WLAN USB Stick für volle Auslastung

OcirAnirak

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
27
Hallo zusammen,

wir sind seit einiger Zeit bei Kabel Deutschland (Vodafone) mit dem Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable".
FritzBox haben wir uns die 6591 Cable geholt.
Laut FritzBox in der Kabel-Information liegt beim Empfang 1150 Mbit/s & beim Senden 56,7 Mbit/s an.

Wenn ich meinen Laptop über LAN Kabel verbinde, erreiche ich beim Speedtest folgende Werte:

SpeedTest.jpg


Wenn ich einen Speedtest mache im WLAN, erreiche ich im Download nur ca. 250 bis 300.
Bedeutet also, die WLAN Karte in dem Laptop ist nicht aussreichend (ACER Aspire E 17 E5-772G-738W)
Laut Laptop ist wohl eine 802.11ac Karte drin. Ich kann aber momentan nicht raus finden, ob die WLAN Karte für diese hohen Geschwindigkeit ausgelegt ist. Denke eher nicht, wie man es am Speedtest im WLAN sieht.


Meine Frage: Welcher WLAN USB Stick kann ich mir zulegen, um das im WLAN auch die Geschwindigkeit gegeben ist wie mit LAN Kabel ? Habe den FRITZ!WLAN Stick AC 860 im Auge, in der Beschreibung steht bis zu 866 MBit/s.

Im regulären Download von einer Testseite komme ich mit Kabel auf 75MB/s.
Im WLAN Modus auf ca. 12MB/s.

Würde sich also so ein Stick lohnen ?

Danke für Eure Hilfe. :)
 
Nein, würde sich nicht lohnen. Über WLAN wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Stick nicht im Ansatz in solche Dimensionen vorstoßen können. Allein schon, weil die im Laptop eingebaute WLAN-Karte wahrscheinlich bessere Antennen hat.
250-300Mbit netto ist kein schlechter Wert für WLAN.
Die 866Mbit die der Fritz-Stick hat, wirst du so wahrscheinlich auch nicht erreichen können, wenn du nicht gerade Laborbedingungen hast. Da sind dann mit Glück vllt 400Mbit oder so drin.
 
Nein, die Angaben bei .ac werden oft nur in Kombination von 2,4GHz und 5GHz gemacht und somit sind diese Zahlen schon für ein einzelnes Gerät nicht wirklich erreichbar (aus Routersicht ja, nicht aber aus Endgerätesicht). Dazu kommt dann noch dass es sich um Bruttowerte handelt, die Praxis sieht da ganz anders aus. Selbst wenn du einen WLAN Standard hast der den vollen Gigabit bringen würde, dann nur unter Sichtverbindung mit maximal 5 Meter Abstand. Irgendwo gibt es fast immer einen Flaschenhals, bedenke auch das ein Gigabit für Kupferverkabelung ja heute immer noch mehr oder weniger der Standard ist, da kann man über Funk eher nicht gleichwertiges erwarten.
 
Moin,

grundsätzlich ist Kabel immer Schneller als WLAN, da es im WLAN von vielen Faktoren abhängt wie hoch die Geschwindigkeit ist.

Das geht über z.B die Anzahl der Antennen, Anzahl der nutzbaren Funkkanäle über die Auslastung der Kanäle durch andere WLAN's,Entfernung zum Router, sind Wände dazwischen, Material der Wände, Geschwindigkeit des USB-Ports etc...Da hilft "leider" nur ausprobieren.
 
Mit einem WLAN USB Stick (der eh schon sehr kleine Antennen hat) wirst du nie an 1000 mbit netto rankommen. Selbst mit einer sehr guten Lösung ist das mit ein paar Metern Luftlinie und 1-2 Wänden auch schon wieder vorbei.

300 Mbit netto sind für WLAN schon ganz ordentlich.
 
Es könnte der Intel AC 3165 verbaut sein, der kann theoretisch 433 mbit, mal rein michmädchenrechnungs mäßig gesprochen, würde dir der einsatz des AC 860 (weil theoretisch dann 866 mbit) dann "nur" eine verdopplung bringen...wobei mich das sehr sehr wundern würde....
 
Zuletzt bearbeitet: (Missverständnissen vorbeugend)
MadMax 21 schrieb:
der kann 433 mbit
Wenn er 300 Mbit erreicht vermutlich nicht. Meiner Erfahrung nach kann man wirklich pauschal immer 50% vom Brutto abziehen und dann kommen noch die Wände etc...

EDIT: Ok, er bestätigt den 3165. Dann erreicht er ja für 433 Mbit schon ziemlich gute Werte in der Praxis.
 
MadMax 21 schrieb:
Es könnte der Intel AC 3165 verbaut sein, der kann 433 mbit, mal rein michmädchenrechnungs mäßig gesprochen, würde dir der einsatz des AC 860 dann "nur" eine verdopplung bringen...wobei mich das sehr sehr wundern würde....

Korrekt, gerade gesehen, dass der 3165 verbaut ist (Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3165)
Okay, also wird ein WLAN USB Stick auch nicht viel bringen.
Bzw. kann man es dann nur testen .. Ich danke Euch.


Dann wird mein Daddy noch ein größeres Problem haben, denn er hat gestern Glasfaser 1GBit/s bekommen. & nun schauen wir uns nach neuen Laptops um für Ihn, die eine so starke WLAN Karte haben, dass er die Geschwindigkeit auch nutzen kann .. Das wird dann ein echtes Problem, mit der Verbindung, oder ?
 
cvzone schrieb:
Wenn er 300 Mbit erreicht vermutlich nicht. Meiner Erfahrung nach kann man wirklich pauschal immer 50% vom Brutto abziehen und dann kommen noch die Wände etc...

EDIT: Ok, er bestätigt den 3165. Dann erreicht er ja für 433 Mbit schon ziemlich gute Werte in der Praxis.

Deswegen schrieb ich ja bereits milchmädchenrechnung und in meinem vorherigen Beitrag, das es immer von verschiedenen Faktornen abhängt.....
Ergänzung ()

@OcirAnirak

Es gilt dasselbe wie "davor", WLAN ist von so vielen Faktoren abhängig das da nur testen hilft, und wie @cvzone schon sagte, kann man max 50% der Bruttodatenrate erwarten; so sind zumindest auch meine Erfahrungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OcirAnirak und cvzone
So sieht es in der WLAN Verbindung aus:

SpeedTest WLAN.jpg


Faktoren gibt es eigentlich keine, weil ich den Test im WLAN genau neben der FritzBox durchgeführt habe. (im 5GHz Netz)

Also könnte es sein, dass ich durch den Einsatz des USB Stick 860 EVT. auf das doppelte kommen könnte ?
 
Ich zitiere mich mal selbst
Ergänzung ()

MadMax 21 schrieb:
Moin,

grundsätzlich ist Kabel immer Schneller als WLAN, da es im WLAN von vielen Faktoren abhängt wie hoch die Geschwindigkeit ist.

Das geht über z.B die Anzahl der Antennen, Anzahl der nutzbaren Funkkanäle über die Auslastung der Kanäle durch andere WLAN's,Entfernung zum Router, sind Wände dazwischen, Material der Wände, Geschwindigkeit des USB-Ports etc...Da hilft "leider" nur ausprobieren.


Wohnst du auf dem Land und hast keine Nachbarn die WLAN nutzen und keinen Flughafen dessen Radar bis zu dir strahlt?

Und um auf deine Frage weiter zu beantworten: Es kann sein, aber das hängt eben von so vielen Dingen ab, die dir hier keiner beantworten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OcirAnirak
MadMax 21 schrieb:
Wohnst du auf dem Land und hast keine Nachbarn die WLAN nutzen und keinen Flughafen dessen Radar bis zu dir strahlt?
..........................
Ergänzung ()

Ich wohne auf dem Land, ja. (also eine kleine Stadt) .. :)
Radar kann ich leider nicht anzapfen. :)

Wohne auch in einen Mehrfamilienhaus, sind aber die einzigen, die Kabel Deutschland nutzen & im größeren Umkreis (laut der FritzBox) im 5GHz Netz unterwegs sind.
 
Die Fritzbox zeigt meines Wissens auch nur die Netzwerke an die sie sieht, wenn die SSID versteckt ist, dann auch? mal als Frage in die Runde?

Nichtsdestotrotz: Diverse Faktoren und nur ein ausprobieren kann dir genau sagen, ob sich mit dem AC 860 die Geschwindigkeit verdoppelt...
Und sollten deine "Nachbarn" auf die Idee kommen 5Ghz zu nutzen, wird deine Verbindung wieder "langsamer", nur für die Zukunft..
 
MadMax 21 schrieb:
Und sollten deine "Nachbarn" auf die Idee kommen 5Ghz zu nutzen, wird deine Verbindung wieder "langsamer", nur für die Zukunft..



Dann habe ich momentan ja noch "Glück" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OcirAnirak schrieb:
Dann habe ich momentan ja noch "Glück" :)

Lösch mal den Screenshot, ist nicht unbedingt die feine Art irgendwelche Daten wie SSIDs oder Mac-Adressen zu leaken. Zu mal es einfach komplett belanglos ist. :D
 
Zurück
Oben