WLAN und LAN verbinden

antifa2004

Ensign
Hallo,

hab ein schweres Problem bei der Integration eines neuen WLAN in eine LAN-Netzwerkstruktur.
Aber der Reihe nach:
Habe ein LAN. Auf dem Server des LAN läuft ein DHCP. Clients melden sich an der Domäne an.
Nun will ich aber auch noch ein WLAN für die Notebooks einrichten. Die Notebooks sollen automatisch ihre IPs vom DHCP des Servers beziehen. Dazu habe ich den DHCP des AccessPoint deaktiviert und dem AccessPoint eine feste IP aus dem IP-Adressbereich des LAN gegeben. Es sind auch noch genügend freie IPs zu vergeben. Nur bekommen die Notebooks keine IP vom Server?!?!?!? :( Von einer Domänenanmeldung ganz zu schweigen...

Zuerst hatte ich die Notebooks in einem extra IP Bereich. Zum probieren. Da kam ich auch über das WLAN ins Internet. Mit gleichen IPs gehts aber nich...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Habe jetzt außerdem ausprobiert, dass der DHCP vom AccesPoint wieder aktiviert wird und Adressen aus dem Bereich vergibt den eigentlich der Server DHCP vergeben sollte. Dann bekommen die Notebooks IPs vom AccessPoint. Eine Verbindung zum LAN ist dennoch nicht möglich. Gleiches gilt auch fürs Internet...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich schaut es so aus als ob du alles richtig gemacht hast!
Was ich mir noch vorstellen könnte ist das die Verbindung vom LAN zum AP nicht richtig ist!

Hast du vielleicht kein Crossover Kabel genommen? Nicht alle Switches/Hubs erkennen automatisch was benötigt wird.

Kannst du denn AP aus dem LAN anpingen?

Nein, ich verwende in der Tat kein Crossover sondern ein Patchkabel - muss ich aber auch. Die physische Verbindung ist ja da, weil das ja mit dem Internet schonmal mit anderen IPs aus einem anderen IPBereich geklappt hat.
Und was das anpingen betrifft:
Der AP hat ja 2 IPs: eine für das WLAN und eine für den WAN Port. Vom Notebook aus kann ich die WLAN IP anpingen, die WAN IP nich. - Vom Server aus kann ich keine von beiden anpingen - obwohl ja zumindest zum WAN eine physische Kabelverbindung da ist!?!?!??!?

*verzweifel*

Poste doch bitte mal um welchen AP es sich handelt.
Ich verstehe gerade nicht ganz wie ein AP zwei IP Adressen haben kann :rolleyes:

Die IP vom AP ist eigentlich völlig unwichtig. Ist ja ein ganz "normales" Koppelelment wie ein Switch oder Hub auch! Die IP brauchst du nur um das WEB Interface zu öffnen oder eine Telnet verbindung herzustellen.

Davon mal abgesehen müsstest du die IP die du von den Notebooks anpingen kannst auch aus dem LAN anpingen können! Vorrausgesetzt sie befinden sich nartürlich im gleichem Subnetz! Wenn das der Fall ist wäre nämlich meine erste Vermutung richtig, daß der der AP kein richtige Verbindung zum LAN hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um den AP US Robotics Wireless Turbo Access Point und Router mit den PCMCIA US Robotics Wireless Turbo PC Card.
Über den WAN Anschluss ist der Server über ein patchkabel an den server switch gehängt und über das LAN ist alles was Wireless ist dran.

Puh!
Blicke leider noch nicht ganz durch deine Post durch!
Aber das bekommen wir schon irgendwie hin!

Ich stelle einfach einmal ein paar Verständnisfragen!

Handelt es sich um einen AP oder um einen Router mit AP in einem Gerät?

Ist der AP mit dem Server direkt verbunden oder ist er an den Switch angeschlossen?

Erklär mir bitte nochmal den letzten Satz deines Beitrags.

"Über den WAN Anschluss ist der Server über ein patchkabel an den server switch gehängt und über das LAN ist alles was Wireless ist dran."

Logisch das das ned funzen kann.

Du kannst doch kein LAN an den WAN-Port hängen. Dann routet der Router nur INet-Ports raus (in dein LAN). Deshalb hat auch Internet gefunzt.

Du brauchst nen Router nicht einmal. Sondern nur den AccessPoint.

Dann würde ich das DHCP trennen.

Bereich LAN
IP's: 192.168.0.1 - 192.168.0.100
Vergeben vom Server

Bereich WLAN
IP's: 192.168.0.101 - 192.168.0.200
Vergeben vom AccessPoint

Versuche die Routerfunktion komplett abzuschalten, sodaß das Gerät ein reiner AP ist. Im AccessPoint würde ich dann noch als DNS-Server deinen LAN-Server angeben. Bei den WLAN-Clients jeweils den AP als DNS-Server primär und sekundär den LAN-Server.

Man kann doch keine 2 DHCP Server in einem Subnetz betreiben!

Um für die Notebooks einen eigenen IP Bereich zu realisieren würde ich die MAC Adresse der Notebooks im DHCP Manager eintragen vorrausgesetz es handelt sich um einen Windows NT; 2000 oder 2003 Server.

Aber das kommt vielleicht später erst müssen wir das Netz an laufen bekommen

Das geht ganz sicher!

Einfach so konfigurieren das der AP alle DHCP-Anfragen aus dem WLAN annimmt und bearbeitet. Dann sieht der LAN-Server die erst gar nicht.

Der AP bekommt seine eigene feste IP und fertig.

Gut möglich das du Recht hast!

Aber wie verhindere ich das DHCP Anfragen aus dem WLAN nicht zum Server gelangen und DHCP Anfragen aus dem LAN nicht zu AP/Router? *amKopfkratz*

Hoffe wir kommen jetzt nicht zu sehr vom Thema ab aber das interessiert mich jetzt wirklich sehr!

Davon mal abgesehen ob es funktioniert oder nicht welche Vorteile habe ich dadurch? Ist es nicht besser wenn man es zentral verwalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht dadurch, das der AP alle Anfragen annimmt und bearbeitet. Er routet die IP-Pakete nicht weiter. Somit gelangen die gar nicht erst in das LAN.
Und dem AP sagste gleich das er DHCP-Anfragen aus dem LAN ignorieren soll. Somit ist alleinig der LAN-Server zuständig.

Also... WAN annehmen und schlucken ... LAN ignorieren.

Hat den Vorteil das du wirklich 2 voneinander getrennte netze hast ... und sollte der LAN-Server ausfallen, so können die WLAN-Clients wenigstens uneingeschränkt weiterarbeiten.

Puhh, jetz seh ich nich mehr durch.

Also eigentlich ganz simpel:
Das ist ein AP mit Router. Da ich aber das WLAN für die Notebooks und das existierend LAN in einem Adressbereich haben möchte - brauche ich die Routerfunktion nich.
Der WAN Port am AP geht über einen Switch zum Server. Der hat ne IP.
Dann hab ich für das WLAN noch eine IP vergeben müssen. Und die ist auch aus dem Bereich.
Dann hab ich DHCP auf dem AP deaktiviert, weil mir das so gesagt wurde.
Dann sollte eigentlich mein Server-DHCP auch an die Notebooks IPs vergeben - machts aber nich.
Und nun: WARUM?

*verzweifel*

*gleichalleskapputmach*

@ antifa

Fehler gefunden!
Der WAN Anschluss ist für die Einwahl ins Internet gedacht!
Du musst denn AP mit einem der ganz normalen Anschlüsse mit dem anderem Switch verbinden!
Achte dabei darauf ob die LED´s angehen! Wenn sie nicht angehen brauchst du ein Crossover Kabel!

@ Damokles

Klingt ganz logisch und würde auch funktionieren.

Aber ich kenne diese Funktion bei ganz normalen Verbraucher AP und Routern
(D-Link; Netgear usw.) nicht und habe auch noch nie davon gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das da der Switch eines Netzes dran kommt steht aber in der Anleitung?!?!??!

antifa2004 schrieb:
Nein, das da der Switch eines Netzes dran kommt steht aber in der Anleitung?!?!??!

Das gilt aber nur, wenn er in das Netz routen soll, und das willst du ja nicht. Du willst beide Netze (LAN & WLAN) zu einem verbinden oder nicht? In diesem Fall, häng den Switch in einen ganz normalen Port am AP und stelle die ROUTING- & DHCP Funktionen des AP aus. Dann sollte er als eine Art Bridge dienen und so die DHCP-Vergabe aus deinem LAN zulassen.

Ciao

Ok, ich probiers aus...

PS:
U.S. Robotics Wireless Turbo Access Point & Router
U.S. Robotics Wireless Turbo PC Card
U.S. Robotics Wireless Turbo PCI Adapter

antifa2004 schrieb:
Ok, ich probiers aus...

PS:
U.S. Robotics Wireless Turbo Access Point & Router
U.S. Robotics Wireless Turbo PC Card
U.S. Robotics Wireless Turbo PCI Adapter

Das sind nicht die genauen Produktbezeichnungen!

Aber da du dich jetzt ja herab läßt und unser Hinweise ernst nimmst nachdem dir 3 Leute das selbe gesagt haben denke ich das sich das Problem durch ein einfaches umstecken eines Kabel behoben hat.
Ich empfehle dir dich demnächst etwas mit der Materie zu befassen bevor du in irgendwelchen "Firmen" Wlan Nezte einrichtest.

Hehehe, nich so aggressiv!!! Es kann eben nicht jeder so schlau und wlan begabt sein wie du. Im übrigen mache ich Praktikum und das ist ein kleines Netz aus 30 PC.
Was willst du denn für Produktbezeichnungen - Ich glaube kaum das dir Seriennummern weiterhelfen. Ansonsten sinds die Orginal Namen.
Außerdem hab ich wirklich noch nie WLAN eingerichtet. Aber ichdachte das is dazu da, dass man fragen stellt.

Ganz nebenbei, die Domänenanmeldung geht immer noch nich. Er sucht nach den Profilen. Weiß auch wo er zu suchen hat, dennoch findet er nichts. Hängt das vielleicht mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen auf dem AP zusammen?

Klar ist das Forum zu Fragen und Helfen da!

Das was mich aufregt ist nur das dir 2 Leute einen Tip geben und von dir nur kommt:
"Nein, das da der Switch eines Netzes dran kommt steht aber in der Anleitung?!?!??!"
Es muss ja noch ein dritter kommen und es dir sagen damit du es endlich mal ausprobierst und dabei handelte es sich nur um ein simples Kabel umstecken!

Jetzt frage ich mich ob es funktioniert hat! Nach deinem letztem Beitrag schon. Gab es dafür ein Danke oder sowas in der Art. Du solltest mal daran denken das die Leute die dir hier Antworten nicht dafür bezahlt werden im Gegenteil sie opfern ihre Freizeit dafür.

Ok du hast recht jeder hat mal klein angefangen und ich bin längst kein Experte aber man sollte schon so weit sein das man seine Beiträge verständlich rüber bringt.
Es sieht auch nicht danach aus das du sie dir selber nocheinmal durchgelesen hast bevor du sie abgeschickt hattest.

Mit der Produktbezeichnung wollte ich mir die Anleitung aus dem Netz ziehen!
Weiß auch nur das sie mit USR... anfängt.

Jetzt zu deiner Domänenanmeldung.
Eigentlich kann es nicht sein das es durch irgendwelche Sicherheitseinstellungen des Routers geblockt wird! Die Firewall steht ja nur zwischen Verbindungen in ein WAN (Internet). Weiß auch im Moment nicht woran es liegen könnte aber da findet sich hier bestimmt auch noch jemand. Gib mal bitte ein paar Infos!
Welches OS auf den Clients und welches auf dem Server?

Zurück
Oben