Wlan USB als "Antenne"

Der Daedalus

Commander
Hallo,

ist bis jetzt nur eine theoretische Idee und würde gerne eure Meinung zu hören.
Das Problem ist folgendes: Man will mit einer Wlan Antenne an einen Punkt, wo es keinen Strom gibt und der relativ weit weg vom PC ist.
Probleme mit externen Antennen sind dann für mich der Preis und vor allem die begrenzte Kabellänge.
Ein AP als Brücke geht auch nicht, da ja dort kein Strom vorhanden ist (inner Mietswohnung).

Jetzt meine Idee: Man nimmt einen USB WLan Dongle und packt ihn an ein langes USB Kabel. Dann kann man den relativ kleinen Dongle irgendwo postieren wo es für die Signalübertragung sinnvoll ist. Solche USB Wlan Dongles sind net so teuer.
Aber eine Frage hab ich noch: Wie weit kann man ein USB Kabel verlängern? Gibt es da begrenzungen oder kann man theoretisch ein 10m langes USB Kabel basteln/kaufen?

Weiß net ob das funzt. Kenn mich mit WLAN (noch) nicht aus.

Glaub die begrenzung bei USB Kabeln ist 5 Meter. Aber es gibt auf jeden Fall USB-Verstärker um die Kabel länger machen zu können. Oder "Aktive" USB Kabel, da ist schon ein Verstärker dabei.

@matola
usb kabel darf wirklich nur 5m lang sein

@Der Daedalus
du kannst einen ap benutzen wenn du willst den strom kannst du dir ganz bequem über POE holen (power over ethernet). kostet so ca 40 - 60 euro weiss dat aber net ganz genau.

mfg kalle

Martinator schrieb:
Macht WLAN überhaupt noch Sinn, wenn man irgendwelche Kabel verlegt...?

Klar, wenn man größere Strecken überbrücken will, kann es durchaus sinnvoll sein einige Meter per Kabel zu machen, damit man einen brauchbaren Empfang hat.

5 Meter ist tats. das Maximum. Ob 10 m mit 2x 5m und einem HUB geht wäre denkbar wenn man einen HUB dazwischen hängt. Ob der ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt kann ich nicht sagen. Da aber der WLAN-Stick eine Stromversorgung braucht gehe ich davon aus dass der HUB auch eine braucht.

Zurück
Oben