Numrollen schrieb:
Mit Wi-Fi 6 Access-Points, vielleicht noch mit welchen mit 160 MHz-Kanalbreite oder vier statt zwei Spatial-Streams, geht das schnell Richtung einer ¼ Million Euro. Da bin ich raus, aber …
Numrollen schrieb:
[sinngemäß:] Sind allen Anderen bei 400 APs ohne Cloud schon raus?
Ubiquiti UniFi
… wie WhiteHelix schon schrieb, finden sich im Internet einige Berichte zu vielen Hundert Access-Points mit Ubiquiti UniFi. Dann aber mit selbst aufgesetztem Controller. Angeblich soll dort der Flaschenhals eher die Anzahl der WLAN-Clients sein.
Lancom WLC
Ansonsten noch Lancom, wobei
laut Listenpreis (neuer
Link,
Direkt-Link;
Modell-Übersicht) der Controller
Lancom WLC-1000 mit der
WLC AP Upgrade +500 Option allein bereits 24.880 € kostet – ohne Mehrwertsteuer.
D-Link Nuclias Connect
Aber auch D-Link
brüstet sich seit Ende 2019 mindestens 1000 Access-Points zu unterstützen. Ich kann das nicht überprüfen. Auch hier muss man bei dieser Größenordnung den
Controller selbst aufsetzen. Das habe ich die Tage mal getan. Aktuell wird Ubuntu 20.04 LTS empfohlen. Nimmt man den
Tarball, muss man wirklich nur entpacken und installieren:
tar -xf nuclias_connect_*.tar.gz
cd nuclias_connect
sudo ./init.sh
Danach ist über
https://localhost:30001 der Controller in einem Web-Browser zugänglich. Selbst wenn Du noch keine passende Hardware hast, kannst Du so über „System → About“ sehen, welche Modelle bzw. Hardware-Versionen kompatibel sind. Als Switch kann man die D-Link DGS-1210-Serie (nicht die MP-Modelle) ab Hardware-Version F einbinden. Alles ist ohne Lizenzkosten. Aber nach 30 Tagen muss man den Controller online registrieren. Ob das System danach ohne Internet weiter läuft, konnte ich noch nicht testen. Wie wir über private Nachricht bereits geklärt hatten, sind so gewünschte Funktionen wie zentrales Firmware-Update aber auch das Hinterlegen eines Lageplans bzw. Betrachtung der Topologie möglich.
Aber, aber insgesamt wirkt irgendwie alles als wäre es Prosumer bzw. UniFi von vor sieben Jahren. Aus Spaß baute ich das Szenario aus einem drei Jahren alten Zeitschriften-Artikel nach:
Funkkutscher (auch über
Heise+ oder
c’t Wissen Admin 2020); also VLANs dynamisch über RADIUS zuteilen (
Tunnel-Private-Group-ID). Und dann abwarten, ob Multicast-Nachrichten wie z. B. IPv6-Router-Advertisements richtig gefiltert werden. Klappt mit Lancom, UniFi und MikroTik. Mit D-Link schaffe ich es nicht; die WLAN-Clients erhalten mehrere IPv6-Präfixe, von denen aber nur eines geht. Und wie meldet man dieses Software-Bug jetzt? Und auch Feature-Requests einbringen: Ubiquiti hat Jahre gebraucht, bis man
DSSS abschalten konnte. Finde ich bei D-Link nicht. Warum ich das erzähle: Ist halt auf gleichen
Preis-Niveau wie Ubiquiti …
Numrollen schrieb:
Zyxel macht auch nur noch Cloud (Nebula) bei der Größe so scheint mir? Zumindest auf der HP wird nur noch damit geworben.
Würde mich auch interessieren. Weiß das jemand? Zyxel hat ja die
W-Serie, die explizit mit Controller beworben wird. Die Controller sind auch noch nicht End-of-Life. Aktuell ist sogar einer in eBay-Kleinanzeigen.

Aber wie sieht die Zukunft dort aus?