WLAN Verbindung aber kein Internet/Austausch?

Lümmler123

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein ASUS STRIX X299-E Gaming Mainboard hat einen Realtek 8822BE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC Wlan Adapter verbaut.

Eine Wlan Verbindung kommt auch regelmäßig zustande allerdings ohne Internet (keine gesendete und empfangenen Daten).

Folgendes habe ich versucht:

-Treiber deinstalliert und aktualisiert (2024.0.8.108)
-ipv.4 und ipv.6 sind auf automatisch gestellt.
-über Ethernet Verbindung funktioniert einwanfrei
- ALLE anderen Wlan Verbindungen funktionieren einwanfrei
-Firewall/Antivir deaktiviert

Info:
SSID: o2-WLAN72
Protokoll: Wi-Fi 4 (802.11n)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 2,4 GHz
Netzwerkkanal: 2
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::188a:d499:9da3:16a5%40
IPv6-DNS-Server: fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.
Beschreibung: Realtek 8822BE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC
Treiberversion: 2024.0.8.108
Physische Adresse (MAC): F8-28-19-A7-EC-D1
DHCP (AUTOMATISCH)

Hat einer eine Idee was zu tun ist?

Vielen Dank im Voraus.

Dein WLAN-Adapter bekommt keine IP vom DHCP. Die IPv6 fe80: ist das Pendant zur APIPA bei IPv4, also 169.254.x.y. Das sind IP-Adressen, die sich ein Netzwerkadapter automatisch selbst gibt, wenn er auf seinen DHCP-Request keine Antwort bekommt, also keine IP via DHCP angeboten wird. Warum das so ist? Keine Ahnung, Fakt ist einfach, dass der DHCP nicht antwortet.

Versuch mal folgendes:

1. Rechner via LAN-Kabel verbinden.
  2. Start --> cmd --> ipconfig /all
  3. LAN-Verbindung suchen, IP-Adresse notieren (zB 192.168.2.34), Subnetzmaske, Gateway und DNS ebenso
  4. LAN-Kabel abziehen
  5. WLAN verbinden
  6. In den WLAN-Adaptereinstellungen die IP, Subnetzmaske, Gateway und DNS auf manuell setzen (wie in 3.)
  7. Testen

Das sind jetzt erstmal nur Testeinstellungen, weil dieselbe IP verwendet wird, die der PC auch via LAN bekäme. Wenn das hilft und du damit zufrieden bist, dass die IP manuell festgelegt wurde, musst du dir natürlich eine richtige IP für den WLAN-Adapter suchen, innerhalb des Subnetzes, aber außerhalb des DHCP-Bereichs.

Hey danke dir für die schnelle Antwort!

Bei der ipv4 kriege ich alle Daten wohl eingetragen, bei ipv6 allerdings meckert er, dass die bei DNS eingegebene ip nicht gültig sei?
Subnetzpräfixlänge ist wohl 64 oder?
DHCP kriege ich entsprechend auch nicht ohne Fehlermeldung gespeichert?

IPv6 brauchst du für den Test erstmal nicht zu beachten, kannst sogar den Haken temporär rausnehmen. Zunächst geht es darum, zu prüfen, ob die Verbindung als solche funktioniert. Da du weder über IPv4 noch über IPv6 eine IP-Adresse vom DHCP bekommst, steht die Frage im Raum inwiefern das nur den DHCP betrifft oder die komplette WLAN-Verbindung.

Standard-Kommandos für einen Verbindungstest:

Start --> cmd
--> ping hier.die.router.ip.eintippen
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Wenn es mit der manuellen IP funktioniert, solltest du mal im Router nachschauen wieviele IP-Adressen der DHCP-Server zur Verfügung hat (DHCP-Bereich / -Pool) und wie die LeaseTime eingestellt ist. Sollte der Bereich klein und die LeaseTime hoch sein, besteht die Möglichkeit, dass dem DHCP schlicht und ergreifend die IP-Adressen ausgegangen sind. Dann entweder den DHCP-Bereich vergrößern oder die LeaseTime runtersetzen - oder beides.

Es gibt noch einen aktuelleren Treiber den du versuchen könntest. Kannst du dir hier laden und über den Gerätemanager aktualisieren. Ansonsten würde Ich auch mal den Router Neustarten falls du das noch nicht getan hast.

Danke für den Hinweis. Der Treiber ist nun aktualisiert!
SSID: o2-WLAN72
Protokoll: Wi-Fi 4 (802.11n)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 2,4 GHz
Netzwerkkanal: 2
IPv4-DNS-Server: 192.168.178.1
Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.
Beschreibung: Realtek 8822BE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC
Treiberversion: 2024.0.8.120
Physische Adresse (MAC): F8-28-19-A7-EC-D1

Problem bei DHCP Eintrag:
1.PNG

ipv6 habe ich deaktiviert. Bei der Speicherung der ipv4 Einstellungen wurde auf Redundanzen des Gateways hingewiesen, normal oder?

Ergänzung:

1588164917198.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei IPv4 wäre die Subnetzpräfixlänge in deinem Falle 24. Das entspricht der Subnetzmaske 255.255.255.0

Bei der Meldung bezüglich des redudanten Gateways bezieht sich Windows mutmaßlich auf die LAN-Verbindung. Sofern kein LAN-Kabel steckt, kannst du die Meldung ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Subnetz ist bei privaten 0815 Umgebungen bei IPv4 in der Regel /24 und nicht /64. Bist du sicher, dass er auf Redundanzen beim Gateway hinweist? Bitte füge die genaue Fehlermeldung als Screenshot an.

Warum kauft man sich eigentlich ein so teures Mainboard und will sich dann nach außen mit einem 802.11n Wifi anbinden anstatt ein Kabel zu ziehen?? Der nächste Thread lautet dann: "Lauter Ruckler bei $onlinespiel trotz highend PC"

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Hallo nochmals.

Ich habe die Subnetzpräfixlänge angepasst und das Speichern klappt schonmal.
Zu den Redundanzen:
2.PNG

Ergebnis danach:
4.PNG

DHCP gespeichert:

5.PNG

Ergebnis (oder mache ich was falsch?):

3.PNG

Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Subnetz ist bei privaten 0815 Umgebungen bei IPv4 in der Regel /24 und nicht /64. Bist du sicher, dass er auf Redundanzen beim Gateway hinweist? Bitte füge die genaue Fehlermeldung als Screenshot an.

Warum kauft man sich eigentlich ein so teures Mainboard und will sich dann nach außen mit einem 802.11n Wifi anbinden anstatt ein Kabel zu ziehen?? Der nächste Thread lautet dann: "Lauter Ruckler bei $onlinespiel trotz highend PC"

z.B. weil mein Internetanbieter mehrer Wochen ausfällt und ich das Wlan eines Mitbewohners nutzen möchte, aber es nicht klappt. Mein Handydatenvolumen ist auch schon aufgebraucht^^

Anhänge

• 1588166482683.png
    1588166482683.png
    22,1 KB · Aufrufe: 304
Die SSID lässt auf eine Easybox schließen.
Hat diese wirklich die IP 192.168.178.1? Standard wäre 1.1 am Ende. 178.1 verwendet AVM standardmäßig.
Wieso willst Du die IP unbedingt manuell vergeben?
Ist sichergestellt, dass die 178.78 überhaupt frei ist? Sowohl bei einer Easybox als auch bei vielen Fritzboxen ist das eine Adresse aus dem standardmäßig vorgegebenen DHCP Bereich und sollte deshalb nicht manuell gewählt werden.
Was passiert, wenn Du für IPv4 und IPv6 die IP Zuweisung komplett zurücksetzt, auf automatisch stellst und neustartest?

@bender_ : Wie oben zu lesen ist, kommt vom DHCP keine IP rüber, daher zunächst der Versuch mit manueller IP, um sicherzustellen, dass überhaupt eine funktionierende Verbindung vorliegt.

Allerdings ist es jetzt eine völlig neue Information, dass LAN und WLAN NICHT IM SELBEN NETZWERK LIEGEN....

Ich liebe es einfach, wenn 90% der Infos fehlen und sowas "unwichtiges" dann erst am Ende rauskommt.....

@Lümmler123 : Da jedes NETZWERK eigene IP-Einstellungen hat, müsstest du natürlich im WLAN des Nachbarn eine andere IP verwenden als in deinem eigenen LAN. Aus irgendeinem Grund habe ich aber gerade die Lust verloren... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hey ,

sry für diese Dummheit!

Ok das erklärt die fehlerhafte manuelle Verbindung, aber noch nicht die Unfähigkeit meines Wlan Adapters eine Internetverbindung aufzubauen (sowohl mit meinem funktionierendem eigenen Router, iphone Hotspot etc.)

Ich werde dann, soweit mein eigener Internetzugang wieder funktioniert nochmal loslegen...

Zurück
Oben