IPhone in WLAN Umgebung

Naranya

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hoffe ich bin 1. hier Richtig und 2. ob mir jemand helfen kann.

In der Firma werden nun zunehmend IPhones in das W-Lan eingebunden. Daten sind mir bekannt.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich eine statische IP vergebe und auch den WPA2 (bei manchen WEP) Key richtig eintippe bekomme ich zwar Verbindung zum Router/Accesspoints, aber keine Verbindung zum Internet (oder es ist extrem langsam).
Muss man bei den Routern/AccessPoints irgendetwas spezielles Einstellen? (DHCP ist aus sicherheitsgründen Abgeschalten)

Danke schon mal für die Hilfe!

MFG
Naranya

Zuletzt bearbeitet:
1

1668mib

Gast
Normal nicht beim Router, sondern beim Handy...
DNS und Gateway müssten auf Router-IP gesetzt werden ...

Naranya

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
@gman32 - Ok ich habe beim Tippen nicht aufgepasst der router ist direkt im Netzwerk verbaut, meinte den Accesspoint (jaja, ich großen dimensionen denken ist schwer...)

@1668mib - ok mal schauen, danke

Ich muss mich Korrigieren - Es ist von einem Accesspoint die Rede. Ich entschuldige mich dafür das ich mich im Gerät vertan habe (da ja AP ja auch Router sein können)

Markus83Muc

Lt. Commander
Evtl. brauchst du noch Prox-Inbformationen oder musst dich auf einem Radius zusätzlich authentifizieren.
Wende dich doch einfach an eure IT-Abteilung.

Kleiner Tipp am Rande:
WEP verbannt mal ganz schnell aus eurer Umgebung.

Naranya

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Danke für den Tip mit der IT Abeilung ;) Ich Arbeite dort und bin auch "zuständig" dafür. Windows und Teilweise Linux kein problem.. nur das OS von den IPhones/IPod Touch hält mich auf trab (da kaum erfahrung)
also meines wissens nach braucht man keine Proxy Einstellungen, aber ich kanns mal probieren.

Sind wir dabei ;)

Markus83Muc

Lt. Commander
Im Grunde musst am IPhone nicht mehr einrichten als bei jedem anderen Client. Du benötigst nur das Passwort für euer WLAN und musst, da DHCP bei euch deaktiviert ist, dem Gerät noch eine feste IP bei euch im Netzwerk geben.
Mehr kann man ohne detailkentnisse von eurer Infrastruktur nicht sagen.

Ob bei euch in der Firewall oder sonst wo, zusätzliche Einstellungen zu treffen sind, muss jemand in eurer IT Wissen.
Funktioniert denn der interene Zugriff schnell auf Intranet und Co?
Ergänzung ()

Was musst du denn auf euren Clients konfigurieren um diese in Netz zu bringen?

Naranya

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Die IP habe ich vergeben, schaue ich noch mal in die IP einstellungen ist Statisch leer dafür DHCP mit meinen eingetragenen Daten gefüllt... komisch

Wir haben ja angeblich ein paar Iphones im netzwerk (laut meines kollegen), genauso Android handys. keine ahnung warum sich die aktuellen 3 so streuben...

puri

Commodore
Genau die Daten von einem WLAN-Windows-Client nehmen (Ipconfig /all - andere IP natürlich) und fertig, das IPhone ist sehr einfach in ein WLAN zu nehmen, ich habe meines in mehreren von WPA, WPA2, WPA2-Radius mit Proxy, ohne Proxy, geht alles super einfach. Außer natürlich Ihr habt Mac-Adressen-Filter am Laufen, dann natürlich das IPhone mit aufnehmen.

Naranya

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
@Markus83Muc - nur IP, Subnetmask, Standardgateway, DNS (2x), Wins-Server

@puri - das weiß ich nicht, müsste ich nachfragen, viell liegts auch daran das einer läuft, was ich aber nicht glaube da ich ja jedes x beliebige notebook aufnehmen kann sobald ich eine fixe ip vergebe.

Edit am 09.03.2012: Ich danke euch alle herzlich für eure Mühen. Heute sind wir draufgekommen das bei der Tabelle "Router" das Standardgateway hinein gehört. Finde ich Perönlich nicht intelligent die beschriftung aber ok, muss man sich daran gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:

puri

Commodore
Diese Bezeichnung "Router" Für Gateway findest Du aber oft, nicht nur beim Iphone, merke Dir das für die Zukunft gut ;-)