WLAN und Handy Datenvolumen parallel?

sussi88

Lieutenant
Hallo,

ich gebe demnächst via Zoom einige Online Kurse. Dauer jeweils ca. 2 Stunden.

Leider wohne ich auf dem Land und manchmal bricht unsere Internetverbindung zusammen.
Nicht lange, aber schon so ca. 5 Minuten.

Passiert echt selten, aber schon. Beim Netflix streamen merke ich das nie. Nur wenn ich im Netz am arbeiten bin.

Übers Handy habe ich 30 GB Datenvolumen via Telekom. Habe bei mir sogar 5G Empfang.

Kann ich bei den Online Kursen, meine Handyverbindung irgendwie parallel schalten?

Also das der Kurs primär über das WLAN läuft, aber bei einem Unterbruch automatisch auf die Handyverbindung umgeschaltet wird.

Und wenn WLAN wieder stabil läuft, dann wieder automatisch zurück.

Geht das irgendwie? Danke für Hilfe :)

Normalerweise nicht, ggf würde ich für die Tage ne Tagesflat buchen und komplett auf Mobilfunk gehen. Das läuft stabil?
Läuft nun das WLAN instabil oder die Internetverbindung? So richtig ist das aus dem Text nicht herauslesbar.

Edit: Mit nem passenden Router und ner seperaten Simkarte geht das aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und madmax2010
Welchen Router hast du? Viele Fritzboxen bieten Tethering per USB an und können als Backup darauf zurückgreifen, wenn die primäre Internetverbindung nicht verfügbar ist. Die Erkennung braucht meiner Erfahrung nach aber etwas. Für einen unterbrechungsfreien Livestream reicht es wahrscheinlich nicht.

Wenn du ausreichend Empfang hast und dein Internetanschluss so unzuverlässig ist, würde ich für den Kurs aber einfach komplett auf Mobilfunk setzen. Bei 2 Stunden werden da maximal 3 oder 4 GB zusammenkommen.

wohn in einer WG und das WLAN sagt, keine Internetverbinung. Könnte natürlich auch am WLAN liegen, obwohl wir vor nem Jahr neue Fritzbox bekommen haben: fritzbox 6690 cable

wie kann ich feststellen ob es das WLAN ist oder was anderes?
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Welchen Router hast du? Viele Fritzboxen bieten Tethering per USB an und können als Backup darauf zurückgreifen, wenn die primäre Internetverbindung nicht verfügbar ist. Die Erkennung braucht meiner Erfahrung nach aber etwas. Für einen unterbrechungsfreien Livestream reicht es wahrscheinlich nicht.

Wenn du ausreichend Empfang hast und dein Internetanschluss so unzuverlässig ist, würde ich für den Kurs aber einfach komplett auf Mobilfunk setzen. Bei 2 Stunden werden da maximal 3 oder 4 GB zusammenkommen.
echt nur 3 oder 4 GB ?

Kannst ja mal mit nem Kable testen, wenn dann auch die Internetverbindung wegbricht scheint es in der Tat am Internet zu liegen. Ansonsten kann es auch am WLAN bzw auch einflüsse von Außen für ein Abbrechen von WLAN sprechen.
Was wurde den schon versucht um das Problem zu lösen?
Was steht den im Router im Log wenn das Problem auftritt?

sussi88 schrieb:
Kann ich bei den Online Kursen, meine Handyverbindung irgendwie parallel schalten?

Also das der Kurs primär über das WLAN läuft, aber bei einem Unterbruch automatisch auf die Handyverbindung umgeschaltet wird.

Und wenn WLAN wieder stabil läuft, dann wieder automatisch zurück.

Geht das irgendwie?
Nein, nicht im Consumbereich. Du kannst eine laufende Session per HTTPS nicht einfach über ein anderes Netzwerk routen.

Zuletzt bearbeitet:
@CerealKiller wohne jedoch in einer 7 WG ... wenn dann für alle internet zusammenbricht und die sind abends am streamen und Co, dann kann mein Handy Datenvolumen aber extrem schnell zur neige gehen.

sussi88 schrieb:
wie kann ich feststellen ob es das WLAN ist oder was anderes?
Einfach mal die Fritz!App WLAN laden, kann man die Qualität testen. Ansonsten ist doch bei jedem Handy oben ein Empfangsbalken.

Wenn es nicht WLAN ist, sondern das Internet selbst, dann schau im Router Logbuch nach. Bei Cable durchaus möglich, die sind teilweise grottig.

Moment, bricht das für ALLE zusammen? Dann ist WLAN schon raus, dann ist es eure grottige Internet Leitung. Genaues sagt der Router.

hab natürlich auch die KI befragt, die hat mir Speedify vorgeschlagen.

Dein Notebook mit deinem heimischen WLAN verbinden. Zusätzlich verbindest du dein Smartphone per USB-Kabel mit dem Notebook und aktivierst am Smartphone USB-Tethering. Damit stehen dem Notebook gleichzeitig zwei voneinander unabhängige Internetwege zur Verfügung:

Internet zu Hause → WLAN → Notebook
Telekom 5G → Smartphone → USB → Notebook

Dann kann eine Software wie Speedify beide Verbindungen verwalten. Speedify ist genau für solche Fälle gedacht und unterstützt Windows sowie ein per USB angebundenes Android- oder iPhone-Mobilfunknetz.

Will mich jedoch nicht wegen 3 Online Kursen ein Jahresabo anhängen lassen.
Ergänzung ()

also wenn internet zusammen bricht, sehe ich am Handy alle Balken vom WLAN, mit einem Ausrufezeichen in der Mitte

Wenn du ein Notebook hast kannst du ggf auch an nem Ort gehen an den ne Stabile Internetverbindung gibt. Oder halt für die Tage ne Flat oder Zusätzliches Datenvolumen buchen.
Also bevor du hier viel und teuere Lebenszeit verschwendest um das Problem zu lösen.
So richtig ist noch nicht klar ob das Internet oder WLAN hier problem macht. Bei nem WLAN Problem könnte man auch ein Kabel verwenden zum Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
So wie ich die Software verstehe, ist das lediglich eine Bündelung aller Verbindungen?

Buche dir doch für die paar Kurse über deinen Mobilfunkanbieter Datenvolumen? Oder kostet dir das zu viel?
Hast du die möglichkeit mal ins Log der Fritzbox zu schauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
Fritzbox 6690 ?
7er WG ?
Kabelinternet ?
Wegbrechen am Abend ?

Das klingt alles ziemlich altbekannt.

Da würde ich für deine Zoom Calls auch rein auf Telekom 5G wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
dann nutze ich also direkt mein handy datenvolumen.
via hotspot oder usb thetering oder egal?

danke euch allen für eure Hilfe und Tipps :)

Zurück
Oben