xexex schrieb:
Klar, vor allem hierzulande tätig und weltweit nur wenig präsent, das macht es aber auch interessant. Versuche mal bei Cisco oder Aruba einen Verbesserungsvorschlag einzureichen oder einen Feature Wunsch.
Cisco Meraki hat dafür sogar einen Button im Dashboard. Hieß früher "Make a wish". Die Jungs sind aus meinem Erleben in zahlreichen Projekten sehr offen für Vorschläge.
Da Fortigate genannt wurde. Super simple WLAN Lösung, bei der die FortiGate (NGFW) in der Fabric als Controller agiert. Haben wir bei einem Kunden mit 800 AP am Laufen. Je na Tunnel oder nicht Tunnel Mode, brauchst du allerdings schon ein Fortigate 400f oder 600f Cluster dafür.
Aber tatsächlich eine sichere und sogar echt recht einfach zu konfigurierende Lösung.
Bitte lass aber die Finger von den FortiSwitchen!!!
Ansonsten bist du bei der Menge an AP bei vielen der "billigen" raus, weil deren Controller nicht so viele APs können.
Da du aruba und Cisco auf ein Level legst beim Preis.
Aus vielen aruba und Cisco Projekten kann ich dir sagen, dass Cisco Classic bei der aktuellen Serie schon Mehrpreis gegen aruba hat. Von der Konfiguration geben sie sich beide meiner Meinung nach nichts. Ob ich mir wegen einem Cisco C9800 die Haare rauf oder wegen einem Aruba Mobility Controller 7xxx, macht keinen Unterschied. Ich brauche Zeit und Nerven!
Zum Thema Ruckus. Begnet mir im Beruf immer wieder, der Hersteller drängt über die Distribution auf uns als Partner zu. Aber so wirklich warm wurde ich bisher nicht damit. Speziell, dass es in Europa wenig Erfahrung damit gibt, ist für mich noch schwer, weil ich da immer die Bedenken habe, die Lernkurve alleine beschreiten zu müssen.