Bildschirmsperre mit PIN schnell ausstellen (z. B. in bestimmten Wlan-Umgebungen)

lagom

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

ich suche eine schnelle (!) Möglichkeit, die Bildschirmsperre mit PIN an- und wieder auszuschalten. Natürlich kenne ich den Weg über Optionen/Sperrbildschirm, aber ich dachte an etwas praktischeres. Also entweder eine App, die, wenn ich mich zum Beispiel zu Hause im Wlan einlogge, die Sperre automatisch von PIN aus "Wischen" umstellt. Alternativ wäre auch eine Möglichkeit, eine Unterfunktion von Optionen quasi als Schnellzugriff auf dem Startbildschirm denkbar.

Hat jemand eine Idee? Es gibt die ein oder andere App, aber etwas kostenloses funktionierendes habe ich noch nicht entdeckt. Ich bin theoretisch auch bereit, Geld dafür auszugeben, aber dann hätte ich vorher gerne ein Erfahrungsbericht von jemanden, der damit zufrieden ist. :D

Danke schonmal,
lagom.

Spontan würde mir da NFC in den Sinn kommen. Bin mir aber nicht sicher ob das so überhaupt lösbar ist.

hat apple nicht mal sowas in der richtung als patentvorschlag eingebracht? da gings um genau sowas, das man quasi in der heimischen "sicheren" umgebung die bildschirmsperre deaktiviert. ob's das schon gibt, und v.a. auch für android weiss ich leider auch nicht. ich würds aber auch mal testen^^

Ich würde da einfach mal Tasker vorschlagen. Ist im Prinzip nichts anderes als eine "wenn-dann-sonst"-AutomatisierungsApp...
Man braucht zwar etwas länger um zu verstehen wie diese App funktioniert aber wenn man es einmal raus hat, ist es ziemlich einfach automatisierte Abläufe zu verwirklichen.
Kostet im Play Store 2,99€ aber auf chip.de oder sowas gibts die App auch kostenlos, einfach mal googlen.

MfG
KinetiK

Edit:
Habe gerade gesehen dass die kostenlose Version von chip.de nur eine Trialversion für 7 Tage ist, aber das sollte im Prinzip ausreichen um die App anzutesten und bei Gefallen dann auch zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man mit Trusted Bluetooth machen das das passende gerät dazu trägst du am Körper (aka Smartwatch) oder als Schlüsselanhänger, solange es sich in der unmittelbaren Umgebung befindet deaktiviert das die Pin Eingabe auf deinem Gerät. Kostet den ein oder anderen Euro ist aber halbwegs sauber und funktioniert ganz gut ohne fummeln.

Unter CM11 kannst du das ganz einfach in verschiedenen Profilen festlegen.
Habe ein Profil für unterwegs (WLAN aus, mobile Daten an, Vibration an) und Zuhause (WLAN an, mobile Daten aus, Stumm). Ist wirklich ziemlich praktisch. Ob das auch unter anderen Roms geht weiß ich nicht, zumal du nicht geschrieben hast welches Smartphone du bestitzt ;)

LG, moun~

Danke für die schnelle Hilfe!!

Mit Tasker habe ich mich gerade versucht auseinander zu setzen. Er macht noch nicht ganz das, was er soll. Aber ich bin auch noch in der Einfuchsungsphase. :)

Ein zusätzliches Gerät wollte ich mir nicht zu legen, aber danke für den Tipp, BOBderBAGGER.

@moun.: Ich hab ein Samsung Galaxy S4 mini mit Android 4.4.2.

Hast du es bei dir eingerichtet? Ich hab Tasker und Plug-in installiert, aber komme jetzt nicht weiter. Erkennt Tasker das Plug-in von alleine? Oder muss ich die Einstellungen im Plug-in vornehmen?

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
Ich deaktiviere bei mir den pattern lock (muster).
Ich sehe aber gerade dass man für den PIN anscheinend gar keine root Rechte braucht.
Das Plugin sollte Tasker automatisch erkennen. Das solltest du dann bei der Erstellung deines Tasks unter Plugin finden. Bei Konfiguration dann Dev Admin Actions > Password/Pin auswählen.

Bildschirmsperre mit PIN schnell ausstellen mit Tasker

Also ich habe das Plug-In inzwischen auch bei Tasker gefunden. Jedoch fehlen immer noch die Root-Rechte. Ich habe sie in der Secure Setting App gegeben, aber ich kann sie trotzdem bei Tasker nicht auswählen. Ich habe zusätzlich beide Apps als Geräteadministratoren zugelassen.

Man braucht keine Root-Rechte hierfür.

Lockscreen deaktivieren: Task in Tasker erstellen mit diesen 2 Aktionen:
- Secure Settings unter "Device admin actions" "Password/Pin" auf "Disable"
- Secure Settings unter "Actions" "Keyguard" auf "Off" (ohne Benachrichtigung).

Lockscreen re-aktivieren:
- Secure Settings "Keyguard" auf "On"
- Secure Settings "Password/Pin" auf "Enabled" etc.

(Wichtig ist die umgekehrte Reihenfolge beim Reaktivieren.)

Oder, noch besser, man rootet und installiert sich das Xposed-Modul "No Lock Home".

hasenbein schrieb:
Man braucht keine Root-Rechte hierfür.

Lockscreen deaktivieren: Task in Tasker erstellen mit diesen 2 Aktionen:
- Secure Settings unter "Device admin actions" "Password/Pin" auf "Disable"
- Secure Settings unter "Actions" "Keyguard" auf "Off" (ohne Benachrichtigung).

Lockscreen re-aktivieren:
- Secure Settings "Keyguard" auf "On"
- Secure Settings "Password/Pin" auf "Enabled" etc.

(Wichtig ist die umgekehrte Reihenfolge beim Reaktivieren.)

Oder, noch besser, man rootet und installiert sich das Xposed-Modul "No Lock Home".

Danke. Ich habe es so eingestellt, aber die Sperre bleibt trotzdem bestehen, wenn das Wlan an ist.

Äääh... hast Du denn auch ein Profil erstellt, das den Task "Lockscreen deaktivieren" startet, wenn Verbindung zum gewünschten WLAN besteht, und als Exit-Task "Lockscreen re-aktivieren" hat??

Bitte überhäufe das Forum nicht mit "Geht nicht" - Fragen, wenn Du in Wirklichkeit einfach noch nicht richtig geblickt hast, wie Tasker funktioniert... da muss man sich nämlich ein wenig mit beschäftigen...

Zurück
Oben