob 5 oder 500 macht ja schon nen gewissen Unterschied;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen und Ranayna
Hallo,
sorry, war eine Woche Offline und bin positiv überrascht über so viele Ideen und Vorschläge. Vielen Dank dafür.

Es geht um 400 APs.

Aruba und Cisco hatte ich auch schon vermutet, Preislich natürlich obere Messlatte.

Ruckus ist schonmal interessant, wobei da mit "Europe" nicht viel genannt wird. Trotzdem gibt es eine Hand voll Firmen als Partner.
FS, Forti werde ich mir auch mal anschauen.

Alle andere sind bei 400AP schon raus ohne Cloud oder habe ich im Überflug was übersehen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. LANCom und Zyxel sind irgendwie immer unter "naja" abgestempelt worden. Aber wenn die onPrem können werde auch die mir anschauen. Danke

Numrollen schrieb:
LANCom und Zyxel sind irgendwie immer unter "naja" abgestempelt worden.
Tschuldige, aber das du die beiden überhaupt in einen Topf zusammen wirfst.....
1677257829904.png

https://www.lancom-systems.de/unternehmen/awards

Klar, vor allem hierzulande tätig und weltweit nur wenig präsent, das macht es aber auch interessant. Versuche mal bei Cisco oder Aruba einen Verbesserungsvorschlag einzureichen oder einen Feature Wunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und AB´solut SiD
Lancom sehe ich eher bei VPN Lösungen.

Und ich befürchte die sind bei APs nicht billiger als Aruba und Konsorten. Ne Anfrage wert sind Sie aber sicherlich.

Ich würde wirklich alle Anfragen die überhaupt nen Blick Wert sind. Bei der Größe geht ziemlich viel beim Preis nach unten und gewisse Startkosten amortisieren sich auch.

Zudem kann es auch bei der Größe bei den Gesamtkosten von den Lizenzmodellen Anhängen ob man unter oder über einer Schwelle liegt. Die sind ja nicht linear.

Skysnake schrieb:
Und ich befürchte die sind bei APs nicht billiger als Aruba und Konsorten.
Kommt drauf an ob wie tief du in den Geldkoffer greifen willst, aber Geld war hier nicht das primäre Thema sondern lokales Management. Lancom bietet zwar auch die "Cloud" an, grundsätzlich lassen sich aber alle APs über Controller konfigurieren und steuern. Wer auf den Comfort und die erweiterten Funktion der Cloud nicht verzichten möchte, kann die "Cloud" Appliance zudem selbst hosten.
Sie entscheiden: Sie nutzen die zentral und sicher in Deutschland gehostete Public Cloud, die maximale Skalierbarkeit und Datensicherheit für alle Installationsgrößen bietet. Oder Sie hosten das System auf der LMC Private Appliance. Sie ist die ideale Lösung, wenn unternehmerische Sicherheitsstandards den Betrieb einer privaten Cloud verlangen, jedoch auf die Funktionen und den Komfort der LANCOM Management Cloud nicht verzichtet werden soll. Diese dedizierte Appliance ermöglicht den Betrieb der LANCOM Management Cloud ohne eine mit anderen Mandanten geteilte Infrastruktur in eigenen Rechenzentren oder "on premises".

Was die Geräte kosten, kann ja jeder selbst nachschauen, aber bei 400 APs reden wir über Projektpreise und die gibt es über diverse Partner hier in Deutschland.
https://www.lancom-systems.de/fileadmin/pdf/sales/LANCOM_Preisliste_Endkunden.pdf

Skysnake schrieb:
Zudem kann es auch bei der Größe bei den Gesamtkosten von den Lizenzmodellen Anhängen ob man unter oder über einer Schwelle liegt. Die sind ja nicht linear.
Das ist eben auch ein wichtiger Punkt, im Gegensatz zu Cisco oder so einigen anderen "Konsorten" braucht man keine "Lizenzmodelle". Man kauft die Geräte, 5 Jahre Updates sind mindestens drin, zusätzliche monatliche Kosten gibt es nicht (außer für Cloud). Woanders bezahlt man sich alleine für den Support dumm und dämlich.

Du vertust dich was Lancom und VPN angeht, die ersten WLAN APs gab es von Lancom lange bevor es VPN überhaupt gab. "Damals" hat man noch Standortverbindung bei Bedarf über ISDN und Modems gelöst, woher letztlich auch Lancom entstammt, aus der Geschäftskundensparte für Modems der untergegangen ELSA AG.

Mittlerweile gehört die Firma & Rohde und Schwarz und ist dementsprechend stark hierzulande in Behörden und anderen Einrichtungen vertreten, wo man sich nicht auf die Technik von unsere "Freunden" aus Übersee verlassen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, Col. Jessep und AB´solut SiD
xexex schrieb:
Klar, vor allem hierzulande tätig und weltweit nur wenig präsent, das macht es aber auch interessant. Versuche mal bei Cisco oder Aruba einen Verbesserungsvorschlag einzureichen oder einen Feature Wunsch.
Cisco Meraki hat dafür sogar einen Button im Dashboard. Hieß früher "Make a wish". Die Jungs sind aus meinem Erleben in zahlreichen Projekten sehr offen für Vorschläge.

Da Fortigate genannt wurde. Super simple WLAN Lösung, bei der die FortiGate (NGFW) in der Fabric als Controller agiert. Haben wir bei einem Kunden mit 800 AP am Laufen. Je na Tunnel oder nicht Tunnel Mode, brauchst du allerdings schon ein Fortigate 400f oder 600f Cluster dafür.
Aber tatsächlich eine sichere und sogar echt recht einfach zu konfigurierende Lösung.
Bitte lass aber die Finger von den FortiSwitchen!!!

Ansonsten bist du bei der Menge an AP bei vielen der "billigen" raus, weil deren Controller nicht so viele APs können.
Da du aruba und Cisco auf ein Level legst beim Preis.

Aus vielen aruba und Cisco Projekten kann ich dir sagen, dass Cisco Classic bei der aktuellen Serie schon Mehrpreis gegen aruba hat. Von der Konfiguration geben sie sich beide meiner Meinung nach nichts. Ob ich mir wegen einem Cisco C9800 die Haare rauf oder wegen einem Aruba Mobility Controller 7xxx, macht keinen Unterschied. Ich brauche Zeit und Nerven!

Zum Thema Ruckus. Begnet mir im Beruf immer wieder, der Hersteller drängt über die Distribution auf uns als Partner zu. Aber so wirklich warm wurde ich bisher nicht damit. Speziell, dass es in Europa wenig Erfahrung damit gibt, ist für mich noch schwer, weil ich da immer die Bedenken habe, die Lernkurve alleine beschreiten zu müssen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
JoachimG. schrieb:
Cisco Meraki hat dafür sogar einen Button im Dashboard. Hieß früher "Make a wish". Die Jungs sind aus meinem Erleben in zahlreichen Projekten sehr offen für Vorschläge.
Bei Lancom kannst du gerne auch mit den Leuten Auge in Auge sprechen und die Software wird nicht irgendwo in den USA entwickelt sondern in Aachen. Was glaubst du wieso REWE oder andere Unternehmen hierzulande sich für Lancom entschieden haben? Weil für die all das implementiert worden ist was sie sich wünschten und alle Kunden davon profitierten.
1677321890799.png

Ich möchte hier jetzt aber auch keinen Kampf der Marken ausfechten, mit Sicherheit hat jede Lösung für sich ihre Stärken und Schwächen. Aber als jemand der 20 Jahre primär mit Lancom Geräten zu tun hatte aber sich immer mal wieder mit anderen Systemen herumschlagen musste, kann ich Lancom durchaus uneingeschränkt empfehlen wenn es nicht um den letzten Cent geht.

Cisco wäre bei mir aber schon mal grundsätzlich raus, weil sie sich jeden Mist getrennt bezahlen lassen. Bei Lancom kaufst einen Controller mit der passenden Anzahl Lizenzen und kannst alle Funktionen bis in die Ewigkeit nutzen, einzig nach 5 Jahren kann es dir passieren, dass keine neuen Softwareupdates mehr entwickelt werden sondern es nur noch Sicherheitupdates gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Ich will keinen Kampf ausfechten, nur meine Erfahrung teilen und die ist eben bei Cisco Meraki eine andere als bei Cisco Classic oder aruba.

Mit Lancom habe ich tatsächlich in den letzten 10 Jahren wenig Berührungspunkte gehabt, was mich aber immer gestört hat, war die Config. Zwar extrem granular einstellbar, aber auch extrem verschachtelt und übersichtlich. Tatsächlich weiß ich aber aus den letzten 3 Jahren keine neuen Entwicklungen mehr. Ich weiß nur, dass wir doch einige Lancom Netze abgelöst haben.

In allen REWE Filialen in meiner Nähe hängen inwischen aruba 515 AP.

Zurück
Oben