WLAN und DHCP - Problem

antifa2004

Ensign
Hi,

ich habe ein Problem. Ich soll für jemanden ein WLAN aufbauen und in ein vorhandenes LAN integrieren. Dazu hab ich "802.11g Wireless Turbo PC Card, PCI Adapter und Access Point" von US Robotics bekommen.

Der Access Ponit verbindet das WLAN mit dem FirmenLAN. Auf dem Firmen-Server läuft ein DHCP-Server. Auf dem AP auch. Muss nun der DHCP auf dem AP deaktiviert werden? Sonst laufen ja 2 DHCP Server im Netz?!? Aber die Laptops die an das WLAN sollen, sollen ihre IPs dennoch dynamisch beziehen.
Gibts da ne Möglichkeit?
Der DHCP des Firmen-Netzes ist nicht abzuschalten maximal der des AP.

Habe keine Erfahrung mit WLAN. Ist aber ganz ganz wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja du musst den DHCP im Accesspoint bzw. Router deaktivieren.

Es sei denn du willst das W-LAN in einem anderen IP Bereich laufen lassen.
Dann musst du aber das LAN auf das W-LAN umrouten damit die Rechner aus dem W-LAN auf den Server zugreifen können!!

Gruß

Muelli2000

Aber woher beziehen die Laptops dann ihre IP?? Bekommen die ihre IP bei ausgeschaltetem AP-DHCP dann vom Firmen-DHCP?

Achso... die Notebooks bekommen die IP dann direkt vom Server!
Du musst den Accesspoint nur so einstellen das der sich in dem IP Bereich des Servers befindet. (bsp. Server ist im IP Netz 192.168.0.0 dann musst du den Accesspoint auf 192.168.0.x (x= 1 bis 255) einstellen!

Am besten schaust du vorher aber nochmal im Server nach welchen IP Bereich er automatisch vergibt! evtl. vergibt er nur die Adressen 192.168.0.100 - 192.168.0.200 automatisch. Dann kannst du den Accesspoint irgendwo vor 100 oder nach 200 fest einrichten.

Es kann natürlich auch sein das der Accesspoint fähig ist sich auch eine IP vom Server geben zu lassen, dann musst du aber evtl. im Server nachschauen welche IP er bekommen hat um ihn weiterhin konfigurieren zu können. (Dafür rauchst du ja die IP des Accesspoints).

Gruß

Muelli2000

Danke, genau das was ich wissen wollte :-)

Hi,

hätte zu diesem Thema auch ne Frage.
Habe ebenfalls ein vorhandenes LAN mit Router ins WWW und möchte es um ein WLAN ergänzen. Problem ist, das das WLAN einen eigenen Adressraum haben soll und die WLAN-Clients nichts mit dem anderen LAN zu tun haben sollen, ausser ins Internet zu gelangen über den vorhandenen Router. Im LAN arbeite ich mit festen IP-Adressen, das WLAN muss mit DHCP laufen. Welche Hardware (Hersteller, Typ) soll ich kaufen ?

Gruß
ted

Das beste ist natürlich, man kauf für die Wlan Hardware vom selben Hersteller wie bereits der Router. Denn dann kann man sich eigentlich sicher sein, das die Geräte miteinander kommunizieren.

Wie man das später einrichtet weißte?

ich habe es mal mit nem Router von Netgear WGR614 versucht. Da hat es aber nicht hingehauen. Denke, es ist mit dem einfach nicht möglich 2 versch. Netze einzurichten.
Ich wollte eigentlich auch wieder einen AP von Netgear oder Belkin nehmen, wenn aber ein anderer besser ist, egal.

Ich würde D-Link nehmen, sind zwar nicht ganz so populär wie Netgear, habe aber bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Zum LAN Aufbau. Du gibst dem Router die 192.168.0.1 und die Clientrechner bekommen 192.168.0.2, 192.168.0.3 usw. und es wird jeweils als Standardgateway und DNS-Server bei den Clientrechnern die 192.168.0.1 eingetragen.

Beim dem Access Point würde ich die 192.168.0.200 oder die 192.168.0.100 nehmen und stellst DHCP ein und legst einen Schüssel fest, den jeder nutzer der ins WLAN kommen will eingeben muss. Noch bessere wäre ein eingerschränkter MAC Adressen Raum. Die WLAN Clientrechner oder Notebooks haben die Wlan Karte drin und geben in der mitgelieferten Software den Schlüssel ein und werden verbunden. Ich habe das mit nem Arbeitskollegen ma genauso für eine Firma eingerichtet. Lied prima und wir hatten einen D-LINK ISDN/ADSL Router und die einen Netgear Switch und halt den D-LINK Wlan Access Point.

Zum LAN Aufbau. Du gibst dem Router die 192.168.0.1 und die Clientrechner bekommen 192.168.0.2, 192.168.0.3 usw. und es wird jeweils als Standardgateway und DNS-Server bei den Clientrechnern die 192.168.0.1 eingetragen.

Das ist so im Moment vorhanden. Ich habe einen Cisco-Router mit Standleitung für mein LAN im Adressraum 192.168.0.0.

Beim Access Point würde ich die 192.168.0.200 oder die 192.168.0.100 nehmen.
Da möchte ich aber einen komplett anderen Adressraum und Maske verwenden, z.B. 192.168.1.2 - 192.168.1.3 (nur 2 Adressen + andere Maske). Als AP hatte ich einen WLAN Router WGR614 verwendet. Und diesen wollte ich lediglich als AP nutzen, was nicht funzte.

Möchte hinzufügen, daß Du für solche kleinen Späßchen nen konfigurierbaren Router oder Switch einsetzt! Oder eine 2. Netzwerkkarte in den Server reinhaust!

Dann kannste z.B. entweder der Netzwerkkarte, der zweiten eine eigene Firewall, oder Beschränkungen im Downloadverhalten aufsetzen. So ist das Netz sicherer. Eventuell kannst Du das auch am Switch/Router regeln.

Mit der 2. Netzwerkkarte ist das besser. Dort kannste unter Win2003 Advanced Server, oder Small Business genau die Rechte einteilen!

Ach ja....schau Dich mal auf Frank Exchanges FAQ um!

Einfach Googlen....superseite!

Zurück
Oben