WLAN und Kabel, Kann das gutgehen?

Morhaith

Lieutenant
Hallo zusammen!

ich hoffe diese frage wurde nicht schon 20 mal gestellt, und ich bin zu dumm zum suchen.

da ich in meiner neuen wohnung keine kabel quer durch die gesamte wohnung legen wollte, bin ich kurzerhand auf wlan umgestiegen (fritzbox 3131 + 2x Fritz WLAN usb stick N).

die geschwindigkeit ist dür das internet auch absolut ausreichend, und nicht schlechter als kabelgebunden.

Die geschwindigkeit in meinem heimnetzwerk zwischen meinen beiden rechnern ist allerdings unterirdisch (~580 kbit, was wesentlich langsamer als die internet verbindung ist).

meine idee ist also, die beiden rechner über die onboard netzwerkkarte direkt zu verbinden.
da die beiden rechner direkt nebeneinander stehen würde hier ein sehr kurzes, nicht störendes kabel ausreichen. die fragen, die sich mir stellen:

a) ist es grundsätzlich möglich (und was muss ich beim kabel beachten? brauche ich crossover, oder ist das heutzutage egal?)

b) was muss ich beachten? muss ich windows erst beibringen für das internet die eine, und für das interne netz die andere netzwerkverbindung zu benutzen? wenn ja, wie?

auf beiden rechnern lüäuft win7 64 bit

vielen dank schonmal für eure antworten

Also bei Gigabit brauchst du kein Crossover. Für das Kabel-Netzwerk einfach einen eigenen IP Kreis erstellen.
Also PC1 Lan: 192.168.12.1
PC2 Lan: 192.168.12.2

lg
fire

also eigentlich kannst du einfach ein LAN Kabel einstecken und warte. Windows sollte eigene IP adresse vergeben. kannst natürlich auch selber eine IP adresse vergeben. beiden aber andere range als beim WLAN. dann kannst es gleich nutzen.
Spezielle kabel brauchst du nicht falls du aktuelle Netzwerkarten benutzt.

Grundsätzlich möglich ja, den Aufwand wert... ne - eher nicht. Sorg lieber dafür das das WLAN sauber läuft.

Haben beide PC's ne gute Verbindung ins Internet. Wie schnell ist die jeweils?

WLAN Accespoint + Switch ist der schönere Weg.

Besorg dir ne zweite Fritzbox mit mehr als einem LAN-Port.
Die Boxen kannst du als AccessPoint nutzen und beide Rechner hängen am Lan.

@all:
erstmal danke für die schnellen und hilfreichen antworten
@Revolution &DJKnow:
ja, das ist klar.... allerdings wollte ich nach möglichkeit kein extra geld ausgeben..... direkt nach dem umzug ist geld nämlich mangelware ;-)

zuerst lesen dann posten...
er will keine kabel in der wohnung verlegen

mach das mit dem lankabel... das ist das einfachste...

yey... es funktioniert..... musste allerdings tatsächlich manuell ne ip vergeben.

das schöne ist, dass mein alter router auch "nur" 10/100 mbit konnte.... direktverbindung mit gbit ist da schon ein unterschied

Zurück
Oben